Kavel Kaplun: Planespotting

Diskutiere Kavel Kaplun: Planespotting im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Den Fotografieinteressierten unter uns könnte Pavel Kaplun ein Begriff sein. Er postet auf YouTube regelmäßig Videos rund um das Thema Fotografie...
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Den Fotografieinteressierten unter uns könnte Pavel Kaplun ein Begriff sein. Er postet auf YouTube regelmäßig Videos rund um das Thema Fotografie und Bildbearbeitung.

Nun hat er ein Video zum Thema Planespotting rausgebracht:

Für mich geht es dabei nicht um Planespotting, sonder eher um das Fotografieren von Flugzeugen. Ein paar Tipps sind dabei, aber das Video birgt für mich keine Überraschungen.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
545
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Sooo, der Meisterfotograf steht also immer mit einem WW am Platz, steh ich eigentlich nie, hab ich noch nicht einmal dabei.
Ansonsten, zu Techniken und meisterlichen Einstellungen hörst auch nix. Nur blabla der gerne YT macht.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
Hab mich auch mal schnell 'durch das Video geklickt'. Finde das Bild vom Emirates A380 an sich schon schön und stimmungsvoll (wird es allerdings auch erst, nachdem er es durch die EBV gejagt hat :rolleyes1: ),
aber von was erzählt er die restlichen 15 Minuten im Video? Da war mir meine Zeit zu schade, nachdem die ersten beiden Minute eigentlich nur Blabla waren.

F_W
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.335
Zustimmungen
20.701
Ort
Pütnitz
Ich sag mal ...
Ich glaube Planespotting ist nichts für Ihn. WW beim Diplay i.O. Oder wie er unter den Einflug aber das zu verallgemeinern...
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Ach herrje, dass ich das bis jetzt noch nicht gesehen habe. Ich verfolge Kapluns Kanal schon lange und er hat viele sehr gute Videos gemacht, sein Fokus liegt aber in den Bereichen Landschaft und Architektur.
In dem Video wird sehr deutlich, dass er von Flugzeugen keine Ahnung hat und wohl auch nicht weiß, worum es beim Planespotting geht.
Ein Weitwinkel zu empfehlen zeugt auch nicht grad von großer Erfahrung, ich denke die kürzeste Brennweite, die bei mir regelmäßig zum Einsatz kommt ist rund um 50mm und das auch nur bei großen Vögeln an vereinzelten Spots.
 
Thema:

Kavel Kaplun: Planespotting

Sucheingaben

flugzeugforum planespotter

Oben