Kaufpreis von Flugzeugen

Diskutiere Kaufpreis von Flugzeugen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, hab mal ne Frage. Und zwar weiß jemand die Kaufpreise/Listenpreise der (aller) Flugzeuge von Airbus und Boeing? Hat jemand Links dazu?
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Hallo,

hab mal ne Frage.
Und zwar weiß jemand die Kaufpreise/Listenpreise der (aller) Flugzeuge von Airbus und Boeing? Hat jemand Links dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.021
Zustimmungen
4.134
Ort
mit Elbblick
Airplane Families 2004 $ in Millions
717-200 38.0 - 42.0

737 Family
737-600 44.0 - 52.0
737-700 50.5 - 59.0
737-800 61.5 - 69.5
737-900 64.5 - 74.0

747 Family
747-400/ -400ER 198.0 - 227.0
747-400/ -400ER Freighter 202.0 - 228.0

767 Family
767-200ER 108.5 - 120.0
767-300ER 123.5 - 136.5
767-300 Freighter 131.5 - 143.5
767-400ER 135.0 - 148.5

777 Family
777-200 165.0 - 182.5
777-200ER 173.5 - 195.5
777-200LR 202.0 - 225.5
777-300 191.5 - 218.0
777-300ER 218.0 - 245.5

Im Gegensatz zu Boeing habe bei Airbus derartige Informationen nicht gefunden (ich bewundere Boeing's offene Art in dieser Hinsicht). Allerdings ist festzuhalten, dass Listenpreise mehr eine Art "Guideline" sind, bezahlen tun das die wenigsten. Speziell bei umkämpften Orders sind die Rabatte zum Teil gewaltig. Speziell die letzten Single-Aisle Deals der Low-Cost-Carrier in Europa und Asien waren für Airbus und Boeing keine sonderlich profitablen Deals. Hierbei geht es wohl um das sichern von Marktanteilen und das hoffen auf Folgeorders und Umsatzgenerierung durch Ersatzteile. Bedenke: Jeder A320 bzw. B737, die in der Welt fliegt, bedeutet eine Art Umsatzgenerator über etwa 20 bis 30 Jahre. Auch wenn jedes Flugzeug nur ne Viertel Million an Ersatzteilen pro Jahr braucht, summiert sich dass bei inzwischen 2000 A318/19/20/21 schnell mal auf ne halbe Milliarde.

Interessanterweise sind die Preise relativ proportional zum Abfluggewicht. Wenn ich mal Zeit habe, müßte man mal ne Excel-Tabelle mit MTOW gegen Kaufpreis machen.
 
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Danke. Hat mir sehr weitergeholfen.
 

koehlerbv

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.064
Zustimmungen
1.923
Warum sind die Frachtversionen eigentlich generell teurer als die entsprechenden Passagiervarianten ?

Danke im Voraus für die Aufklärung.
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
weil ein frachtflugzeug die technisch aufwendigen frachttore hat und die teuren rollböden.
 

koehlerbv

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.064
Zustimmungen
1.923
Aaaah ja ! An die Frachtür-Systeme hatte ich zwar auch schon gedacht, aber die Rollböden sind mir völlig entgangen.

Vielen Dank !
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.021
Zustimmungen
4.134
Ort
mit Elbblick
Frachtböden und Tore sind bestimmt ausgefuchste Systeme, die es nicht für einen Appel und n' Ei zu kaufen gibt, aber eine 747-400 mit 350 Sitzen zu bestuhlen, ne kräftige Klimaanlage reinzubauen, dazu Kaffeemaschinen und und und ist bestimmt auch nicht billig.

Was ich damit sagen will? Es geht aus den Preisen nicht hervor, ob es sich bei den Maschinen um "grüne" Flugzeuge ohne Innenleben handelt, oder ob das alles schon drin ist.

Es denke, dass die Frachterversionen meist etwas mehr Abfluggewicht haben und somit stärkere Triebwerke, so dass die Gleichung Preis = f(MTOW) wieder gilt.
 

koehlerbv

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.064
Zustimmungen
1.923
Stärkeren Triebwerken gebe ich hier auch eine Chance - eindeutig. Die Bestuhlung und das restliche Innenleben zur Bequemlichkeit der Pasagiere: Ob sich das nicht in den angegebenen Preisspannen wiederfindet ?

Wenn man so sieht, was in den Frachtversionen so alles transportiert wird: Können sich da die Klimaanlagen drastisch zu den Pax-Versionen unterscheiden ?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.021
Zustimmungen
4.134
Ort
mit Elbblick
Ich bin leider kein Insider und daher reflektiert mein Geschreibsel hier eher normale Logik denn handfeste Erfahrung.
Aber ich denke schon, dass Passagiere sich deutlich von Paketen unterscheiden. 350 Leute produzieren ne Menge feuchte und schlechte Luft und haben eine sehr kleine Toleranzspanne für die Temperatur. Fracht ist da meist anspruchsloser. 5°C und 5 bis 10% Leuftfeuchtigkeit ist ok.
Ich weiß nicht, ob man deswegen die Klimaanlage überarbeitet. Wahrscheinlich sind einige Teile bei Frachtmaschinen anders, aber insgesamt wird es sich wohl um das gleiche Modell handeln.

Also halten wir fest: Die Klimaanlage macht vermutlich nicht den großen Unterschied!

Vermutlich ist der untere Preis der für das lackierte, nicht weiter ausgestattete (keine Stühle etc.) Passagierflugzeug. Der obere reflektiert die Vollausstattung mit allem plus eventuelle Optionen. Bei Frachtern liegt der Grundpreis dann verständlicherweise etwas höher, wegen Frachttür und speziellem Boden.
 

hegso

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Aegypten
Erstens , soweit ich weiss werden die Sitze normalerweise von der Fluggesellschaft spaeter installiert und nicht von Boeing oder Airbus .
Zweitens , die Fracht Versionen haben auserdem keine Fenster weniger Tueren keine Overheadbins usw ... = Das Flugzeug wird leichter (Schwierigkeit nicht Gewicht , auch wenn leichter im Gewicht ) gebaut . Wie kann es dann teurer werden ? :confused:

Zudem ueberrascht es mich dass die Boeing 737-800 60 Millionen kostet . Gerade eben habe ich bei Spiegel.de gelesen der Listenpreis waere 40 Millionen und boeing habe sie fuer 28 Millionen pro Stueck an Ryanair verkauft . Irgendwelche :!: ???
Mal sehen :eek:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.138
Zustimmungen
3.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
hegso schrieb:
Erstens , soweit ich weiss werden die Sitze normalerweise von der Fluggesellschaft spaeter installiert und nicht von Boeing oder Airbus .
Doch, bei Airbus wird die Bestuhlung z.B. in Finkenwerder installiert.


hegso schrieb:
Zweitens , die Fracht Versionen haben auserdem keine Fenster weniger Tueren keine Overheadbins usw ... = Das Flugzeug wird leichter (Schwierigkeit nicht Gewicht , auch wenn leichter im Gewicht ) gebaut . Wie kann es dann teurer werden ? :confused:

Da sind, wie schon geschrieben, die aufwendigen Rollböden mit verantwortlich!
 

hegso

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Aegypten
Also , ueber das Airbus Werk in Hamburg weiss ich bescheid aber benutzen es alle Gesellschaften ? Die Airlines haben doch eigene Sitze , diese werden nicht von Boeing oder Airbus gebaut aber von der Airline bestellt z.B. bei Recaro im Falle von LH . Ich glaube LH installiert ihre neue Biz klasse bei sich und nicht in Hamburg .
:engel:

Da sind, wie schon geschrieben, die aufwendigen Rollböden mit verantwortlich!
Sind sie so aufwendig ? So aufwendig das sie mehrere 10 mil. $ kosten ? :rolleyes: Will ich sehen .
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
öhm, falsches fenster

wie kann man einen beitrag löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hegso

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Aegypten
Ueber Preise ,
Ich weiss das Die A380 grob 280 millionen listenpreis haben .
Die A319 kosten neu um die 28 millionen .
 
Thema:

Kaufpreis von Flugzeugen

Kaufpreis von Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

    WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
  • Hansa Brandenbur W.29 von WNW in 1/32

    Hansa Brandenbur W.29 von WNW in 1/32: Servus, auch ich habe mich entschlossen am diesjährigen Wettbewerb teilzunehmen. Da ich schon seut längerem kein WK1 Flugzeug mehr gebaut habe...
  • Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby

    Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby: 1) Hallo FF, ich habe mir auch den neuen Bausatz von ARMA HOBBY gegriffen und strikt "out of box" gebaut, um den Bausatz quasi mal auszuprobieren...
  • Wer überwacht in der BRD den von der Luftwaffe genutzten Luftraum ?

    Wer überwacht in der BRD den von der Luftwaffe genutzten Luftraum ?: Hallo , Ich möchte nur wissen , wer bei uns in Deutschland die Flüge der Luftwaffe (also alle militärischen Flüge ) überwacht. Ich hörte jetzt...
  • Eurofighter und F22 Kaufpreis

    Eurofighter und F22 Kaufpreis: Irgendwie kursieren so viele verschiedene Zahlen, reiner Kaufpreis der beiden (also ok, die F22 kann man im Ausland nicht kaufen, aber dann eben...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

      WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
    • Hansa Brandenbur W.29 von WNW in 1/32

      Hansa Brandenbur W.29 von WNW in 1/32: Servus, auch ich habe mich entschlossen am diesjährigen Wettbewerb teilzunehmen. Da ich schon seut längerem kein WK1 Flugzeug mehr gebaut habe...
    • Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby

      Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby: 1) Hallo FF, ich habe mir auch den neuen Bausatz von ARMA HOBBY gegriffen und strikt "out of box" gebaut, um den Bausatz quasi mal auszuprobieren...
    • Wer überwacht in der BRD den von der Luftwaffe genutzten Luftraum ?

      Wer überwacht in der BRD den von der Luftwaffe genutzten Luftraum ?: Hallo , Ich möchte nur wissen , wer bei uns in Deutschland die Flüge der Luftwaffe (also alle militärischen Flüge ) überwacht. Ich hörte jetzt...
    • Eurofighter und F22 Kaufpreis

      Eurofighter und F22 Kaufpreis: Irgendwie kursieren so viele verschiedene Zahlen, reiner Kaufpreis der beiden (also ok, die F22 kann man im Ausland nicht kaufen, aber dann eben...

    Sucheingaben

    flugzeug kaufpreise

    ,

    boeing 737-800 Anschaffungskosten

    ,

    kaufpreis boeing 737

    ,
    kaufpreis boeing 747
    , Anschaffungskosten 767-300, anschaffungskosten boing 747, anschaffungskostdn boing, listenpreis b737 800, boeing 737?Anschaffungskosten, kaufpreis flugzeug, anschaffungskosten airbus a320
    Oben