KC-135 SAC -> ANG. Warum?

Diskutiere KC-135 SAC -> ANG. Warum? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Abend, wie einige vielleicht wissen bin ich grad an meiner Facharbeit über das SAC und damit mittlerweile fast fertig. Eine Sache ist mir...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 michael132, 21.01.2007
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Guten Abend,

    wie einige vielleicht wissen bin ich grad an meiner Facharbeit über das SAC und damit mittlerweile fast fertig. Eine Sache ist mir allerdings nicht klar: Warum gibt das SAC ab Mitte der 70er Jahre seine KC-135 an die Air National Guard ab?
    Ich seh da keinen Sinn...

    Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 21.01.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Na ja, die KC-135 werden gebraucht, damit die B-52 Bomben auf Russland werfen konnten. Das taten sie ja nicht täglich, und daher waren viele Tanker im Frieden arbeitslos. Daher hat man sie wohl der ANG übergeben, weil der Betrieb hier billiger ist. Vermutlich im Rahmen einer Effizienzsteigerung der Streitkräfte. Da der Betrieb von Tankfflugzeugen sich nicht furchtbar vom Betrieb von Zivilflugzeugen unterscheidet, macht das ja Sinn. In den 70ern wuchs auch der Pool an Airline-Jetpiloten deutlich an.
    Das die Tanker wenig zu tun haben sieht man daran, dass manche bereits 40 alt sind, obwohl die B707/KC135 auch etwa ein 50000-70000 Flugstundenlimit haben sollte (und wahrscheinlich auch nur 30000-40000 Cycles).
     
  4. #3 Dr. Seltsam, 21.01.2007
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Gleichzeitig wurden aber 1975-1977 die meisten Air Refueling Wings der ANG dem SAC unterstellt. Ist also gehüpft wie gesprungen.
     
  5. #4 one-o-four, 21.01.2007
    one-o-four

    one-o-four Kunstflieger

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NL-Drachten

    Obwohl SAC damals in 1975 108 ihre KC-135 an die ANG abgab hiess das nicht dass SAC ihre Tanker oder ihre Kontrolle ueber diese Flugzeugen verschenkt hat. Obwohl die Staffeln der ANG im Friedenszeit formell den Gouverneur eines US Staates unterstelt sind, sollen sie im Krisen- oder Kriegszeit eines Commands den USAF angehoeren, wie SAC und TAC damals oder wie ACC und AMC heute. Die KC-135 waren bei der ANG benoetigt um veraltete KC-97 zu ersetzen. Die KC-97 Staffeln gehoerten meistens den MAC oder TAC aber bei den Uebergang zu KC-135 wechselten sie alle zu SAC.

    MfG
    Ronald
     
  6. #5 michael132, 21.01.2007
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Wunderbar, vielen Dank euch allen! :HOT
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

KC-135 SAC -> ANG. Warum?

Die Seite wird geladen...

KC-135 SAC -> ANG. Warum? - Ähnliche Themen

  1. Boeing KC-135 Stratotanker Emirates 1:72 Italeri

    Boeing KC-135 Stratotanker Emirates 1:72 Italeri: So,habe mal ein ausreißer in die Welt 1:72 gemacht. Ich wollte schon immer mal was großes bauen! Da ich ja nur Airliner in 1:144 baue und es nicht...
  2. KC-135 A / FR Experten

    KC-135 A / FR Experten: Salü & Moin KC-135 A / FR Experten Ich habe seit Mitte Juni eine AMT KC-135 A in 1/72 da. Nun meine Frage ist kann man aus dieser KC-135A...
  3. KC-135 R/FR Stratotanker in 1:72

    KC-135 R/FR Stratotanker in 1:72: Nachdem der Baubericht im November 2010 in der Modell Fan erschien kann ich jetzt ohne bedenkenhier veröffentlichen. Mit der KC-135 R/FR wurde...
  4. 1/144 Boeing KC-135E – Minicraft

    1/144 Boeing KC-135E – Minicraft: Minicraft hat eine neue Version der Boeing 707-Familie herausgebracht, angekündigt als "New Tooling". Und...es stimmt. Dachte man bislang bei der...
  5. Vor 15 Jahren: Absturz KC-135E in Geilenkirchen

    Vor 15 Jahren: Absturz KC-135E in Geilenkirchen: Hallo! Morgen jährt sich der Absturz der KC-135E in Geilenkirchen zum fünzehnten Mal. Nach meiner Kenntnis ist die Unfallursache bis heute...