Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg

Diskutiere Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Meiner Meinung nach unbedingt sehenswert ist die militärgeschichtliche Sammlung in Neuburg/Donau. In 2 Hallen stehen bis auf Do 28 und das...
bodengeher

bodengeher

Sportflieger
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Meiner Meinung nach unbedingt sehenswert ist die militärgeschichtliche Sammlung in Neuburg/Donau.
In 2 Hallen stehen bis auf Do 28 und das aktuelle Einsatzmuster Eurofighter alle Flugzeuge, die je im Geschwader in Nutzung waren!
Daneben noch eine Menge anderer, sehenswerter Objekte!
Die Hallen stehen auf dem Fliegerhorst und sind deshalb nur im Rahmen eines Geschwaderbesuches zu besichtigen. Also aufgrund der aktuelle Lage z. Zt. gar nicht!
Aber es kommen sicher wieder andere Zeiten und vielleicht ist ja im Rahmen des "Tag der Bundeswehr 2021" open House!
Dann feiert das Geschwader auch seinen 60. Geburtstag!
 
theo preschen

theo preschen

Testpilot
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
668
Zustimmungen
689
Ort
Fichtelgebirge
Das Thema hatten wir schon mal. :hello:
schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
bodengeher

bodengeher

Sportflieger
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Schön, dann hab ich das beim Durchsuchen übersehen!
Als Fortschreibung:
Mittlerweile fehlt nur noch die Do 28, es soll aber eine in Aussicht stehen.
Die T-33 wurde wohl nur "aufgehübscht", da sie ja ein Museumsstück ist und nicht verändert werden darf.
Die Geschichte mit dem Tornado ist eine typische Ente:
Der Tornado des Geschwaders steht auf einem Sockel in der Lechfeldkaserne in Lagerlechfeld. Dort steht er seit den Tagen des JaboG 32. Die Macher der Militärgeschichtlichen Sammlung (MGS) - Museum ist absolut falsch! - haben sich auf die Geschichte von Platz und Geschwader begrenzt.
Okay, etwas "Frühgeschichte" aus Neuburg ist dabei und die beiden Namensgeber Frankl und Mölders waren auch nie in Neuburg...
Apropos Mölders:
Die Person Mölders ist nicht kontrovers. Sie wird kontrovers diskutiert! Da wurde und wird sehr viel durcheinander argumentiert.
Schlimm ist in diesem Fall (aus meiner Sicht), dass Mölders als Nazi und Kriegsverbrecher tituliert werden darf, obwohl es keine Beweise hierfür gibt!
Es stellt sich für mich grundsätzlich die Frage, ob in einer Bundeswehr, die fest auf den Fundamenten des Grundgesetztes steht, die Namen von Soldaten Verwendung finden sollten, die einem "Regime" gedient haben, das nach unserem Verständnis nicht demokratisch war.
 
bodengeher

bodengeher

Sportflieger
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Leider habe ich hierzu keine weiteren Infos!
 

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
311
Zustimmungen
60
Ort
Wiefelstede
Danke für die Info. Gut zu wissen, dass sie in pflegende Hände kommt.
 
Thema:

Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg

Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg - Ähnliche Themen

  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • IL-18 und kein Ende

    IL-18 und kein Ende: Die russische Luftwaffe hat eine generalüberholte (und modernisierte?) IL-18E erhalten. Und zwar bei einem Fliegerregiment im zentralen...
  • Kein TV-Tip, sondern neu im Kino: Ad Astra-zu den Sternen

    Kein TV-Tip, sondern neu im Kino: Ad Astra-zu den Sternen: Ab morgen kommt ein neuer Sci-Fi - Film mit Brad Pitt in die Kinos: " Ad Astra-zu den Sternen", hat irgendwas mit dem Neptun zu tun... Werde...
  • Ju-Air darf keine Flüge mehr anbieten

    Ju-Air darf keine Flüge mehr anbieten: Die Kreiszeitung berichtet heute, dass die Ju-Air keine Flüge mehr mit den verbliebenen Ju 52 für zahlende Passagiere anbieten darf. Nach dem...
  • Museum und doch keins......

    Museum und doch keins......: Auf einer Reise durch den Süden der USA habe ich auf einer Oldtimershow bei der Rückkehr meinen Blick in die Ferne schweifen lassen .....über die...
  • Ähnliche Themen

    Oben