Kaukasusregion

Diskutiere Kaukasusregion im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; http://de.rian.ru/world/20070815/71736260.html
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Das georgische Außenministerium hat das Gutachten einer unabhängigen internationalen Expertengruppe veröffentlicht, dem zufolge ein unbekanntes Flugzeug am 6. August von russischer Seite in den Luftraum Georgiens eingedrungen sei. ..... „Ein unbekanntes Flugzeug war dreimal von russischem Territorium aus in den Luftraum unweit der Stadt Stepanzminda eingedrungen. In allen drei Fällen der Luftraumverletzung handelte es sich um ein und dieselbe Maschine“, so das Gutachten. ..... Die unabhängige internationale Expertengruppe unter Leitung eines Mitarbeiters des schwedischen Verteidigungsministeriums hatte am Montag in Georgien ihre Arbeit aufgenommen. Der Gruppe gehören acht Experten aus Schweden, den USA, Lettland und Litauen an.
Am Donnerstag soll eine Delegation russischer Experten zur Mitwirkung an der Untersuchung des Zwischenfalls nach Tiflis kommen. .....
http://de.rian.ru/world/20070815/71736260.html
 
#
Schau mal hier: Kaukasusregion. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Georgia fires at 'Russian plane'

Georgien hat auf ein russ. Flugzeug geschossen das ihren Luftraum verletzt hat. Sie wollen noch nicht bestätigen dass es abgeschossen wurde aber sagen ein Wald in der Nähe sein in Flammen. Russland wiederspricht und sagt es wäre eine weitere Provocation
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Kein Typenschild mehr vorhanden ?

....Am Einschlagsort der Rakete hätten Experten, so Akulenok (Fliegerwaffen-Chefingenieur der russischen Luftstreitkräfte), nur die dritte Zelle der Rakete und kleinen Teile vorgefunden. „Es wurden keine Blöcke oder Aggregate gefunden, die normalerweise beim Aufprall einer Rakete erhalten bleiben.“ Auch gebe es keine Beweise, dass die gefundenen Fragmente zur Rakete gehören, sagte Akulenok. „Was uns wirklich beunruhigt hat, waren gefundene Teile aus ausländischer Produktion, mit denen keine russische Rakete ausgestattet ist.“
Zudem habe Georgien die Bitte der russischen Experten abgelehnt, das Nummernschild der Rakete vorzulegen, das unversehrt bleiben müsste, weil die Rakete nicht explodierte. ....
http://de.rian.ru/safety/20070829/75588871.html

Hhm, also ein Typenschild wäre ja soetwas wie ein eindeutiger Beweis gewesen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
naja unabhängig von Georgien: dass de.rian.ru mit allen Mitteln zu Russland haltet ist nichts neues :FFTeufel:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
naja unabhängig von Georgien: dass de.rian.ru mit allen Mitteln zu Russland haltet ist nichts neues :FFTeufel:
Ja, das ist schon bekannt. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage warum kein "Typenschild" vorgelegt wurde oder konnte ? Und hat die "unabhängige" westliche Deligation überhaupt daran gedacht an ein Typenschild zu fragen ?

Und das "abgeschossene" russische Flugzeug ist auch immer noch nicht gefunden wurden.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Russische Militärmaschinen haben nach Angaben aus Tiflis georgischen Luftraum verletzt. Drei Flugzeuge der russischen Luftwaffe seien am Sonntagmorgen drei Kilometer weit in georgisches Gebiet eingedrungen, erklärten die georgischen Streitkräfte nach einem Bericht des Fernsehsenders Rustawi-2. ... Ein Sprecher der russischen Luftwaffe, Alexander Drobischewski, sagte der Nachrichtenagentur Interfax, zu dem Zeitpunkt seien zwei Flugzeuge und zwei Hubschrauber in der Region unterwegs gewesen. Sie hätten sich allerdings rund 100 Kilometer nördlich der georgischen Grenze bewegt. ...
http://www.pr-inside.com/de/georgien-wirft-russland-verletzung-seines-r282356.htm

Wer spielt hier mit wem ?
Mir kommen die häufigen Anschuldigungen aus Georgien mittlerweile etwas "aufgebauscht" vor.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
.... Am Dienstag schoss die abchasische Luftabwehr eine georgische Aufklärungsdrohne in der Grenzregion Gali ab.
Das teilte der Präsident der nicht anerkannten Republik, Sergej Bagapsch, RIA Novosti mit. ....
http://de.rian.ru/postsowjetischen/20080318/101594557.html

Das Verteidigungsministerium Georgiens dementiert die Meldungen über den Abschuss einer georgischen Drohne über Abchasien.
„Es wurde kein Flugapparat abgeschossen. Diese absurde Information möchte das Verteidigungsministerium nicht einmal kommentieren“, sagte ein Mitarbeiter des Pressedienstes des georgischen Verteidigungsministeriums der Nachrichtenagentur Nowosti-Grusia am Dienstag. ....
Die Behörden Abchasiens zeigten Journalisten das Wrack der Drohne.
http://de.rian.ru/postsowjetischen/20080318/101628763.html
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Neuer Ärger zwischen Russland und Georgien: Georgien beschuldigt die russische Luftwaffe hat eine ihrer Aufklärungsdrohnen über ihrem, von Seperatisten bewohnten Teil Abchasien, abgeschossen und damit nicht nur die Soverenität von Georgien sondern auch ein UN-Waffenstillstandsabkommen verletzt zu haben

Besonders dabei: Es gibt Videomaterial davon (sehenswert!)

reuters text + Bild

reuters video-Bericht und am Anfang das Videomaterial aus der Drohne
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
MiG-29 schießt georgische Drohne ab

Das Russland einem Beitritt Georgiens zur NATO sehr kritisch gegenübersteht und zwei geogrische Provinzen in ihren Autonomie- bzw. Anschlussbestrebungen an Russland unterstütz ist auch nichts neues, auch nicht, dass man dabei schon mal militärische Schützenhilfe leistet, aber sich von der abgeschossenene Drohne beim Abschuss filmen zu lassen, ist schon eine neue Dimension an Kaltblütigkeit.

http://www.spiegel.de/video/video-29615.html
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
wenn man zu dieser Meldung die aus #47 hinzuzieht, macht das ganze ein recht merkwürdigen Eindruck ... Politik, alles nur Politik von der schlimmsten Sorte: Machtpolitik. Tja und seit Feb. 2008 existiert nun ein Präzedenzfall, der diesem Konflikt neue Nahrung gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Tja, laut der hier verlinkten Meldung, hat man sie am 18.3. noch fliegen lassen (oder doch abgeschossen?) und Georgien sagt, es tue sowas nicht ... und einen Monat später wird das, was man nicht tut, auch noch und ausgerechnet vom Bösen abgeschossen ... :rolleyes:

Vielleicht sind das die ersten Momente der neuen Realität in den internationalen Beziehungen bzw. die ersten Auswirkungen des seit Februar-2008-Faktischen, bezogen auf Sezessionskonflikten. Sollten wir uns daran gewöhnen?!?! Ich weiß es nicht ...

Wenn ich mich recht entsinne gibt es ein Waffenstillstandsabkommen ... und dann fliegt man mit einem UAV in die Region ein? :?!

Könnte das UAV ein Elbit Hermes 450 gewesen sein? Wieviele hat Georgien davon beschafft, denn der Verteidigungsetat ist ja nicht so übig?
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Video. :TOP:

Abgesehn davon müsste Russland dafür bestraft werden eine Drohe in fremden Luftraum abzuschießen, es sei denn diese Drohne wurde zu Spionage Zwecken eingesetzt. Ich traue den Russen zu dass sie das Problem der Spionage doch erst diplomatisch zu lösen versucht hätten. ;)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Neuer Ärger zwischen Russland und Georgien: Georgien beschuldigt die russische Luftwaffe hat eine ihrer Aufklärungsdrohnen über ihrem, von Seperatisten bewohnten Teil Abchasien, abgeschossen und damit nicht nur die Soverenität von Georgien sondern auch ein UN-Waffenstillstandsabkommen verletzt zu haben
Aber das ist noch nicht alles, jetzt will doch auch Abchasien diesen "Luftsieg" für sich verbuchen. (ganz wie zu Zeiten des "Roten :FFTeufel: Baron" )

Die georgische Aufklärungsdrohne ist am vergangenen Sonntag über Abchasien nicht von einem russischen Jäger, sondern vom abchasischen Militär abgeschossen worden. Das bekräftigte der abchasische Präsident Sergej Bagapsch am Dienstag.
Als "Falsifikat im Hollywood-Stil" bezeichnete er ein georgisches Video, das angeblich das Gegenteil beweist. "Ich möchte noch ein Mal betonen: Die Drohne wurde von Abchasien abgeschossen. Russland hat damit nichts zu tun", sagte der Präsident des international nicht anerkannten Kaukasus-Staates.
Abchasien hatte bereits am gestrigen Montag bekannt gegeben, am Tag zuvor ein unbemanntes georgisches Aufklärungsflugzeug über seinem Gebiet abgeschossen zu haben. Georgien wies die Meldung zuerst als falsch zurück. Doch später warf das georgische Außenministerium Russland vor, die georgische Drohne mit einem MiG-29-Jäger über dem Territorium Georgiens abgeschossen zu haben. Die russische Luftwaffe dementierte diese Meldung offiziell.
http://de.rian.ru/postsowjetischen/20080422/105644697.html
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Tja, laut der hier

Wieviele hat Georgien davon beschafft, denn der Verteidigungsetat ist ja nicht so übig?
Das ist vornehm ausgedrückt. Georgien hat wirtschaftlich gar nicht die Kraft für einen Krieg (und kauft bestimmt keine unbemannten Aufklärungsfluggeräte).

:eek: Interessantes Video, und es ist wirklich kaltblütig, daß der Kamerabediener (sicher kein Georgier am Joystick;)) noch auf den Flugweg der Rakete eingeschwenkt hat... Sehr eindrucksvoll, aber die Bordkanone hätte doch gereicht?
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
es sei denn diese Drohne wurde zu Spionage Zwecken eingesetzt.
zu welchem Zweck hätte sie sonst gerade über einem "abtrünnigen" Gebiet eingesetzt werden sollen?

Georgien hat wirtschaftlich gar nicht die Kraft für einen Krieg (und kauft bestimmt keine unbemannten Aufklärungsfluggeräte).
dann bekamen sie diese vielleicht von einem im Geiste Verbündetem geschenkt :FFTeufel:

Wenn Georgien keine UAV kauft, hat es keine. Wenn es keine UAV hat, kann man aber auch keine einsetzen und abschießen. :?!

Volker
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Wenn Georgien keine UAV kauft, hat es keine. Wenn es keine UAV hat, kann man aber auch keine einsetzen und abschießen. :?!

Volker
Doch, auch wenn Georgien diese Technik nicht kauft, wird sie wohl dort im Einsatz sein. Vielleicht klebt sogar an gut sichtbarer Stelle ein georgisches Hoheitszeichen drauf, wenn die Journalisten das Wrack besuchen dürfen. Allerdings haben es Geheimdienstoperationen so an sich, daß man nie die Wahrheit erfährt, also auch nicht, ob es sich bei dem Video um eine Inszenierung handelt. Es ist didaktisch sehr gut, so daß es selbst für Laien selbsterklärend sein muß. So ein Filmchen macht man nicht per Zufall, von der offensichtlich gewollten Veröffentlichung ganz zu schweigen.

Es geht um die Durchleitung von Erdöl und Erdgas.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.609
Ort
Potsdam
Ganz ist mir nicht klar, war der Abschuß nun rechtens oder nicht ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.609
Ort
Potsdam
Ich will es mal so ausdrücken. Eine serbische Drohne wäre über dem Kosovo auch runtergeholt worden.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ich finde es immer putzig wenn es in der westlichen Presse so hingestellt wird als seien die Russen die Bösen und die Georgier die Guten...:rolleyes: Und weil die Guten alleine nicht klar kommen muss man sie schnell in die NATO holen um den Bösen auf die Finger klopfen zu können und "Demokratie" und "Freiheit" zu verteidigen...:FFTeufel:
Fakt ist das beide Seiten seit Jahren rumstänkern und keiner eine weiße Weste hat.
 
Thema:

Kaukasusregion

Sucheingaben

kaspisches

,

russische sfl pion

,

russische sfl- pion

,
Montagmorden
Oben