keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

Diskutiere keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hi Leute, ich lese hier leider viel zu selten :( Diese News haben mich aber massiv geschockt! Ich war so glücklich, als es letztes Jahr mal...
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.964
Zustimmungen
3.448
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi Leute,

ich lese hier leider viel zu selten :( Diese News haben mich aber massiv geschockt! Ich war so glücklich, als es letztes Jahr mal wieder einen TdoT mit Flugbetrieb in Eggebek gegeben hat. Meine letzten Erfahrungen waren 40 Jahre Boelcke...und jetzt sollen deutsche Flugzeuge keine Displays mehr fliegen.

Habt Ihr in Eggebek den Jubel der Leute gesehen, die jedem Piloten nach der Landung applaudierten? Die Begeisterung ist doch da. Wie hier schon erwähnt gehen wir falsch mit unserer Luftwaffe um. Sie hinter Zäunen und in Sheltern zu verstecken und der Bevölkerung nicht zu zeigen finde ich falsch. Meine Unterschrift habt Ihr.

Gruß,
K-Man

P.S. Übrigens gibt es in Deutschland vereinzelt doch sachliche, gut gemachte Pro-Flugzeug/hafen Initativen. Bestes Beispiel hier für ist wohl die Initiative pro:niederrhein.

http://www.pro-niederrhein.net/

Ist zwar etwas OT, aber ich wollte mal zeigen, daß es tatsächlich geht in Deutschlanf FÜR einen Flughafen zu sein.
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
So ärgerlich die ganze Sache auch ist und uns alle stört, gibt es doch vielleicht etwas positives für die Zukunft. Dieser Herr General ist "nur" ein Offizier und diese wechseln in solchen Positionen ziemlich "schnell" die Dienstposten und machen damit ihren Sessel für den nächsten frei :(
Schlimmer werden kann`s danach ja ach nicht mehr werden
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
aber leider hinterlassen Sie dann soviel Kleinholz , das man erst mal Jahre aufräumen muß !

Um sich hochzuschießen , will man eben den Politikern um den Bart gehen
das man schöööön hoch steigt !

Stiefkind der Deutschen Regierung = Bundeswehr !
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Ich verstehe das auch alles nicht,als würde das FD die Luftwaffe in den Ruin treiben und ich finde das die Luftwaffe mit einer eigenen Kunstflugstaffel eigentlich ihre Perfektion auch aller Öffentlichkeit zeigen Können.Denn vor anderen Ländern brauchen wir uns noch lange nicht zu verstecken!Zum Spottersday in Laage sollte eventuell auch ein Display geflogen werden,ich bin mal gespannt.Also was immer ihr macht meine Unterschrift habt ihr 100%
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ich finde die Entscheidung weiterhin unwichtig. Da es ja wohl keine TdoT mehr geben wird, braucht die Bundeswehr auch keine Displays mehr. Wozu soll man das nur für Flugtage im Ausland üben.

Und TdoT in Deutschland sind ja nun wirklich unangemessen. Ist es nicht furchtbar geschmacklos solche "Tötungsmaschinen" unter dem Jubel von Tausenden vorzuführen. Da muss ich doch direkt an das dritte Reich denken. Wehret dem Millitarismus in Deutschland.

(Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten)
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Turbine schrieb:
Zum Spottersday in Laage sollte eventuell auch ein Display geflogen werden,ich bin mal gespannt.Also was immer ihr macht meine Unterschrift habt ihr 100%
Ein Spotterday ohne Flyingdisplay.Das ist der Hit! :FFTeufel:
Man hat ja schon vor dieser Sache gemunkelt,das die Mig 29 an diesem Tag nur rumstehen soll.Na da kann ich mir auch ein Bild angucken,und brauche nicht 800 Km zu fahren.Es reicht!!
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
flashbird schrieb:
Ein Spotterday ohne Flyingdisplay.Das ist der Hit! :FFTeufel:
Man hat ja schon vor dieser Sache gemunkelt,das die Mig 29 an diesem Tag nur rumstehen soll.Na da kann ich mir auch ein Bild angucken,und brauche nicht 800 Km zu fahren.Es reicht!!
Du hast vollkommen Recht! Und es ist kein Gerücht, steht sogar auf der Homepage von den Fabulous Fulcrums! Als ich habe keinen Bock mehr den weiten Weg zu machen! :(
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
@PeWa,

tut mir leid, daß ich etwas unpräzise war, aber Ihr habt recht: Ich war der Ohnmacht sehr
nahe. Das die Bundeswehr (und darauf wird es dann wohl hinauslaufen) keine Flugvorführungen mehr darbietet, ist wohl nicht unbedingt das Ende des "Tages der offenen Tür", denn Flugzeuge kann man sich auch am Boden anschauen. In der Luft werden wir sie bei solchen Veranstaltungen gar nicht mehr sehen, denn ich glaube nicht,
daß ausländische Gastmaschinen mit ihren Displays unsere Flugtage retten. Bisher galt wohl auch ein bisschen der Grundsatz: Ihr fliegt bei uns - dann fliegen wir auch bei euch!
Übrigens finde ich es sehr lobenswert, daß ihr Euch geschlossen gegen diese Entscheidung wehren wollt - ich glaube allerdings nicht, daß dieses etwas nützt, weil wir
einfach eine viel zu "unbedeutende" Randgruppe sind. Andere Interessen und Profilierungssüchte werden da sicherlich überwiegen.

Und deshalb sehe ich so schwarz!

Viele Grüße
northwood
 

Mr.Ramstein

Guest
MEIN SENF.....

Hallo Leute,

bin wieder da aus Pratica....und hab mich gefreut UND geärgert,z.B. die 29+10
war dort.....aber im Static und laut einer Aussage eines AMI Offiziers hätte Sie
fliegen sollen,ABER von OBEN(LW-Führung) kam ein SCUSI NO POSSIBLE,also scheint das eine endgültige Sache zu sein........die Italiener die wissen noch wie mann Feste feiert (Flying Displays von EUFI F-104 etc...) aber egal wie es kommt....wer dieses Hobby macht wird für die Zukunft wohl oder übel mehr Geld ausgeben müssen und ins Ausland fahren(oder fliegen :) ) alles weitere kostet nur Nerven.....ich denke mal an die ILA....so berauschend wie früher ist die schon lange nicht mehr.....ich verstehe es nicht wieso in Deutschland es immernoch
dieses Kunstflugverbot gibt....1988 war ein Sch..jahr und klar es sind viele
Menschen verletzt und getötet worden,ABER KEINER wurde gezwungen da hin zugehen,ich denke mal nur an England und Holland z.B. da wurden auch schon Menschen getötet weil eine Maschine abschmierte aber es wird trotzdem weiter gemacht...das Problem ist einfach das wir Deutschen einfach uns zu sehr Bevormunden lassen,und viele nach der Meinung leben"Ich kann als einzelner eh nix verändern".....und genau das ist Falsch.....jeder einzelne von uns ist zwar klein aber GEMEINSAM können wir was bewirken.....also packen wir´s an......egal wie MEINE STIMME habt Ihr

gruß D.Ankovic aka Mr.Ramstein :cool:
 

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
daß ausländische Gastmaschinen mit ihren Displays unsere Flugtage retten. Bisher galt wohl auch ein bisschen der Grundsatz: Ihr fliegt bei uns - dann fliegen wir auch bei euch!

Genau darum geht es auch. Wenn kein FD von der BW vorgeführt wird bei anderen Shows dann können wir in Deutschland lange auf FD aus anderen Ländern warten :mad: . Weiß eigentlich jemand wie die Reglungen da sind?
Will sagen wer bezahlt was wenn zB. das BW Displayteam im Ausland ist.
Ansonsten bin ich dabei wenn es um Unterschriften oder sonstige Aktionen geht. :mad: ARMES DEUTSCHLAND :mad:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Harrier Mk8 schrieb:
... Weiß eigentlich jemand wie die Reglungen da sind?
Will sagen wer bezahlt was wenn zB. das BW Displayteam im Ausland ist...
Bei den Display-Teams gibt es meines Wissens eine jahrzentelange Tradition, dass jeweils der Gastgeber die Spritkosten übernimmt. Darum ist es auch eine Ehrensache, dass sich die Teams jeweils gegenseitig besuchen (vor allem auch bei Jubiläen!). Ob ein solches "Gentleman Agreement" auch bei den Solo-Displays existiert, weiss ich aber nicht; ich würde dies aber vermuten.

Generell ist es ja aber eine "Ehre" für den Besucher, irgendwo teilnehmen zu dürfen, darum würde ich nicht sagen, dass in Deutschland bald keine fremden Jets mehr an TdoT zu sehen sind, nur weil keine deutschen Maschinen mehr im Ausland vorgeflogen werden. Das Problem sehe ich da mehr in den z.T. unsinnigen Vorschriften, welche von ausländischen Demo-Piloten in Deutschland einzuhalten sind. Da könnte in Zukunft schon der einen oder anderen Luftwaffe die Lust auf eine Teilnahme vergehen ...
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Hi Leute,
ich wollte eigentlich die Antwort von Herrn Leipertz vom PIZ der LW posten,aber irgendwie funktioniert da was beim Hochladen nicht.
Jedenfalls wusste dieser noch nichts von dieser Sache,nach erster Erkundigung teilte er mir aber mit,das es wohl so ist!! Nähere Infos folgen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
PeWa schrieb:
Und es ist kein Gerücht, steht sogar auf der Homepage von den Fabulous Fulcrums! Als ich habe keinen Bock mehr den weiten Weg zu machen! :(
Also wenn es nicht so traurig wäre,könnte man da schon wieder drüber lachen.
Auf der HP steht,es werden einige Migs im Static stehen,und es ist normaler Flugbetrieb geplant.Die Migs werden an diesem Tag(und in der ganzen Woche) aber nicht fliegen.Womit dann aber normaler Flugbetrieb? :confused:
 

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
@Amir

Vielen Dank AMIR für die Info und wieder was dazugelernt.Ob nun auf die Eine oder andere Weise die Displays weniger werden es ist einfach nur noch ätzend. :(
Selbst in den Ländern mit weit weniger Geld im Haushalt werden solche Displayteams unterhalten(Slowakei;Tschechei;Ungarn,Russland) usw.Ich finde das ist wieder mal voll Peinlich.Die BW präsentiert ja damit auch unser Land. :HOT
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Harrier Mk8 schrieb:
Selbst in den Ländern mit weit weniger Geld im Haushalt werden solche Displayteams unterhalten(Slowakei;Tschechei;Ungarn,Russland) usw.
Ungarn und die Tschechische Republik haben ein Displayteam? :confused:
Die Slowakei hat im Grunde schon keins mehr. Die Biele Alabtrosy sind schon lange nicht mehr aufgetreten und sollen voraussichtlich diesen Sommer aufgelöst werden. Die Maschinen werden für den regulären Flugbetrieb gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrier Mk8

Kunstflieger
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
3
Ort
bei O-Burg
@Rene

:red: das war so nicht gemeint. Es ging mir bloß darum das diese Länder ihr verfügbares Fluggerät wenigstens einmal im Jahr ihrer Bevölkerung vorführen.
Selbst das scheint aber bei uns in Germany jedenfals nicht mehr drin zu sein.
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Na jeden Falls auf der ILA 2004 waren Tornado IDS, C-160 und Eurofighter noch zu sehen. Glaube auch nicht, dass dies im Jahr 2006 anders sein wird. Sonst würde ja gar keiner mehr kommen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
So liebe Leute,
da die Antwortmail der LW sehr ausführlich ist,werde ich hier nur mal die wichtigsten Passagen posten.
auszüge aus der Mail:
"Für die FDs sieht es zur Zeit wohl so aus,daß jede Teilnahme einer LW-Maschine an einem FD im Einzelfall und anlassorientiert durch den Inspekteur der LW geprüft und genehmigt werden muss (das Genehmigungsverfahren war früher wohl etwas anders).Als Einzelfallentscheidung kann es daher sein,daß die Genehmigung durch den Inspekteur erst 4 Wochen vor Veranstaltung ausgesprochen wird und im schlechtesten Fall eben gar nicht.
Diese Handlungsweise ist zwar anders als bisher gewohnt aber legitimes Recht des Inspekteurs.Möglicherweise sieht er dies auch etwas anders als seine Vorgänger,weil er in der Vorverwendung ja einmal General Flugsicherheit war und auch sonst viel mit Flugsicherheit zu tun hatte.auch mehr als 3500 Flugstunden auf Starfighter,Phantom,Mig und AWACS sprechen wohl für sich-besser für ihn-oder?
Bisher ist also noch nicht soviel angebrannt-es kann aber sein,daß doch das eine oder andere FD nicht durchgeführt wird.
Es ist halt immer schade für die Freunde von Flugveranstaltungen,wenn das "fliegende Angebot" immer weniger wird."
 
Thema:

keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kunstflugstaffel mfg2 vikings

    Oben