KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Diskutiere KC-10 in Berlin-Tempelhof??? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nun ja wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich eine Frage! Bei Recherchen über die KC-10 bin ich auf folgendes Foto getroffen(siehe...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Buccaneer, 11.08.2006
    Buccaneer

    Buccaneer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Niedersachsen
    Nun ja wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich eine Frage! Bei Recherchen über die KC-10 bin ich auf folgendes Foto getroffen(siehe Link).

    http://aviation-safety.net/photos/displayphoto.php?id=19870917-1&vnr=1&kind=PC

    Der Ort der Aufnahme ist nicht angegeben. Allerdings erinnert mich das Gebäude im Hintergrund an Berlin-Tempelhof! Meine Frage ist, ob mir dies jemand, der Tempelhof besser kennt, bestätigen kann?
    Sollte dies nämlich wirklich Tempelhof sein, bin ich erstaunt, was für große Maschinen dort landen können/konnten, da ich immer dachte Tempelhof hätte ne verdammt kurze Bahn, die grade so für ne 727 ausgereicht hätte. Vielleicht kann mir dazu ja jemand mehr sagen?

    Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich dafür schon mal im Voraus recht herzlich!

    Gruß Buccaneer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashbird, 11.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2006
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  4. #3 Buccaneer, 11.08.2006
    Buccaneer

    Buccaneer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Niedersachsen
    Aha danke!
     
  5. #4 Flashbird, 11.08.2006
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Sicher bin ich mir aber nicht,ob das wirklich in THF ist,aber du kannst ja mal im Forum der Berlin-Spotter fragen,die können dir da bestimmt was dazu sagen:
    www.berlin-spotter.de
     
  6. #5 Buccaneer, 11.08.2006
    Buccaneer

    Buccaneer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Niedersachsen
    Joa danke für den Tip!
     
  7. #6 ayrtonsenna594, 11.08.2006
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    11.028
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin

    Anhänge:

  8. #7 Buccaneer, 11.08.2006
    Buccaneer

    Buccaneer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Niedersachsen
    Ebenfalls danke!
     
  9. #8 highphlyer, 11.08.2006
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Ist eindeutig Tempelhof. Im Flughafenkiosk gibts auch eine Ansichtskarte zu kaufen die an einem TdoT aufgenommen wurde. Da stehen dann auch KC-135, C-141, KC-10 und ne Galaxy rum. Ich bezweifle aber dass diese Maschinen auch im normalen Einsatz THF angeflogen haben, glaube eher nur für Tage der offenen Tür leer und mit wenig Sprit.
    In deinem ersten Bild sieht man eine Starlifter im Hintergrund, das sieht für mich auch nach einer Gruppierung für einen open day aus.
    Oder gibt es Bilder aus THF auf denen solche Mühlen auch be-/entladen werden, dann wäre ich überzeugt.;)
     
  10. #9 Buccaneer, 11.08.2006
    Buccaneer

    Buccaneer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Niedersachsen
    Erstmal danke highphlyer für deine Ausführungen!

    Nein, weitere Bilder dazu habe ich ich nicht. Aber das mit dem TdoT halte ich im Nachhinein - siehe Link und den dem Link zugehörigen Beitrag von Flashbird - für sehr wahrscheinlich. Wenn ich vorher mal in dem wikipedia-Eintrag über Tempelhof gestöbert hätte, habe ich festgestelllt, hätte ich meine Fragen eigentlich auch selber beantworten können.

    Gruß Buccaneer
     
  11. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    332
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Als Reagan nach Berlin kam, wurde seine Limousine mit einer C-5 Galaxy gebracht.
     
  12. #11 dhbujack, 28.11.2006
    dhbujack

    dhbujack Testpilot

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin
    Bin jetzt erst auf diesen Beitrag gestossen.

    Ich kann die Antworten nur bestätigen. Es war an einem Tag der offenen Türen, meines erachtens dem letzten veranstalteten. Danach war dann der Abzug aus Berlin.

    Man brachte alles GROSSES ran was zu finden war. Es kam sogar eine russische Mi-26 der Armee. Gigantisch. Ich habe irgendwo im Archiv auch noch wenige Dias von diesem Tag.

    Es war aber stets gigantisch.

    Gruß

    Daniel
     
  13. #12 SpitfireMK.V, 28.11.2006
    SpitfireMK.V

    SpitfireMK.V Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Was hatte der den für eine Limo, dass eine C-5 benötig wird. Oder meinst du mit Limousine den Präsidenten-Hubi?
     
  14. #13 dhbujack, 28.11.2006
    dhbujack

    dhbujack Testpilot

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin
    Besser wäre wahrscheinlich nicht Limousine sondern Convoy. Da sind so diverse schwarze Vans und andere "unauffällige" Fahrzeuge dabei gewesen.

    Daniel
     
  15. #14 THF-ADI, 29.11.2006
    THF-ADI

    THF-ADI Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    Gaimersheim
    Hallo,

    C-5 Galaxy´s wurden wohl auch für den Abzug der Amerikaner aus Berlin in den Jahren 93/94 genutzt. Ich könnt mir vorstellen, das sie natürlich nicht mit max.MTOW rausgegangen sind, wahrscheinlich nur erst mal bis FRA oder RS. Soll aber ein gigantisches Schauspiel gewesen sein. Sie sind Ri. Osten rausgegangen und haben damit den S-Bahnhof, die Kleingärtner und den T-Damm mit ordentlich SOUND versorgt.:FFTeufel: Gab wohl einige Anrufe danach. Leider konnte ich dar nicht dabei sein.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  16. #15 papillon, 22.01.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???


    Ja leider ich auch nicht. Bei youtube kann man es sicher auch nur erahnen, was das für ein Spektakel war.
     
  17. #16 conehead, 23.01.2014
    conehead

    conehead Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

    Ich hab damals mit meinen Eltern in der Nähe im 4. Stock gewohnt und hatte freie Sicht auf die Maschinen...Genial!

    Tag der offenen Tür war für uns "Insulaner" immer was besonderes.
     
  18. #17 Rhönlerche, 23.01.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.743
    Zustimmungen:
    1.078
    Ort:
    Deutschland
    AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

    Galayxies waren öfter mal in Berlin. KC-10, Tristar und 747SP zu den Tagen der offenen Tür. Außerdem Starlifter und, bei Präsidentenbesuchen, 747 für White House Press. Beim letzten TdoT waren m.E. auch Canberra und Tornado in Tempelhof.
     
  19. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
    AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

    Moin moin,

    habe Anfang der 70 iger mit meinen Eltern in der Karl-Marx-Str. (Neukölln,Koffer-Pannek Haus) in der 4 Etage gewohnt. Einflugschneise für Tempelhof, direkt über unseren Balkon in ca 50 - 70 m. Höhe sind die Flugzeuge bei der Landung über unsere Köpfe geflogen. War immer etwas besonderes, wenn die Amis mit großen Fluggeräten kamen. Auch an die Tage der offenen Tür kann ich mich noch gut erinnern, war stets ein Highlight.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ManfredB, 25.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    1.667
  22. #20 modelldoc, 25.01.2014
    modelldoc

    modelldoc Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    1.629
    Ort:
    daheim
    AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

    Dazu eine Buchempfehlung:

    Berlin - Luftkorridore
    Flughafen Tempelhof
    "Mauerflieger"

    Chronik und Bilddokumente 1945 - 1990
    Lutz Freund

    Aerolit

    ISBN 3-935525-05-2
    http://aerolit.de/index.php?id=16

    modelldoc
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Die Seite wird geladen...

KC-10 in Berlin-Tempelhof??? - Ähnliche Themen

  1. USAF-Tanker KC-10 verliert Boom

    USAF-Tanker KC-10 verliert Boom: DAS habe ich auch nicht gehört ... .. man kann es auch 'lost and found' nennen :wink: ==> U.S. KC-10 aerial refueler loses refueling boom that...
  2. McDonnell Douglas KC-10

    McDonnell Douglas KC-10: Auch die McDonnell Douglas KC-10 Extender stammt aus den Anfangstagen meiner Modellbauzeit. Heutzutage würde ein Neubau sicher viel besser...
  3. Brauche Informationen über Luftbetankung zwischen KC-10 und Tornado

    Brauche Informationen über Luftbetankung zwischen KC-10 und Tornado: Hallo, ich habe den Bausatz einer KC-10 rumliegen und in der Anleitung steht man müsste den Betankungsschlauch hinten an der rechten Rumpfseite...
  4. Suche 3-Seiten-Riße v. F-4F, MiG-29, Eufi, Tornado, C-160, UH-1D & KC-10

    Suche 3-Seiten-Riße v. F-4F, MiG-29, Eufi, Tornado, C-160, UH-1D & KC-10: Suche Ich suche von folgenden Flugzeugen Drei-Seiten-Zeichnungen F-4F Ef-2000 Mig-29 Tornado C-160 UH-1D KC-10 Diese Zeichnungen...
  5. Klemm in Berlin-Tempelhof

    Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...