Kaufentscheidung DSLR-Kamera

Diskutiere Kaufentscheidung DSLR-Kamera im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Forum, ich denke darüber nach, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Nachdem bei mir in der Familie gute Erfahrungen mit Canon...
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Hallo Forum,

ich denke darüber nach, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Nachdem bei mir in der Familie gute Erfahrungen mit Canon existieren, soll es eine Canon sein. Jetzt steht die schwierige Entscheidung an: EOS 500D oder EOS 1000D? Mitgeliefert wird in beiden Fällen das intern stabilisierte 18-55mm Objektiv, und ich werde über ein separates Tele zu gegebener Zeit nachdenken. Preislich gibt es Angebote, wo die relativ geringe Differenz mich durchaus auch wohlwollend zur 500D schauen läßt.

Frage: Welche ist besser? Die 1000D war mal Testsieger in der Stiftung Warentest und hat damals eine höhere Bildqualität erzielt als die 450D (und als die 50D, deren Chip in der 500D eingesetzt wird). Auch der Akku hält bei der 1000D angeblich ein wenig länger. Dafür bescheinigen einige Tests (z.B. dkamera.de, colorfoto.de) der 500D auch ein hervorragendes Bild, das z.T. auch besser als das der 1000D sein soll. Ich denke, dass die Unterschiede nur in Extremsituationen überhaupt auffallen können, aber hat jemand von Euch vielleicht zufällig beide Kameras schon mal gegeneinander getestet? Gibt es mit der 500D schon Praxiserfahrungen, gerade auch in der Flugzeugfotografie?

Gibt es Unterschiede, die so in den technischen Daten erst mal nicht auffallen (Verarbeitung, Handhabung etc.)?

Viele Grüße
Happy-Landings
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Nutze auch ab und an die EOS1000D muss aber sagen das die Cam nicht unbedingt gut in der Hand liegt.
Ausserdem ist sie untauglich um schnelle RAW reihenbilder zu schießen. Der Akku hält sehr sehr lange, ein Tag Schiphol und abends immer noch Voll.

Die Bilder sind auch im Großformat einwandfrei (jedenfalls mit mein Canon Objektiv) aber ein crop sitzt innerhalb der Camera nicht drin.

EOS1000D würd ich nicht unbedingt empfehlen.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Nikon baut auch gute Kameras.... ;)
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
67
Ort
Aargau
Ich würde auch die 500D der 1000D vorziehen, aber bekommt man für den Preis für eine 500D nicht schon eine 40D? In der Schweiz schon.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Heutoge DSLR sind so ähnlich in ihrer Leistung, dass es imho am meisten Sinn macht die Kamera mal in die Hand zu nehmen. Was hilft Dir irgendein Feature, wenn Du immer das Gefühl hast die Kamera nicht richtig ruhig und sicher halten zu können.

Daher würde ich sagen im Ergebnis ist es egal, lass das Gefühl entscheiden.
 
Thema:

Kaufentscheidung DSLR-Kamera

Kaufentscheidung DSLR-Kamera - Ähnliche Themen

  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe

    Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe: Gerade auf dpreview gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo Ein Video wo jemand in Zeitlupe die beiden Spiegel und der Verschluss...
  • DSLR - Wer verwendet Pentax?

    DSLR - Wer verwendet Pentax?: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, wer kann mir mit Info zu Pentax-Spiegelreflexkameras weiterhelfen. Ich möchte wieder eine gewisse...
  • DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis

    DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis: Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer gebrauchten Nikon D100. So langsam soll aber was neues her. Budget sag ich jetzt mal sind 1000 CHF /...
  • Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo! Nachdem ich letztes Jahr meine Sony Alpha 100 verkauft habe, juckt es mir bei dem tollen Wetter der letzten Tage wieder in den Fingern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1000d

    Oben