Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya

Diskutiere Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte hier mal das Ergebnis meiner Teilnahme am Wettbewerb 2011 vorstellen, dessen Fertigstellung ich wohl etwas zu sehr auf die lange Bank...

Moderatoren: AE
  1. #1 Jörg II, 12.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ich möchte hier mal das Ergebnis meiner Teilnahme am Wettbewerb 2011 vorstellen, dessen Fertigstellung ich wohl etwas zu sehr auf die lange Bank geschoben habe. In der Woche vor dem Ablauftermin hatte ich den Klarlack aufgesprüht, der dann irgendwie ein milchiges Finish ergab, weswegen ich ihn wieder entfernen musste und danach erstmal die Nase voll hatte.
    Naja, ich bin dann auf Gunze Mr. Color umgestiegen und damit recht zufrieden gewesen.

Anhänge:

Grimmi und UweB gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. urig

urig Alien

Hi Jörg II,

schönes Modell:TOP:

Was treibt den Propeller an und wie ist der Antennendraht gemacht (Standard oder High-Tech:confused:)?

4. #3 Jörg II, 12.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Der Tamiya- Bausatz hatte, wie im BB zu sehen schon einige Macken, was die Übereinstimmung mit dem Original betrifft. Ausserdem habe ich eine späte Version gebaut, die keine Kanonengondeln mehr unter dem Flügel hat, sondern alle vier im Flügel. Hier nochmal kurz die wesentlichen Änderungen bzw. Verbesserungen:
    - Motorhaube überarbeitet, beim Bausatz falsche Form (zu wuchtig, besonders von oben gesehen)
    - Tragflächenvorderkanten zu rund, Hinterkanten zu dick
    - Zusatztank zu lang u. schmal
    - Ölkühler sehr spielzeugartig
    - Ruder mit mangelhafter Bespannungsnachbildung (Austausch durch N1K1 "Kyofu"-Teile aus Hasegawa-Bausatz)
    - Propeller zu schmale Blätter u. Spinner (Austausch durch Aoshima-Teile)

Der Aoshima- Bausatz sieht von der Form her eigentlich besser aus, weist aber wesentlich weniger Oberflächengravuren auf.

Anhänge:

5. #4 Jörg II, 12.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Der Prop ist mit einer Metallachse( Kanüle) in ein Messingrohr gesteckt und wurde beim fotografieren einfach angeblasen. Selbstauslöser und 3 Sekunden Belichtungszeit machens möglich.Der Antennendraht ist aus heissgezogener Weichplastik, die etwas problematisch zu verkleben ist aber sehr elastisch bleibt und auch versehentliches "Betatschen" aushält.:)

Grimmi gefällt das.
  6. #5 Jörg II, 12.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Die Kanonenrohre stammen von der poln. Firma Master und sind eine echte Bereicherung!

Anhänge:

7. #6 Jörg II, 12.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Das Cockpit wurde mit einigen eduard- Ätzteilen ausgebaut, das Visier stammt von Quickboost und die Vacu-Kanzel von Rob Taurus.

Anhänge:

Übafliaga gefällt das.
  8. #7 Jörg II, 13.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Die dargestellte Maschine gehörte zur 2. Genzan Kokutai und war im April 1945 in Wonsan/ Korea stationiert.
    Die Decals auf dem Leitwerk sind vom 20 Jahre alten MPM-Bausatz und ließen sich noch prima verarbeiten.

Anhänge:

9. #8 Jörg II, 13.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Bei den Kawanishi- Jägern wurde gegen Ende des Krieges, ähnl. wie bei der dt. Luftwaffe, die Unterseitenfarbe eingespart.
    Durch einige Kontrastunterschiede auf dem Foto der Originalmaschine bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Motorhaube hellgrau gewesen sein könnte. Die Zusatztanks waren in der Regel immer Navy-Grau und stoffbespannte Ruder in grau-grüner Grundierung gehalten.

Anhänge:

10. #9 Jörg II, 13.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Agetrieben wurde die N1K mit einem ziemlich kräftigen Nakajima NK9h Homare (2000 PS).

Anhänge:

11. #10 Jörg II, 13.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    ...

Anhänge:

12. #11 Jörg II, 13.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Die charakteristische Tragflächenform mit einer geraden Vorderkante und der geknickten Hinterkante sieht man heute noch bei Verkehrsflugzeugen, vielleicht kennt hier irgendjemand den Fachausdruck dafür.:headscratch:

Anhänge:

13. #12 Augsburg Eagle, 13.03.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Japaner sind zwar nicht mein Ding und ich kenne mich bei denen auch nicht sonderlich gut aus.
    Aber deiner gefällt mir sehr gut. Die Lackierung (mit der Alterung) hast du m.E. sehr gut hingekriegt :)

Gruß
    AE

14. #13 somvet0815, 13.03.2012
    somvet0815

somvet0815 Space Cadet

Beruf:
    Tierarzt
    Sehr schön geworden:TOP:. Das mit dem drehenden Prop muß ich mir merken, sieht sehr realistisch aus. Leider sieht man hier Japaner viel zu selten.

15. #14 flogger, 13.03.2012
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Hat er fein gemacht!

16. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Schön wieder einen der bei uns weniger bekannten Samurei als toll gebautes Modell zu sehen.
    Einzig mit der Farbe der Ruderflächen würde ich vorsichtig sein, ich würde eher IJN Grey verwenden als die grün-graue Grundierung.
    Gruss Mike

17. #16 Jörg II, 14.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    m.E.? "mit Einschränkungen"? o.k. was stimmt hier nicht? Genau! Der Propeller sieht viel zu neu aus!! Danke für die unterschwellige Kritik! :wink::TOP: Die Kanzel fällt ja auch ein wenig aus dem Rahmen, aber ich habe das Vorbildfoto mal so interpretiert, ansonsten war der Lack der Maschine noch relativ intakt.
    Prop noch ein bisschen gealtert...

Anhänge:

18. #17 Jörg II, 14.03.2012
    Jörg II

Jörg II Flieger-Ass

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Recht hat er, das grau-grün traf wohl eher auf die naturmetallenen Army-Maschinen zu. Solche Oberflächlichkeiten sollte man nicht durchgehen lassen! :loyal:
    Danke Mike!:loyal:

Anhänge:

19. #18 Augsburg Eagle, 14.03.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ich meinte eigentlich "meines Erachtens" :)

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. urig

urig Alien

Ich vermute, Du meinst die Schränkung der Tragflächen, durch die sich der Anstellwinkel des Profils von innen nach außen verringert. Die Idee dieser Anordnung ist, dafür zu sorgen, dass die Strömung beim Überziehen der Maschine zuerst im inneren Teil ablöst und nicht außen, wo die Querruder sind. Dadurch erhält man sich die Querruderwirksamkeit und die Maschine bleibt länger kontrollierbar (bevor sie dann evtl. doch ins Trudeln übergeht, wenn der Pilot nicht nachgibt:FFTeufel:).

22. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    Als Fan japanischer Maschinen kann ich nur sagen, dass dies ein wirklich tolles Modell geworden ist.:TOP:
    Vor allem die Alterung gefällt mir gut.....ich hoffe auf Nachfolgemodelle:D:

Grüßle
    Zimmo:rugby:

Moderatoren: AE
Thema: Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n1k1

Die Seite wird geladen...

Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya - Ähnliche Themen

1. W2011BB - Tamiya Kawanishi N1K1Ja Umbau zu N1K1Jb Shiden

W2011BB - Tamiya Kawanishi N1K1Ja Umbau zu N1K1Jb Shiden: Ich will mich hier mal mit einem "Schüttelbausatz" beteiligen und so etwas aus dem Rahmen fallen. Das Titelbild vom Bausatzcover ist sehr...
  2. Kawanishi Shiden-Kai N1K1-B

Kawanishi Shiden-Kai N1K1-B: Hallo! Tja, meine erste Japanische Maschine,.....
  3. Kawanishi H6K-L Trumpeter

Kawanishi H6K-L Trumpeter: Hallo, ich möchte euch hier gerne mein erstes Flyout vorstellen. Es handelt sich um die Kawanishi H6K2-L von Trumpeter. Lackiert wurde mit...
  4. 1/144 Kawanishi H6K5 Type 97 Mavis – Trumpeter

1/144 Kawanishi H6K5 Type 97 Mavis – Trumpeter: Der Erstflug des viermotorigen Mehrzweckflugzeuges Kawanishi H6K1 Type 97 fand am 14. Juli 1936 statt. Die Maschine, welche eine Produktionszahl...
  5. 1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz

1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Platz/Bego vorstellen :) Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai "Later Version" Wie bei allen...