Kawasaki Ki-28 von AZmodel

Diskutiere Kawasaki Ki-28 von AZmodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Ki-28 entstand auf eine Armee-Ausschreibung zum Ersatz der Ki-10. Obwohl die Ki-28 schneller war, gewann dieKi-27 aufgrund ihrer höheren...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Ki-28 entstand auf eine Armee-Ausschreibung zum Ersatz der Ki-10. Obwohl die Ki-28 schneller war, gewann dieKi-27 aufgrund ihrer höheren Wendigkeit. Ähnlich wie in Italien legte man zu der Zeit in Japan größten Wert auf die Wendigkeit. So wurde nur ein Prototyp hergestellt.

Kawasaki konnte die gewonnenen Erfahrungen später gut bei der Konstruktion der Ki-60 und Ki-61 einsetzen

Die Bemalung des Modells als Einsatzmaschine ist reine Phantasie. Der bemalungsvorschlag von AZmodel hat mir so gefallen, dass ich mich für diese Whatif-Variante entschieden habe. Dazu gehört dann natürlich auch noch eine andere geschlossen Cockpit-Verglasung.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der bausatz ist ganz ok. Die Passgenauigkeit ist gut, es musste nicht so arg viel gespachtelt werden. Er enthält Resin-Teile und Ätzteile. Verwunderlich ist aber schon, dass die Detailliertheit der Spritzgussteile besser ist als beim Resin. Und die Ätzteile haben nicht so viel Nutzen gezeigt. Lediglich die Kühlergrills und -Abstrebung waren hilfreich.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Beim Display durften ein paar waschechte Japaner nicht fehlen ;) Der Toyota Starterwagen ist von Hase.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Kanzelstreben habe ich mit bemalten Decalstreifen gemacht.
Nochmal danke an Popeye!

Wie üblich gibt's die Bilder auch hier.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Jürgen,
ich bin immer wieder beeindruckt, wie toll du deine hervorragend gebauten Modelle in Szene setzt.
Bei den S/W Foto würde es manchen Laie für echt halten.

Da ich mich bis jetzt mit den Kits von AZmodel noch nicht beschäftigt habe, werde ich auch mal in dem Revier wildern gehen.
Als Freund der Exoten bietet sich da ja einiges.
Gruss Mike
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Und schon wieder ein toller Exot aus Deiner Bastelhexenküche:TOP:
Die Tarnung finde ich sehr schön und außergewöhnlich.
Ich kann mich da nur wiederholen wenn ich sage, dass ich jedes mal sehr angetan von Deinen Rollouts mit nicht "alltäglichen" Modellen bin.....bitte weiter so!!!!!:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Jürgen, sehr interessantes Model, kannte ich noch gar nicht. Handwerklich finde ich es schön sauber gebaut, gerade wenn man bedenkt das es ein Shortrun-Bausatz ist! :TOP:

Ich persönlich hätte der Maschine allerdings ein wenig mehr weathering gegönnt, aber das ist ja Geschmackssache.

Grüße
Fletcher
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Fletcher, auch von Dir freut mich ein Lob besonders. Danke!
Es ist tatsächlich mehr verschmutzt als auf den Bildern erkennbar, dennoch hast Du recht, dass ich das eher dezent betreibe.
Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi wieder ne Prima Kiste Jürgen!
Dieser Anstrich ist schon Prima.
Mit Sicherheit besser als der des Prototypen.
Die Lackierung entspricht wohl der, den jap. Jäger bei ihren Einsätzen über China hatten, oder?

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
und was wirklich was für Dich wäre: Es liegen auch Abzeichen für eine chinesische Maschine bei :D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na China ist net unbedingt mein Fall,
aber logo wäre ne Beute Ki-28 absolut denkbar.
Man sollte auch nicht vergessen das ne große Zahl jap. Maschinen nach dem Krieg noch weiter im Dienst war. Ki-61, Ki-44 in China, Ki-43 in Thailand und Zero`s bei den Franzosen. Alles nette Modell Vorschläge :rolleyes:

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
ach ja, weil Du Beute schreibst....englische Markierungen sind auch dabei (jetzt aber keine weiteren mehr ;))
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da wäre statt RAF aber z.B. Manschuko wit aus besser gewesen. Dessen Luftwaffe flog ja auch die Ki-27 und Ki-43. Die müssen auch einige Bf 108 und Ju 86 gehabt haben !?

Hotte
 
Thema:

Kawasaki Ki-28 von AZmodel

Kawasaki Ki-28 von AZmodel - Ähnliche Themen

  • Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48

    Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48: Hallo Modellbau Kollegen, heute möchte ich euch mein nächstes Modell vorstellen, das soeben die Fertigungshallen verlassen hat. Hierbei handelt es...
  • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

    Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, ich habe mich mal der 32er Ki-45 von Zoukei Mura angenommen. Ich finde Modelle von Japanischen Fliegern sind bei uns eh immer etwas...
  • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

    Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, Modelle von japanischen Flugzeugen aus dem WK 2 bekommt man in unseren Breiten leider nicht so oft zu sehen, was eigentlich sehr schade...
  • Kawasaki Ki-61-II late version von RS

    Kawasaki Ki-61-II late version von RS: Wer da glaubt, auf die Schnelle ein (für mich) hochinteressanten Modell zusammenbauen zu können, wird eines besseren belehrt. Ein Shortrunbausatz...
  • Kawasaki Ki-61-II late version von RS

    Kawasaki Ki-61-II late version von RS: RS bietet seit 2014 sein 2. Modell im Maßstab 1/48 auf den Markt an, eine Ki-61-II late Version. Eigentlich eine für Japan-Fans hoch interessante...
  • Ähnliche Themen

    • Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48

      Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48: Hallo Modellbau Kollegen, heute möchte ich euch mein nächstes Modell vorstellen, das soeben die Fertigungshallen verlassen hat. Hierbei handelt es...
    • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

      Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, ich habe mich mal der 32er Ki-45 von Zoukei Mura angenommen. Ich finde Modelle von Japanischen Fliegern sind bei uns eh immer etwas...
    • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

      Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, Modelle von japanischen Flugzeugen aus dem WK 2 bekommt man in unseren Breiten leider nicht so oft zu sehen, was eigentlich sehr schade...
    • Kawasaki Ki-61-II late version von RS

      Kawasaki Ki-61-II late version von RS: Wer da glaubt, auf die Schnelle ein (für mich) hochinteressanten Modell zusammenbauen zu können, wird eines besseren belehrt. Ein Shortrunbausatz...
    • Kawasaki Ki-61-II late version von RS

      Kawasaki Ki-61-II late version von RS: RS bietet seit 2014 sein 2. Modell im Maßstab 1/48 auf den Markt an, eine Ki-61-II late Version. Eigentlich eine für Japan-Fans hoch interessante...
    Oben