Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die Mirage 2000 der Kataris noch ein zweites Leben bekommen.
Selbst wenn die nicht an Indien gehen, gibt es genügend Luftwaffen mit alten Mirage V oder F1, für die eine 2000 ein ordentliches Update darstellt. So
übernimmt ja Marokko 30 Mirage 2000 von den VAE.
Und gerade mit Blick auf Indien, wo noch Jaguars in großer Stückzahl rumfliegen, sind Flugzeuge Baujahr 1997 doch geradezu nagelneu. :-)
Das mit den unterschiedlichen Elektronik-Ständen ist in der Tat so eine Sache. Aber da muss halt jeder Käufer selber wissen, wie er damit umgehen möchte oder klarkommen kann.
Auf den ersten Blick könnten die katarischen Maschinen gut zu den französischen Mirage 2000-5 passen, die gerade an die Ukraine gehen. Aber ob es dafür einen Finanzier geben würde? Und ob Katar zu diesem Zweck verkaufen würde? Sehe ich eher skeptisch.
(OT: So ganz untätig waren die Inder aber auch nicht. 24 Mirage 2000 haben sie schon 2021 von Frankreich gekauft. Und mit Griechenland laufen die Verhandlungen - sowohl bezüglich der ausgemusterten als auch der aktiven Mirage 2000.)