KC-Y - die große Chance für den A330 MRTT?

Diskutiere KC-Y - die große Chance für den A330 MRTT? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nach diesem Artikel könnte Airbus eine große Chance haben, doch noch bei der KC-135 Nachfolge zum Zuge zu kommen. Beim KC-Y Programm geht es um...

D-HUBI

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Nach diesem Artikel könnte Airbus eine große Chance haben, doch noch bei der KC-135 Nachfolge zum Zuge zu kommen.
Beim KC-Y Programm geht es um 160 Flugzeuge und da die USAF ziemlich unzufrieden mit Boeing und der Performance des KC-46A Programms ist und gleichzeitig die A330 MRTT heute bereits bei vielen Verbündeten erfolgreich im Einsatz steht, könnte es sein, dass diesmal dann doch Airbus den Zuschlag bekommen könnte, wenn Airbus sich entscheidet, mit dem A330 MRTT im KC-Y Programm teilzunehmen.
 
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Oli_CH

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Airbus soll sich da raushalten, sollen die ihren Müll selber ausbaden. Am Schluss gewinnen Sie und dann geht das Gerichtstheater weider von vorne los...
 
Sufa

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Jeder sollte die möglichkeit haben sich an einer Ausschreibung zu beteiligen. Airbus soll ruhig mitmachen. Sie haben halt schon einen prima Tanker auf dem Markt gebracht
 
pok

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Airbus soll sich da raushalten, sollen die ihren Müll selber ausbaden. Am Schluss gewinnen Sie und dann geht das Gerichtstheater weider von vorne los...
In der Geschäftswelt wird so etwas ohne Emotionen und ohne Blick zurück gesehen. Wenn Airbus meint, damit Geld verdienen zu können und sei es auch nur um Werke besser auszulasten, dann werden sie Teilnehmen und evtl. diesmal gleich Rückstellungen für den voraussehbaren Prozess vor einem Bundesgericht vornehmen und die Kosten auch einkalkulieren.
So sponsern sie gleich noch ein paar „notleidende“ Rechtsanwaltskanzleien in DC, die dann Automobilhersteller und Bayer in Ruhe lassen, also eine tripple win Situation für Europa :-)
 

fant66

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Das einzige, was Airbus meiner bescheidenen Meinung nach mit einer Teilnahme an der Ausschreibung bezwecken könnte, dass sie die Gewinnmarge/Preis des Boeing Produkts nach unten drücken. Ist ja auch ein kleiner Erfolg des Konkurrenten, wenn es so käme. Sonst wird die Politik/Senatoren etc. einen Kauf des A330 genauso verhindern wie beim letzten Mal, unabhängig von Preis oder Leistung.
 

D-HUBI

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Das einzige, was Airbus meiner bescheidenen Meinung nach mit einer Teilnahme an der Ausschreibung bezwecken könnte, dass sie die Gewinnmarge/Preis des Boeing Produkts nach unten drücken. Ist ja auch ein kleiner Erfolg des Konkurrenten, wenn es so käme. Sonst wird die Politik/Senatoren etc. einen Kauf des A330 genauso verhindern wie beim letzten Mal, unabhängig von Preis oder Leistung.
Naja, wenn man die entsprechenden Artikel dazu liest, scheinen die Entscheidungsträger in den USA ziemlich unzufrieden mit dem Boeing Produkt zu sein, es gibt wohl sogar Stimmen die einen Abbruch des Programms, d.h. keine weiteren Bestellungen von KC-46A bei Boeing befürworten.
Und mit LM hat Airbus diesmal ja auch einen einflussreichen Partner für ein Angebot der A330 MRTT.
 
Doppelnik

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Mir ist schon klar, dass Tanker nur zu einem vertretbaren Preis angeboten werden können, wenn sie auf bereits vorhandenen Konstruktionen beruhen. Aber diese Anwendung wäre eigentlich ideal für ein Nurflügelflugzeug bei dem der ganze Sprit dem Auftrieb entsprechend in den Tragflächen untergebracht werden könnte. Das Strutkurgewicht könnte man damit extrem niedrig halten, außerdem wäre man nicht auf die Flügelprofile von Passergiermaschinen angewiesen und könnte deutlich höhere Auftriebswerte mit dickeren Flügeln erzielen. Außer dem Manschaftsteil benötigt man auch keine Druckkabine mit denen wohl auch abgewandelte Passergiermaschinen standartmäßig ausgerüstet weren, das ist ein weitere Punkt bei de man Gewicht sparen könnte.

Wer weiß, in einer fernen Zukunft werden vielleicht auch mal zivile Flugzeuge in der Luft mit Wasserstoff nachgetankt, dann werden wir (oder unsere Nachkommen) einmal solche Tanker sehen...
 
pok

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Mir ist schon klar, dass Tanker nur zu einem vertretbaren Preis angeboten werden können, wenn sie auf bereits vorhandenen Konstruktionen beruhen. Aber diese Anwendung wäre eigentlich ideal für ein Nurflügelflugzeug bei dem der ganze Sprit dem Auftrieb entsprechend in den Tragflächen untergebracht werden könnte. Das Strutkurgewicht könnte man damit extrem niedrig halten, außerdem wäre man nicht auf die Flügelprofile von Passergiermaschinen angewiesen und könnte deutlich höhere Auftriebswerte mit dickeren Flügeln erzielen. Außer dem Manschaftsteil benötigt man auch keine Druckkabine mit denen wohl auch abgewandelte Passergiermaschinen standartmäßig ausgerüstet weren, das ist ein weitere Punkt bei de man Gewicht sparen könnte.

Wer weiß, in einer fernen Zukunft werden vielleicht auch mal zivile Flugzeuge in der Luft mit Wasserstoff nachgetankt, dann werden wir (oder unsere Nachkommen) einmal solche Tanker sehen...
Die Überlegung ist zwar grundsätzlich nicht falsch aber für diese Ausschreibung, kommt so etwas, glaube ich nicht infrage. Zumal Tanker in der ISAF auch als Transporter eingesetzt werden bisher und man dafür zumindest einen Laderaum braucht, ob Druck beaufschlagt oder halt nicht.
 

D-HUBI

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In der aktuellen AFM ist ein interessanter Artikel zur KC-10A und was speziell der Grund für die Beschaffung dieses Flugzeuges war ... die Verlegung von Kampfflugzeugen mit gleichzeitigem Transport des erforderlichen Personals und Unterstützungsequipments. Letztlich steht bei KC-Y eben wohl auch der Ersatz der KC-10A an, da die Flotte im Vergleich zur KC-135 relativ klein ist und der Unterhalt einer größeren Anzahl wohl zunehmend teurer wird als bei der KC-135 wo genug Gebrauchtteile zur Verfügung stehen.
Und hier kommt m.M.n. die KC-330 ins Spiel, die geradezu ideal als Ersatz für die KC-10A wäre, nicht umsonst und wegen genau dieser Vorteile hat die KC-330 ja auch die USAF-Tankerausschreibung seitens/willens der US Air Force gewonnen!
 
TF-104G

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dann sollten die bei der KC-45 oder KC-330 auf ein Frachttor rein schnitzen und nicht wie bei den MMF Dingern nur die Türe lassen.
 
Onkel-TOM

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dann sollten die bei der KC-45 oder KC-330 auf ein Frachttor rein schnitzen und nicht wie bei den MMF Dingern nur die Türe lassen.
Für was braucht die USAF ein Frachttor?
Die haben genügend strategische Transporter,das was man braucht ist ein Tanker!Wenn man wie im Fall der 330er auch noch Pers mitnehmen kann...umso besser!
 
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Die Tanker des US Mil sind auch oft als Frachter unterwegs, deshalb würde es Sinn ergeben.
 
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Die Tanker des US Mil sind auch oft als Frachter unterwegs, deshalb würde es Sinn ergeben.
Notwendig ist es jedenfalls nicht, und oft ist relativ bei den US Tankern.
Wenn eine Nation keine Probleme mit dem Mil Lufttransport haben, dann sind es die USA.
 
MiGhty29

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ich behaupte mal ...
eben drum :TD: !

Gruss Uwe
 
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Das einzige, was Airbus meiner bescheidenen Meinung nach mit einer Teilnahme an der Ausschreibung bezwecken könnte, dass sie die Gewinnmarge/Preis des Boeing Produkts nach unten drücken.
Aus Sicht des Haushälters, der die Finanzmittel bereitstellen muss, ist das der wichtigste Grund für ein Vergabeverfahren. Außerdem kommt haushaltstechnisch hinzu, dass man für Boeing so oder so Mittel einplanen muss. Entweder für den Kaufpreis der Flugzeuge oder als Wirtschaftshilfe, damit die systemrelevante Firma erhalten bleibt, sollte sie nicht den Zuschlag bekommen.
 
lowdeepandhard

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In der aktuellen AFM ist ein interessanter Artikel zur KC-10A und was speziell der Grund für die Beschaffung dieses Flugzeuges war ... die Verlegung von Kampfflugzeugen mit gleichzeitigem Transport des erforderlichen Personals und Unterstützungsequipments. Letztlich steht bei KC-Y eben wohl auch der Ersatz der KC-10A an, da die Flotte im Vergleich zur KC-135 relativ klein ist und der Unterhalt einer größeren Anzahl wohl zunehmend teurer wird als bei der KC-135 wo genug Gebrauchtteile zur Verfügung stehen.
Und hier kommt m.M.n. die KC-330 ins Spiel, die geradezu ideal als Ersatz für die KC-10A wäre, nicht umsonst und wegen genau dieser Vorteile hat die KC-330 ja auch die USAF-Tankerausschreibung seitens/willens der US Air Force gewonnen!
Die KC-10 werden bereits durch die KC-46A ersetzt. Die beiden Dreistrahler-Einsatzbasen Travis und McGuire sind nicht umsonst als nächstes für die Einführung der KC-46 vorgesehen, dort laufen bereits diverse Umbauarbeiten. Nicht zuletzt wurden die ersten KC-10 bereits ins AMARG überführt.

Klar ist die KC-10 etwas leistungsfähiger (wobei sich der Vorteil in punkto abgegebener Treibstoffmenge zur KC-135R/KC-46 m.W. anteilig reduziert, je länger der Anmarschweg zum tanker track ist), aber davon hat man eben nur knapp 60 Flugzeuge und nicht 400. Und substanzielle Einsparungen sind bekanntermaßen nur mit kompletten Flottenauflösungen zu rerzielen. Zudem gibt es wohl Probleme mit der Ersatzteilversorgung, seit die DC-10 auch bei Frachtgesellschaften auf dem Abstellgleis ist.

Das heißt nicht, dass Airbus bei KC-Y keine Aussicht auf Erfolg hat, aber die Gründe für eine solche Beschaffung wären andere als der Ersatz der KC-10. Zum einen wird explizit nach einer marktverfügbaren Alternative Ausschau gehalten, zum anderen ist Boeing bei diversen Kongressmitgliedern nicht erst seit den diversen Krisen um MAX und KC-46 unten durch. Man wird sehen, ob ein solcher Denkzettel gegenüber der Lobbyarbeit aus Chicago sowie den Vorteilen einer einheitlichen Großflotte Bestand haben wird.

Die KC-135-Flotte wird übrigens tatsächlich nur marginal als Transporter genutzt, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur ein einstelliger Prozentsatz der Missionen Frachtzwecken dient. Bei den KC-10 sah das insofern anders aus, als dass die regelmäßig auf Verlegungen nicht nur die begleitenden Kampfflugzeuge betankt haben, sondern auch ein nennenswerter Teil des notwendigen Equipments im Laderaum mitflog. Für reguläre Luftfracht (also alles, was keine Laderaumrampe benötigt) nutzt das US-Militär ohnehin überwiegend National, Kalitta und Konsorten.
 
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