๐Š๐š๐ฐ๐š๐ง๐ข๐ฌ๐ก๐ข ๐๐Ÿ๐Š๐Ÿ-๐Š๐ฒ๐จ๐Ÿ๐ฎ 1:48 Tamiya

Diskutiere ๐Š๐š๐ฐ๐š๐ง๐ข๐ฌ๐ก๐ข ๐๐Ÿ๐Š๐Ÿ-๐Š๐ฒ๐จ๐Ÿ๐ฎ 1:48 Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ein Bausatz wie dieser von 1994 -รผber 30 Jahre alt - ist immer noch gut zu bauen. Mit zwei, drei SpritzguรŸrahmen, einem Klarsichtrahmen und einer...
BOBO

BOBO

Astronaut
Beitrรคge
3.686
Ein Bausatz wie dieser von 1994 -รผber 30 Jahre alt - ist immer noch gut zu bauen. Mit zwei, drei SpritzguรŸrahmen, einem Klarsichtrahmen und einer schwarzen Teilebeilage als Fahrgestell und mit minimaler Abziehbildausgabe lassen sich schnell und sauber alle Teile zusammenbauen. Innerhalb von wenigen Tagen war das Modell im Rohbau fertig. Die Details im Cockpit sind nach dem Bau kaum noch zu sehen, eher was fรผr das EGO.

Die Quellenlage fรผr diesen Flugzeugtyp ist schwierig. Die wenigen Bรผcher in Englisch sind nicht der Brรผller. Einzig allen die japanischen Ausgaben (ModelArt) bringen da wirklich gute Informationen:

Auch wenn mein Japanisch etwas eingerostet ist, Google hilft da sehr gut weiter, ist halt nur mรผsam.

Mit meinem in die Jahre gekommenen Farbsystem von AGAMA, Humbrol, Revell und Hataka Orange Serie war die Gestaltung schnell erledigt. Dagegen sind die Farbmischangaben fรผr Tamiya kryptisch und fรผr mich unakzeptabel - weil ich ja auch keine habe. :blink::crying:
Einige "alte Bekannte" hat mir immer Hilfe geleistet und schnell zum Ergebnis gefรผhrt. Wenn man diese Tabellen von "ModellFan Extra" besitz und "Umrechnungen" auf andere Farbhersteller, ist die Farbgebung schnell erledigt.
Bis auf das ModelFan Extra hatte ich diese Farbkarten noch in meinem Modellbaugeschรถft in Berlin Kรถpenick verkauft - das waren noch Zeiten :thumbsup:

ร„nderungen am Modell:
  • Posilampen an der TFL-Enden und am Heck
  • Antennenverspannung (da gab es verschiedene Versionen)
Der Bausatz von Tamiya taucht ab und zu bei eBay auf, sogar noch mit elektrischem Motosantrieb, allerding immer so um die 30 - 40โ‚ฌ, also kein Schnรคppchen.

Mein Rollout zeigt diesen Typ noch in einem recht gutem frischem Zustand, im Moment scheue ich mich, da jede Menge an Farbabplatzern zu hinterlegen. Immer noch ist eine Planung fรผr eine Strandszene in meinem Kopf, da muss ich halt noch ein wenig drรผber nachdenken und Fotos sammeln.
Figuren, Ausrรผstung und Beisortiment (Vegetation, asiatischer Sand vom Strand) sind bereits vorhanden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

๐Š๐š๐ฐ๐š๐ง๐ข๐ฌ๐ก๐ข ๐๐Ÿ๐Š๐Ÿ-๐Š๐ฒ๐จ๐Ÿ๐ฎ 1:48 Tamiya

๐Š๐š๐ฐ๐š๐ง๐ข๐ฌ๐ก๐ข ๐๐Ÿ๐Š๐Ÿ-๐Š๐ฒ๐จ๐Ÿ๐ฎ 1:48 Tamiya - ร„hnliche Themen

• ๐๐Ÿ ๐Ÿ๐Ÿ๐ŸŽ๐† ๐Ÿ—๐– + ๐๐Ž ๐•Ž๐•Ÿ๐•ฃ.: ๐Ÿ™๐Ÿœ๐Ÿ˜๐ŸŸ๐ŸŸ๐Ÿก... ๐ง๐ž๐ฎ๐ž๐ฌ ๐…๐จ๐ญ๐จ ๐ž๐ง๐ญ๐๐ž๐œ๐ค๐ญ!

๐๐Ÿ ๐Ÿ๐Ÿ๐ŸŽ๐† ๐Ÿ—๐– + ๐๐Ž ๐•Ž๐•Ÿ๐•ฃ.: ๐Ÿ™๐Ÿœ๐Ÿ˜๐ŸŸ๐ŸŸ๐Ÿก... ๐ง๐ž๐ฎ๐ž๐ฌ ๐…๐จ๐ญ๐จ ๐ž๐ง๐ญ๐๐ž๐œ๐ค๐ญ!: Die in Fitzlar 1945 ausgestellte Bf 110G-4 ist kein Unbekannter, dafรผr gibt es einige Fotos, teilweise in ziemlich schlechter Qualitรคt. Dann...
  • ๐–๐ข๐ง๐ ๐ฅ๐ž๐š๐๐ž๐ซ: ๐•Š๐•ฆ๐•ก๐•–๐•ฃ๐•ž๐•’๐•ฃ๐•š๐•Ÿ๐•– ๐•Š๐•ก๐•š๐•ฅ๐•—๐•š๐•ฃ๐•– ๐•„๐•œ.๐•€ (1) & ๐•Š๐•ก๐•š๐•ฅ๐•—๐•š๐•ฃ๐•– ๐•„๐•œ. ๐•€/๐•€๐•€ ๐•Š๐•ก๐•–๐•”๐•š๐•’๐• ๐”ผ๐••๐•š๐•ฅ๐•š๐• ๐•Ÿ (26) โœจโœจโœจโœจโœจ

๐–๐ข๐ง๐ ๐ฅ๐ž๐š๐๐ž๐ซ: ๐•Š๐•ฆ๐•ก๐•–๐•ฃ๐•ž๐•’๐•ฃ๐•š๐•Ÿ๐•– ๐•Š๐•ก๐•š๐•ฅ๐•—๐•š๐•ฃ๐•– ๐•„๐•œ.๐•€ (1) & ๐•Š๐•ก๐•š๐•ฅ๐•—๐•š๐•ฃ๐•– ๐•„๐•œ. ๐•€/๐•€๐•€ ๐•Š๐•ก๐•–๐•”๐•š๐•’๐• ๐”ผ๐••๐•š๐•ฅ๐•š๐• ๐•Ÿ (26) โœจโœจโœจโœจโœจ: ๐•ธ๐–Š๐–Ž๐–“๐–Š ๐•ฐ๐–’๐–•๐–‹๐–Š๐–๐–‘๐–š๐–“๐–Œ: In wie weit unsere Leser diese Wingleader-Archiv-Literatur aus U.K. kennen vermag ich nicht einzuschรคtzen. Ich fรผr meinen Teil...
  • ๐Š๐š๐ฐ๐š๐ง๐ข๐ฌ๐ก๐ข ๐๐Ÿ๐Š๐Ÿ-๐Š๐ฒ๐จ๐Ÿ๐ฎ 1:48 Tamiya

๐Š๐š๐ฐ๐š๐ง๐ข๐ฌ๐ก๐ข ๐๐Ÿ๐Š๐Ÿ-๐Š๐ฒ๐จ๐Ÿ๐ฎ 1:48 Tamiya: Die Quellenlage fรผr diese japanische Maschine ist fรผr jรผngere Modellbauer nicht einfach. Seit 1984 sammle ich schon solche japanische Literatur...
  • Kugisho ๐”ป๐Ÿœ๐•๐Ÿš-๐•Š Suisei 12 der 302 NAG (Kokutai) - einen einfachen Umbau (1:48) aus einem รคlteren Fine Molds Modell

Kugisho ๐”ป๐Ÿœ๐•๐Ÿš-๐•Š Suisei 12 der 302 NAG (Kokutai) - einen einfachen Umbau (1:48) aus einem รคlteren Fine Molds Modell: Auch wenn es den Bausatz vielleicht fรผr 30.- - 35โ‚ฌ noch in Polen, Ungarn oder UK bzw USA gibt, wenn man drei Stรผck davon zu liegen hat macht es...
  • ๐•ฑ๐–‘๐–š๐–Œ๐–Ÿ๐–Š๐–š๐–Œ๐–‹๐–š๐–Š๐–๐–—๐–Š๐–— ๐–›๐–”๐–“ ๐–‰๐–Š๐–— "๐–‚๐–Ž๐–‘๐–‰๐–Š๐–“ ๐•พ๐–†๐–š" ๐–Œ๐–Š๐–˜๐–š๐–ˆ๐–๐–™ (๐•ต๐•ฒ๐Ÿ‘๐ŸŽ๐ŸŽ/ ๐Ÿ‘๐ŸŽ๐Ÿ/ ๐Ÿ‘๐ŸŽ๐Ÿ)

๐•ฑ๐–‘๐–š๐–Œ๐–Ÿ๐–Š๐–š๐–Œ๐–‹๐–š๐–Š๐–๐–—๐–Š๐–— ๐–›๐–”๐–“ ๐–‰๐–Š๐–— "๐–‚๐–Ž๐–‘๐–‰๐–Š๐–“ ๐•พ๐–†๐–š" ๐–Œ๐–Š๐–˜๐–š๐–ˆ๐–๐–™ (๐•ต๐•ฒ๐Ÿ‘๐ŸŽ๐ŸŽ/ ๐Ÿ‘๐ŸŽ๐Ÿ/ ๐Ÿ‘๐ŸŽ๐Ÿ): Vor wenigen Tagen erreichte mich eine eMail mit der Bitte um mehr Angaben zu diesen Bildern aus einem privaten NachlaรŸ. Der Name ๐…๐ซ๐ข๐ž๐๐ซ๐ข๐œ๐ก ๐–๐š๐œ๐ก๐š๐ฎ...
  • ร„hnliche Themen

Oben