Kein Auslösen bei 500mm

Diskutiere Kein Auslösen bei 500mm im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Ich habe folgendes Problem mit meiner Nikon D50. An der Nikon habe ich ein Teleobjektiv 170-500 mm ist ein etwas älteres Modell von SIGMA....

Moderatoren: Grimmi
  1. Fly

Fly Sportflieger

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meiner Nikon D50.

An der Nikon habe ich ein Teleobjektiv 170-500 mm ist ein etwas älteres Modell von SIGMA. Wenn schönes Wetter ist und der Himmel blau und das Licht optimal dann habe ich keinerlei Probleme damit.
    Sobald es bewölkt ist oder aber eben nur die Sonne weg, dann löst meine kamera nicht mehr aus, er sucht nur noch aber ich kann dann nix mehr machen, wenn ich sie auf 200mm drehe dann gehts wieder aber auch nicht richtig so wie es sein soll. Was mache ich denn falsch? :FFCry:... Auch wenn ich die Kamera auf Automatik hab ist das gleiche Problem, liegt das am Objektiv?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Gruß Fly

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhino 507, 20.06.2011
    Rhino 507

Rhino 507 Astronaut

Hallo Fly,

da machst du anscheinend nichts falsch.
    Passiert mir bei meiner Cannon auch immer wieder, liegt wohl am Alter (und der Preisklasse).
    Am Anfang ging mein 500er gar nicht auf der Digi, nach zwei bis drei Auslösungen war schluss.
    Von Sigma gab es dann einen neuen Chip für 11,48 Euro:eek:.
    Ich achte jatzt eben immer drauf das ich es nicht maximal ausfahre, damit kann man gut leben.
    Vielleicht kennt ja einer die Lösung des Problems.

Gruß, Rhino 507

4. #3 Taliesin, 20.06.2011
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Hast du vielleicht den Auslöser auf Autofokus-Priorität gestellt, so dass er nur auslöst, wenn der AF auch scharf gestellt hat?
    Hast du mal etwas hellere Punkte versucht, irgendwas, das reflektiert oder so?

5. #4 pilot_3, 20.06.2011
    pilot_3

pilot_3 Astronaut

Wahrscheinlich hat das Objektiv bei 500 mm eine kleinste Blende von 6,3 oder noch höher.
    Dann funktioniert der AF nicht mehr weil zu wenig Licht auf den AF-Sensor fällt.
    Da hilft nur noch manuelles Fokussieren.

6. #5 Gilmore, 20.06.2011
    Gilmore

Gilmore Fluglehrer

Genau. Alle Autofocus-Systeme bei SLR's (auch bei analogen Kameras) können nur bis f5,6 die Schärfe sicher einstellen. Das hat mit der Position der AF-Sensoren in der Kamera zu tun, nicht mit mangelnder Helligkeit. Die Lichtstärke f5,6 dürfte beim 170-500 irgendwo zwischen 300 und 400mm liegen.

Grüße von Gilmore

7. #6 Schymura, 20.06.2011
    Schymura

Schymura Flieger-Ass

Abblenden nicht mehr möglich ?

... das wäre ja tragisch, dann dürfte man ja nicht mehr abblenden ???

Jens

8. #7 Gilmore, 20.06.2011
    Gilmore

Gilmore Fluglehrer

Hallo Jens!

Doch, 'türlich kannst Du abblenden, denn die Objektive haben doch eine Offenblendenmessung! Die Kamera fokussiert immer bei voll geöffneter Blende, denn sonst würde sich ja auch das Sucherbild verdunkeln. Die Blende geht erst im Moment der Auslösung auf den vorgewählten Wert, dann ist die Kamera längst fertig mit Scharfstellen. Während der Spiegel in der Kamera nach der Aufnahme wieder in Ruhestellung zurückgeht, geht auch die Blende im Objektiv wieder auf größte Öffnung. Früher, als diese Technik noch neu war (Siebziger Jahre) nannte man sowas auch "Springblende".
    Daher ist die AF-Funktion nur von der Lichtstärke und nicht von der zuvor eingestellten Blende abhängig.

Grüße von Jürgen

9. #8 Schymura, 21.06.2011
    Schymura

Schymura Flieger-Ass

... so wird es dann auch deutlich ;)

10. Fly

Fly Sportflieger

Also wäre es dann sinnvoll lieber in dem Bereich zwischen 300 und 400 mm zu fotografieren?
    Welche Einstellungen müsste ich denn vornehmen an der Nikon? derzeit habe ich das z.T. auf "Automatic" Modus stehen.
    Sorry bin Anfänger und habe mich damit noch nicht genau befasst ,:confused:

Gruß Fly

11. #10 jackrabbit, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

Du kannst so weiter fotografieren wie bisher, bei Sonnenschein funktioniert es
    ja auch mit 500mm Brennweite.

Es ist halt einfach so, dass das Tele-Zoom 170-500mm relativ lichtschwach ist und es dem Autofokus (AF)
    Deiner Kamera relativ schnell zu dunkel wird, um sicher fokussieren zu können.
    Dein Objektiv hat bei 170mm eine größere Blende (ist "hell") und bei 500mm eine kleinere Blende (ist "dunkler", abgeblendet).

Das gleiche (der AF findet sich nicht mehr zurecht) passiert auch trotz einem lichtstarken Objektiv bei Dunkelheit/ in dunklen Räumen etc..

Grüsse

12. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    @Fly
    Ich habe jahrelang dasselbe Objektiv benutzt und bin auch Nikonian. Die Einstellung A ist schon mal gut gewählt für Jets, kuck mal dass du da die Blende 8 eingestellt hast. Dann sollten die meisten Probleme in Sachen Autofokus nicht mehr auftreten. Und Abblenden ist eh nötig, da schliesse ich mich den Vorrednern an.

Bei Propellern/Rotoren musste halt auf die Einstellung S wechseln und mit etwa 1/200 fotografieren um drehende Blätter zu erreichen.

Aber das Objektiv ist meiner Meinung nach im Preis-Leistung dieser Preisklasse wirklich gut.

13. #12 Maverick66, 21.06.2011
    Maverick66

Maverick66 Alien

Nur so zur Info.
    Vielleicht für Dich hilfreich um es anschaulicher zu verstehen,
    wenn immer über Blende, Lichtstärke usw. gesprochen wird,
    gerade wenn man manuelle Einstellungen vornehmen möchte.
    Mir hat es früher sehr geholfen sich das mal bildlich anzusehen.

Bei deinem Problem mit dem Autofokus schliesse ich mich Grimmi an.

Gruß Sven

Anhänge:

14. Fly

Fly Sportflieger

Das ist der Kranz hinten am Objektiv den man drehen kann von 5, 8 ,11, 16, 22, 32 ?
    Ich hab da glaub immer auf 32 stehen gehabt, bei den anderen Einstellungen kam immer Fehleranzeige in der Nikon sodass ich da nicht fotografieren konnte.

Gruß Fly

15. #14 seahawk, 22.06.2011
    seahawk

seahawk Testpilot

Aber Du kannst den A Modus nutzen und dort die Blende auf 8 fixieren.

16. Cuogar

Cuogar Flieger-Ass

Also das stimmt nicht ganz die Allten Minolta und auch die neuen Sonys Fokussieren bis Blende 8;)

17. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Den Kranz lässt du schön brav dort wo die Markierung ist - ansonsten funzt es nicht. Die Blende stellste mit dem Programm A mithilfe eines Rädchens her - 8.0 sollte dort dann stehen.

18. Fly

Fly Sportflieger

ok, das hab ich gemacht...mal schauen ob es dann funzt. Danke für Eure Hilfe :TOP:

Gruß Fly

19. Fly

Fly Sportflieger

Hallo,

So, die Einstellung hab ich so gemacht wie Ihr geschrieben habt, nur hatte ich das Problem weiterhin teilweise. Wie sollte denn der ISO Wert sein? ich hatte den bei 400 stehen und da war recht viel Sonne da.
    Wie ist das denn mit der Gegenlichtblende? Wenn man die abmacht vorne, hat das Objektiv doch mehr Licht oder ? Also mir scheinst so als würde die Gegenlichtblende bei ungünstigen Licht (Wolken,Dunkler Himmel) mir noch mehr Licht wegnehmen. Oder bin ich jetzt auf dem Irrweg? :?!

Gruß Fly

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Taliesin, 09.07.2011
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Eigentlich sollte sie das nicht, denn sie ist ja nicht im Gesichtsfeld und deswegen auch auf den Fotos nicht zu sehen. Die Gegenlichtblende soll Streulicht abhalten und Lens Flares verhindern, eigentlich kann aus dem Streulicht kein nutzbares Licht für den AF kommen

22. #20 Gilmore, 10.07.2011
    Gilmore

Gilmore Fluglehrer

Das Licht, das die Gegenlichtblende in bestimmten Fällen wegnimmt, ist nur "falsches" Licht, das von oben oder von der Seite kommt und mit dem fotografierten Motiv nichts zu tun hat. Dieses "falsche" bzw. Streulicht sorgt für Kontrastminderungen und/oder für unerwünschte Reflexionen.
    Fotografieren mit so langen Brennweiten ist immer schwierig, trotz vieler technischer Finessen. Üben, üben, üben ist das, was am besten hilft.

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Kein Auslösen bei 500mm

Die Seite wird geladen...

Kein Auslösen bei 500mm - Ähnliche Themen

1. Seite mit Zeitschriften (kein Download)

Seite mit Zeitschriften (kein Download): Bevor es bei "Bücher und Fachzeitschriften" untergeht, nochmal hier der Hinweis darauf. Eine Seite, auf der man verschiedene Zeitschriften lesen...
  2. 30.08.2016: Lama der Air Glaciers abgestürzt - keine Verletzten

30.08.2016: Lama der Air Glaciers abgestürzt - keine Verletzten: Glück im Unglück hatte die Besatzung heute Morgen gegen 0730h bei Martigny (VS), als ein Hindernis bei der Baustelle Nant de Drance den Flug...
  3. Hybrid-Luftschiff Airlander gecrasht - keine Verletzten

Hybrid-Luftschiff Airlander gecrasht - keine Verletzten: In einer wahren "Slow-Mo-Action" hat sich das Luftschiff im Endanflug nach vorn geneigt und ist mit dem Vorderteil der Gondel aufgeprallt. Die...
  4. GAR-keine Positionslichter in der Nacht "AN" und nah über denn Baumkronen schwebend?

GAR-keine Positionslichter in der Nacht "AN" und nah über denn Baumkronen schwebend?: Hallo! Darf folgendes ein Hubschrauber tun, ob Militär oder von der Polizei.... ?? :FFEEK: Vor einigen Nächten, oder mal so...
  5. Warum keine T-tails mehr?

Warum keine T-tails mehr?: Dc-9, MD-80, 727, 1-11 Caravelle - sie (als Konzept) prägten ganze Dekaden und sind nun doch (bis of eine Hand voll Fokkers) verschwunden....