Kawasaki Ki-45 Toryou : Lösung für ein Verständnisproblem gesucht

Diskutiere Kawasaki Ki-45 Toryou : Lösung für ein Verständnisproblem gesucht im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bei den Vorbereitungen für ein neues Projekt - ich habe ja sonst keine weiter :rolleyes1::011:- bin ich in meiner handbibliothek auf ein...
BOBO

BOBO

Astronaut
Bei den Vorbereitungen für ein neues Projekt - ich habe ja sonst keine weiter :rolleyes1::011:- bin ich in meiner handbibliothek auf ein Verständnisproblem gestoßen. Dank Google Übersetzer ist es kein Problem von Japanisch ins deitsche zu übersetzen. Leider aber sind meine Fragen nicht beantwortet und vielleicht kann mir hier jemnd helfen?

Ich habe folgende Fachliteratur dazu schon befragt:

FAOW Ki-45 #26 1972

FAOW #21/1990
Bauanleitung Ki-45 (1:32) SQS
Weiterhin habe ich viele Kopien aus Modellbauzeitschriften. Die britischen Veröffentlichungen vergessen wir mal, weil sie mich gar nicht weiterbringen.

Welches Problem wurmt mich nun?

Es gibt in vielen Artiekln typisch europäische "Eingliederungen" die Da heißen, Ki-45 Kai-a, Kai-b und Kai-c, die aber häufig unterschiedliche Bewaffnungen offerieren für ein und den selben Typ.

Mein Modell soll die Schrägbewaffnung (ähnlich der "schrägen Musik" a la Luftwaffe) haben. Das wäre lt. jap. Quellen die Ki-45 Kai Hei Type 2c, gekennzeichent durch die verlängerte spitze Bugnase, zwei obige 20mm-Schrägwaffen hinter dem Führersitz. Diese Version wurde ausschließlich als Nachtjäger zur Bekämpfung der B-29-Bomber eingesetzt.

Bei weiteren Lesen und Bilder anschauen fiel mir ein Bild auf, wo die Bugwaffe und die Schrägwaffen mit einer Feuermündungsbremse versehen war und aus dem Bug deutlich noch herausschaute.

Bei dieser Grafik zu diesem Typ gibt es folgende Dinge, die mir Kopfschmerzen bereiten:

Laut dieser Grafik müßte im Bug eine eine 20mm Kanone sein, dafür spricht das "Ammo Acess door" (Grafik oben rechts), die durch die Bugöffnung feuert, dieser Teil ist bei der Ki-45 in Gelb-Orange oder Rot gekennzeichnet sowie eine Rumpfkanone 37mm rechtsseitig (Grafik Mitte lnks und mittig unten)

Bilder dazu gibt es keine oder ich habe keine finden können. Irgendwie scheint diese Grafik einiges zu vermischen? :confused1:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
@ jackrabbit: ...
Auf der Grafik oben ist die 37mm Kanone im Rumpf (Unterseite) zu sehen, ist aber auf keinem Bild zusammen mit der Schrägbewaffnung oder / und Bugbewaffnung zu finden.
Ist die Grafik nun falsch, weil man alle möglichen Versionen zusammengerührt hat oder gibt es diese Version doch?

Vielleicht ist hier eine Variation möglich, 37mm im Bug und keine im Rumpft oder keine im Bug und 37mm im Rumpf?

Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Hier das Bild mit der rausragenden Bugkanone und den "verlängerten" Schrägwaffen
abgesehen von den modifiziertem Auspuffsammlers wäre hier die Frage, ob eine 37mm Rumpfkanone (oder 20 mm Rumpg-MG) installiert ist oder nicht.

Die übersetzte Version des Texte zu diesem Bild:

Nicht ganz richtig: die Bug-Kanome ist eine 37mm-Waffe und Schrägwaffen sind 20mm - alle mit Mündungsdämpfern! :36:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Hallo,

also die Ausparung im Rumpf unten (für den Schusskanal der 37mm) hatten wohl alle.
Die 37mm war vom Cockpit aus nachzuladen.
Da stellt sich die Frage, ob die Kanone überhaupt zusammen mit der Schrägbewaffnung eingebaut werden konnte.
(Vielleicht macht es Sinn mal am Modell zu gucken oder die beiden 1/32er von Zoukei zu vergleichen.)
Bei den links gibt Fotos von den beiden (sehr) unterschiedlichen Cockpits.

Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
okay, die Kombination "Schräge Musik" 2x 20mm, im Bauch 37mm und Nasenkanone 20mm gab es danach nicht.

BOBO

BOBO

Astronaut
okay, die Kombination "Schräge Musik" 2x 20mm, im Bauch 37mm und Nasenkanone 20mm gab es danach nicht.
Nach René J Francilion jedenfalls nicht? Aber Papier ist geduldig, es wäre toll, wenn wir eine Klärung auch per Bilder erreichen könnten.

Was aber ist hiermit?
1x Bugkanone, 1x 20mm Rumpf-MG und 2x Schrägwaffen und ein leerer rückwärtiger MG-stand! :confused1:

"Und sie dreht sich doch."

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Freier Franke: Bist Du mit diesem Printmedium von Francilion zufrieden? Eine ehrliche Meinung bitte!
Ich habe eine Ausgabe von 1975(?) mit ähnlicher Tabelle, aber halt nicht so richtig zuordenbar.

Hast dieses Buch rechts? das kann man sich komplett kostenlos hier ansehen!

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut

(© HawkeyeUK Photos)

Kawasaki Ki-45 KAIc Toryu (Serial No. 4268), USAAF FE-701 , Schrägwaffen mit Mündungsdämpfer, Öffnung für eine Bug-Kanone 37mm

Text aus mehreren Foren/ Websites, übersetzt und bearbeitet:

Die Kawasaki Ki-45-KAI Toryu (Nick), wurde in erster Linie als zweimotoriges Langstrecken-Kampfflugzeug konzipiert, erwies sich aber als ein solides Angriffsflugzeug.

Die Ki-45-KAI-b-Version war mit einer 37-mm panzerbrechenden Kanone des Typs 98 bewaffnet, Der Typ 98 wurde manuell beladen.
Der Ki-45-KAI-c trug stattdessen einen 37 mm Ho-203, weniger leistungsfähig als der Typ 98, war aber mit einem 15-Rund-Gürtel-Vorschub ausgestattet.

Die NASM Ki-45 Kai Hai (Mod. C) ist der letzte noch existierende Maschine von 1.700 Ki-45, die von Kawasaki gebaut wurden. Das Unternehmen baute insgesamt 477 Kai Hai C Nachtjäger.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Ja ich habe die Ausgabe von 1979 als Nachdruck von 1987, hat damals 18,00 Britische Pfund gekostet.
In der zeit in der ich mehr mit japanischen Flugzeugen befasst und gebaut habe hat mir das Buch bei der Baureihen Bestimmung des öfteren weiter geholfen.

Gruß
Manfred

Mercur

Mercur

Testpilot
Grottenschlechte Fotos aber sehr gute Skizzen diverser Ki-45-Versionen befinden sich in "The Maru Mechanik" Ausgabe 7 von 1978 bzw. gesamt die N°11 dieser Reihe. Leider ist da drin (bis auf den Titel selbst) alles komplett in japanischer Schrift.

Anhand der etwas spitzeren Bugform der Maschine in #5 würde ich auf eine 37mm-Kanone tippen, ohne 20mm-Kanone unter dem Rumpf aber dafür 2 davon als "Schräge Musik". Die Maschinen mit 20mm-Kanonen in der Nase hatten noch einen deutlich runderen Bug, ähnlich der Ausführung mit noch 2x 12,7mm-MG's und der 20mm-Kanone unter dem Rumpf.

BOBO

BOBO

Astronaut
Meine Antwort in #9 und der Grafik in #1 ergeben zwar die Vermutung, aber es ist immer noch keine richtige Klärung.
Ich habe bereits in FB-Gruppen dazu angefragt und werde auch noch in J-Aircraft.com eine Anfrage starten. Mal sehen was das bringt :confused1:

@ Mercur:
Die Grafiken in ALLEN Maru Mechanic's sind immer die selben und leider werden hier verschiedene Versionen nicht eindeutig getrennt.
Dagegen ist das Modellart #595 weit aus besser bestückt, auch mit einigen Faksimile-Grafiken zu diesem Typ.

...alles komplett in japanischer Schrift.
-versuche es doch mal mit Google, das funktioniert einfach und auch mit 90%ger Sicherheit. Habe ich oben genau damit übersetzt!

Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Durch weitere Übersetzungen (mit Google :-29:) bin ich auf ein äußerliches Kennzeichen für Ki-45 Toryu, ausgestattet mit einer Ho-3 20mm Kanone im Rumpf gestoßen. Diese Beule unter dem Rumpf mit dem Hülsenauswurf ist ein untrügliches Detail für die Ausrüstung mit Ho-3 MG. Und diese Maschinen haben auch noch den runden kürzeren Bug mit zwei MGs

Das ist aber nicht die Version, die ich erwartet habe, anbei die neuste Grafik:

Das ist mein Favorit für das Hasegawa-Modell! Das Rückwärts feuernde MG ist für diese Version eher selten bis gar nicht angewendet worden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Kawasaki Ki-45 Toryou : Lösung für ein Verständnisproblem gesucht

Kawasaki Ki-45 Toryou : Lösung für ein Verständnisproblem gesucht - Ähnliche Themen

• Aoshima Kawasaki C-2 1:144 Transportflugzeug

Aoshima Kawasaki C-2 1:144 Transportflugzeug: Hallo Modellbaufreunde Das letzte Flugzeug für dieses Jahr ist auf der Startbahn und ist bereit zum Take Off. Ich bin froh ,das das Flugzeug ganz...
  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Kawasaki EC-1

Kawasaki EC-1: Hallo zusammen, Hier ist meine letzte Fertigstellung. Es ist das 1/72-Harz-Kit von North Wing Model Craft des Kawasaki EC-1, das für diejenigen...
  • Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48

Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48: Hallo Modellbau Kollegen, heute möchte ich euch mein nächstes Modell vorstellen, das soeben die Fertigungshallen verlassen hat. Hierbei handelt es...
  • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, ich habe mich mal der 32er Ki-45 von Zoukei Mura angenommen. Ich finde Modelle von Japanischen Fliegern sind bei uns eh immer etwas...