Kaunas Airshow 25 Juli 2026

Diskutiere Kaunas Airshow 25 Juli 2026 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Im Baltikum sind jahrlich meist lokale kleinere Airshows, bei Fliegerclubs manchmal etwas grosser, diesjahrige BIAS 26 in Riga statt Liepaja...
Jeroen

Jeroen

Alien
Im Baltikum sind jahrlich meist lokale kleinere Airshows, bei Fliegerclubs manchmal etwas grosser, diesjahrige BIAS 26 in Riga statt Liepaja passte nicht in mein Reiseschema, Liepaja war irgendwo dennoch auch angesagt als Airshow (Baltic Bees u.a.), letzt endlich konnte ich Kaunas noch besuchen.
Am Samstag 25 Juli gab es von 15.00-23.00 ein Sunset Airshow mit auch Musikgruppen.
NATO BAP Fighter Fly By's waren angesagt kamen jedoch nicht, dennoch gab es Fly By's wie von ein Litauische C-27J Spartan, drei Litauische Hubschrauber waren auch vorort.
MiG-21 und Aeroflot An-2 im Hintergrund.

(c) JeroenMB

SA365N Dauphin 42 Litauische Luftwaffe

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dieser Mi-8 die 20 blau hatte zweimal Fallschirmspringer abgesetzt, war fur mich und das Publikum nur aus der ferne mit Hitzeflimmern zu haben.
Angeblich der letzte noch fliegende Mi-8 der Litauische Luftwaffe! Die hatten einst 11 Stuck, einige sollen an Ukraine abgegeben worden sein.
Wenn alle UH-60M einsatzbereit sollen die Mi-8 abgeloescht werden. Herrlicher Sound in 1992-1993 hatte ich noch 33 Mi-8 und 26 Mi-6 an diesem Flugplatz fliegend und am Boden gesehen, des 367e Regiment. Die Oranienburger (239 Garderegiment) waren hier auch mal basiert gewesen (mit u.a. Mi-4) , bis die dann November 1959 zuerst nach Fuerstenwalde und Brandis 1962 in 1977 nach Oranienburg wechselten.
Lange war ein Mi-8 auch noch hier in Kaunas auf der SAR HLP basiert gewesen, von dessen LP wurde von dem wahrend der Show auch geflogen.

(c) JeroenMB

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Wie schon gemeldet einige tolle Vorbeifluge gab es von der Alenia C-27J Spartan hier als Tiefflieger, ich stand auf dem Bunker nah der Flugturm.
Auf etwa gleicher Flughohe, ein C-27J ist 9.64m hoch dann weist ihr wie tief der flog, etwa 10-15m?
Der SLB ist 1278m lang und 80m breit. Am Ende der SLB eine Strasse und Industriewerken, der Spartan ist richtig hochgezogen

(c) JeroenMB

Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Der Finnische Dakota kam leider nicht, fruher waren hier militarische und zivile Lisunow Li-2 nachbau basiert gewesen.
Dennoch gab es enige Warbirds wie ein A-26, T-6 und dieser P-51 zu bewundern. Photogenische Vorbeiflug der Mustang,
Neben die hier ubliche Jak-50's und Jak-52's, Su-31's.

(c) JeroenMB

Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
1933 Transatlantik Flieger Bellanca Peacemaker mit zwei Jak-50 Begleitjager.
In 1933 waren zwei Litauern nach abheben in USA in ein Gewitter uber Deutschland nach Baumberuhren abgesturzt.
Lindbergh landete 1927 ja in Paris, die Litauern wollten damals non stop noch weiter uber etwa Koningberg/Preussen bis nach Kaunas fliegen.

(c) JeroenMB

Anhang anzeigen
Thema:

Kaunas Airshow 25 Juli 2026

Kaunas Airshow 25 Juli 2026 - Ähnliche Themen

• Swedish Air Force 100 Years Celebration Airshow 2026

Swedish Air Force 100 Years Celebration Airshow 2026: SAAB JAS-39E Gripen 396002
  • Vytautas der Grosse Kriegsmuseum Kaunas

Vytautas der Grosse Kriegsmuseum Kaunas: Wie hier schon von @TDL erwahnt gibt is in Kaunas ausser das Technische Luftfahrtmuseum noch ein Museum wo einige Luftfahrteksponate ausgestellt...
  • Sportflugzeug bei Kaunas abgesturzt 8 August 2022

Sportflugzeug bei Kaunas abgesturzt 8 August 2022: Gerade in den Nachrichten vor einer Stunde um 5 Minuten nach 20.00 Lokaler Zeit ist hier in Litauen nahe Kaunas ein Sportflugzeug abgesturzt. Es...
  • Flugbetrieb Kaunas (EYKS)

Flugbetrieb Kaunas (EYKS): Wegen der Ubung Operation Dragoonride waren einige US Army Hubschrauber aus Deutschland (Katterbach?) einige Tagen uber Litauen unterwegs, 22-24...
  • Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen)

Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen): Der Super-Bericht von Torsten (BlackWidow01) über das Flygvapenmuseum in Malmen/Schweden hat mich animiert, auch noch einmal tätig zu werden und...