KC-97 L & A-10 A Flying Display, Academy ; 1:72

Diskutiere KC-97 L & A-10 A Flying Display, Academy ; 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Bin jetzt hart aber ehrlich! Für meinen Geschmack sind die Gurte etwas zu grell, ich würde da zumindest mit was "mattem" drüber. Wenn man es doch...
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Nachdem die Mannschaft der KC einem Massaker zum Opfer gefallen ist, hab ich mich halt dem Hog-Jockey zugewandt.

Man wird später nicht mehr viel sehen, deshalb denke ich, lass ich das so.

Gut die Farbe der Gurte sollte evtl. Grau sein, aber dann hat man kaum noch Kontrast. Das ist so gewollt.

Bin jetzt hart aber ehrlich! Für meinen Geschmack sind die Gurte etwas zu grell, ich würde da zumindest mit was "mattem" drüber. Wenn man es doch sieht ärgert es Dich :FFTeufel:
Das Cockpit gefällt ansonsten sehr gut :TOP:

Vielen Dank, das sollte in 72 machbar sein.

Heute habe ich noch eine Entscheidung getroffen.

Die Hog wird am Rüssel hängen und sonst nirgens . Es wird nur einen Fuß geben .

Und auf dem ruht die KC. :cool:
Uiuiui...wenn das mal gut geht. Da wirken später schon heftige Hebel und Kräfte. Riskant sehr riskant ich drück Dir die Daumen, denn wenn´s klappt sieht es brutal aus!
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Interessante Paarung! Das nennt man wohl "Treffen der Generationen"
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Bin jetzt hart aber ehrlich! Für meinen Geschmack sind die Gurte etwas zu grell, ich würde da zumindest mit was "mattem" drüber. Wenn man es doch sieht ärgert es Dich :FFTeufel:
Das Cockpit gefällt ansonsten sehr gut :TOP:



Uiuiui...wenn das mal gut geht. Da wirken später schon heftige Hebel und Kräfte. Riskant sehr riskant ich drück Dir die Daumen, denn wenn´s klappt sieht es brutal aus!
O.K. Ich werde mal sehen, wie das ist wenn man da mit etwas ???? Drüber geht. Da werde ich mal Farbversuche am Band machen.

Der Hinweiß ist aber schon mal ein Zeig in die richtige Richtung. Und von weiter weg sieht man das immer besser, als wenn man mit der Nase mitten drin hängt. :wink:

Thema Statik hab ich mir auch Gedanken gemacht und zu diesem Ergebnis gekommen.



Der Draht wird noch verdrillt und geht von der Nase bis ins Heck der Hog . Das muss ich versuchen.

Wenn es daneben geht, kann ich immer noch eine kl. Stütze einbauen.

Interessante Paarung! Das nennt man wohl "Treffen der Generationen"
Soweit ich das recherchieren konnte, gab es das nur dieses eine mal. Eine Vorführung vor dem amerikanischen Präsidenten.

Welcher das war ?? Ich kann mir da nur den Erdnussfarmer oder den Cowboy denken.
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
O.K. Ich werde mal sehen, wie das ist wenn man da mit etwas hell oliv Drüber geht. Da werde ich mal Farbversuche am Band machen.

Der Hinweiß ist aber schon mal ein Zeig in die richtige Richtung. Und von weiter weg sieht man das immer besser, als wenn man mit der Nase mitten drin hängt. :wink:

Thema Statik hab ich mir auch Gedanken gemacht und zu diesem Ergebnis gekommen.

Wenn es daneben geht, kann ich immer noch eine kl. Stütze einbauen.
hmmmmmmm :pride: Mal von weiter weg geschrieben:
Ich würde, wenn ich die Hog "freihängend" bzw. nur am Stutzen anbringen müßte, mir >einen< Draht der vom Rumpf der KC durch den Boom in den Rumpf der Hog geht zurechtbiegen. Draht ist vielleicht der falsche Begriff, Rundmaterial. Aluminium könnte da schon reichen, steif ist Trumpf :onthego:
Klar, beim Rüssel würde ein gewisser Aufwand entstehen..........
Weißt Du was und wie ich es meine?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
hmmmmmmm :pride: Mal von weiter weg geschrieben:
Ich würde, wenn ich die Hog "freihängend" bzw. nur am Stutzen anbringen müßte, mir >einen< Draht der vom Rumpf der KC durch den Boom in den Rumpf der Hog geht zurechtbiegen. Draht ist vielleicht der falsche Begriff, Rundmaterial. Aluminium könnte da schon reichen, steif ist Trumpf :onthego:
Klar, beim Rüssel würde ein gewisser Aufwand entstehen..........
Weißt Du was und wie ich es meine?
Ja, kann es mir vorstellen. Hätte da ein 3,0 x 2,6 mm Messingröhrchen.

Nur wie nimmt man dann zum Transport wieder auseinander ??

Tja. das wir wohl nix mehr mit kleben und malen :wink: :TD:

Aber ich bekomme das hin.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Nur so ein Gedanke: Ein Röhrchen dürfte eine höhere Biegesteifigkeit als ein Draht haben. Klar ein Rundmaterial geht wohl auch.
Noch ein Gedanke: Vielleicht kann man ja eine Gewindestange nehmen und entsprechend modifizieren.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nur so ein Gedanke: Ein Röhrchen dürfte eine höhere Biegesteifigkeit als ein Draht haben. Klar ein Rundmaterial geht wohl auch.
Noch ein Gedanke: Vielleicht kann man ja eine Gewindestange nehmen und entsprechend modifizieren.
Danke auch Dir für diesen konstruktiven Lösungsansatz. :TOP:

Ich denke, ich werde die Hog mal fertig machen ( dann weiß ich was da Gewichtmäßig zu händeln habe ) und dann mal sehen, was passiert wenn ich sie an dem Rüssel hoch nehme.
Das sollte alles kein Problem sein, solange ich eine kraftschlüssige Verbindung zwischen der Hog und dem Rüssel hinbekomme.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Na da kommt mir doch noch so ein Gedanke:

Wie wäre ein Tankrüssel den du an der A-10 fest anbringst und an der KC waagerecht einsteckst? Das dürfte nicht so schnell auseinanderfallen.
So, Gute Nacht.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ja, kann es mir vorstellen. Hätte da ein 3,0 x 2,6 mm Messingröhrchen.

Nur wie nimmt man dann zum Transport wieder auseinander ??

Tja. das wir wohl nix mehr mit kleben und malen :wink: :TD:

Aber ich bekomme das hin.
naja zumindest "kleben und malen" trifft da ja nicht zu!

Na da kommt mir doch noch so ein Gedanke:

Wie wäre ein Tankrüssel den du an der A-10 fest anbringst und an der KC waagerecht einsteckst? Das dürfte nicht so schnell auseinanderfallen.
So, Gute Nacht.


So hab ich das eigentlich gemeint, die beiden noch trennbar aber wenn sie miteinander durch Steck.- Schnapp.- Form.- was auch immer eine Verbindung zusammen sind, das ganze recht stabil und Verwindungssteif ist. ABer den Boom hast Du ja jetzt schon dran :apthy:

Bei 1:144 wäre das nicht so........:barbershop_quartet_
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Magic Flight - Magneten - gewagt, aber nicht unmöglich.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
HP - von Ferne:

Alu oder Messing wird da wohl nicht klappen.
Kollege hier in Zürich hat sowas mal mit einer KC-135 und SR-71 gemacht und dazu Stahlröhrchen und darin teleskopisch Federstahl Rundmaterial verwendet.
Damit dürfte ein Rüssel mit eingestecktem Stab einigermassen Massstäblich und steif genug hin zu bekommen sein.

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Da hast du dir ganz schön was vorgenommen.

Ob das mit den Magneten funktionieren würde, möchte ich bezweifeln. Ich denke, das scheitert schon am Gewicht der ganzen Konstruktion.
Der Vorschlag von popeye hört sich schon eher praktikabel an, wobei wegen der höheren Steifigkeit ein Röhrchen aus Edelstahl natürlich
am Ehesten geeignet wäre.
Wenn kein Rundfederstahl verfügbar ist, wäre auch ein dünner VA-Schweißstab möglich, da diese ziemlich steif sind.

So, jetzt bist du dran.

Gruß
AE
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
.
HP - von Ferne:

Alu oder Messing wird da wohl nicht klappen.
Kollege hier in Zürich hat sowas mal mit einer KC-135 und SR-71 gemacht und dazu Stahlröhrchen und darin teleskopisch Federstahl Rundmaterial verwendet.
Damit dürfte ein Rüssel mit eingestecktem Stab einigermassen Massstäblich und steif genug hin zu bekommen sein.

Rolf
Wobei ich hierzu erwähnen möchte das es auf die Legierung des Alu´s ankommt.
Ein Werkstoff den man gerne unterschätzt.

HP, Du machst das...... beiß!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Vielen herzlichen Dank für eure Lösungsvorschläge, die ich mir natürlich auch in der Praxis dann mal ansehen werde.

Der Draht, den man auf dem Bild sieht, das ist Edelstahlschweißdraht. Sehr steif.

Ich habe nun mal alles zusammen auf meine Feinwaage gelegt und der gesamte Bausatz mit Spritsrahmen und all den Teilen die nicht benötigt werden , wiegt 108 g.

Ich denke , das wird bereinigt ein Gewicht von unter 80 Gramm ergeben.

Dies sollte der Boom schon halten.

Nun habe ich noch mal einen Versuch gemacht, und den Boom mit 150 g auf der Waage belastet. Er biegt sich etwas durch, macht aber einen stabilen Eindruck.

Und die Option, der Hog eine kleine Stütze zu geben bleibt ja auch noch.

Wie Torsten ( na gesehen, diesmal ohne " h " :wink: )schon gesagt hat, war ich da etwas zu schnell mit dem anbringen des Boom. Dieser lässt sich nun nicht mehr lösen, jedenfalls nich ohne der Gefahr, das Bauteil und das Bodenteil zu beschädigen.
Und da ich die Situation der Ersatzteilbeschaffung bei Academy nicht kenne, möchte ich das lieber nicht riskieren.

@ Rolf,

Na da bin ich ja froh, mir ne kleine Hog ausgesucht zu haben, statt der SR. Meine 72er SR wiegt 175 g mit einem Schwerpunkt jenseits von gut und böse.

Beisssssssss Grrrrrrrr und es bleibt spannend
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich denke, das Gewicht ist nicht das Problem. Ehr die Hebelwirkung der A-10. Die wird ja an der Nase festgepappt und das Heck mit den beiden Triebwerken ist schon schwehr.

Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Gruß Axel
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich denke, das Gewicht ist nicht das Problem. Ehr die Hebelwirkung der A-10. Die wird ja an der Nase festgepappt und das Heck mit den beiden Triebwerken ist schon schwehr.

Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Gruß Axel
Hi Axel,

ich hab ja , wie gesagt immer noch die Option, der Hog etwas unter die Flügel zu greifen.

Ich hatte mal versucht, den Boom wieder zu entfernen, aber das geht 100% in die Hose.

Jaaaaa und dann kam ja heute das Fußmaterial von Norbert a.k. Intruder, also nix wie an die Drehbank

nun hab ich 2 Ringe 1 x 12 und 1 x 15 mm. nun muss ich nur noch den breiteren halbieren und als Bogen über den Schmalen setzten.
Das Material hat sich schön bearbeiten lassen. Und wenn alles fertig ist, gehe ich mit dem Dremel noch mal drüber, mit der Messingbürste, Klarlack und denn is das gut.



 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Im Moment fällt es mir schwer, mir vorzustellen, was du jetzt meinst und machen willst. Aber wenn du NUR die KC-97 am Sockel befestigen willst, brauchst du echt massive Verbindungen von der KC-97 zur A-10! Das heisst für mich: Ausgiessen mit Resin und Bohrung im richtigen Winkel, und zwar an BEIDEN Modellen! Da sollte man überlegen, ob es nicht einfacher wäre, auch die A-10 irgendwie am Sockel zu befestigen! Nur wenn alles wirklich massiv und stark genug ist, kann man es "beweglich" (also steckbar) gestalten und zu Transportzwecken zerlegen und wieder aufbauen!
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich denke um eine realistischen Eindruck hinzubekommen ist es das wichtigste eine stabiel verbindung hinzubekommen. Das größte Problem ist wohl die Tankstutzenposition der A-10. Da muß ein stabiler Draht von der KC bis ins Heck der A-10 rein und den Tankrüssel würde ich auch aus Metall fertigen bist tief in den Rumpf rein.
Da ist das Projekt mit der Phantom einfacher gewesen (und hätte Academy eine im Programm hätten die eher wohl die beigelegt).
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Der Draht stamt aus einer Sammelmappe und ist wohl aus Federstahl. Er ist bis ins Heck der Phantom eingeklebt- hält schon fast 10 Jahre.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
So. Die Hog hat schon mal Ihre Halterung bekommen.

Der Edelstahlschweißdraht geht von der Nase bis in das Heck und wurde schon mal etwas auf Vorspannung gebracht.

Nun muss ich halt sehen, wie ich die Abdeckung hinbekomme, aber da das Fahrwerk eh eingezogen ist, sollte das kein Thema sein.

@ Bernd 2

Wenn es nötig sein wird, dann bekommt die Hog halt auch eine kleine Stütze. Wahrscheinlich aus dem selben Draht.
Der Fällt dann auch nicht weiter auf.

Das werde ich sehen.

@ Bullseye

Du hattest Recht mit dem kl. Drybrush. ist besser. Danke :wink:
 
Anhang anzeigen
Thema:

KC-97 L & A-10 A Flying Display, Academy ; 1:72

KC-97 L & A-10 A Flying Display, Academy ; 1:72 - Ähnliche Themen

  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

    keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr: Hallo an alle, muß mal gerade meinem Ärger luft machen über die weise Entscheidung unseres genialen Inspekteurs LW keine FD mehr zu genehmigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben