keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

Diskutiere keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Super Beitrag! :TOP: Leider denken nicht alle so.Aber die werden wir schon noch überzeugen! Die Zeit ist reif.....
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Mr.Ramstein schrieb:
....ich verstehe es nicht wieso in Deutschland es immernoch
dieses Kunstflugverbot gibt....1988 war ein Sch..jahr und klar es sind viele
Menschen verletzt und getötet worden,ABER KEINER wurde gezwungen da hin zugehen,ich denke mal nur an England und Holland z.B. da wurden auch schon Menschen getötet weil eine Maschine abschmierte aber es wird trotzdem weiter gemacht...das Problem ist einfach das wir Deutschen einfach uns zu sehr Bevormunden lassen,und viele nach der Meinung leben"Ich kann als einzelner eh nix verändern".....und genau das ist Falsch.....jeder einzelne von uns ist zwar klein aber GEMEINSAM können wir was bewirken.....also packen wir´s an......egal wie MEINE STIMME habt Ihr

gruß D.Ankovic aka Mr.Ramstein :cool:
Super Beitrag! :TOP:
Leider denken nicht alle so.Aber die werden wir schon noch überzeugen!
Die Zeit ist reif.....
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Damit es mehr werden....... Selbstverständlich bin ich auch dabei.

Vielleicht teilt unser Finanzminister bald Gutscheine für Treibstoffrationen an die Geschwader aus. Unsere Regierung gibt unser Geld auch für manch „unnütze“ Sachen aus. Sollte es wirklich „nur“ am Geld liegen, wäre ich gerne bereit für einen Flugtag bzw. TdoT auch Eintritt zu bezahlen. Ich bin mir im klaren, dass dies unmöglich die Kosten decken kann, aber immerhin besser wie nichts.
 
Jupp

Jupp

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
42
Zustimmungen
73
Ort
Neuburg a.d.Donau
Danke flashbird,
die Antwortmail der LW hört sich ja nicht so negativ an! Zumindest ist nicht die Rede davon das es grundsätzlich keine FD's mehr gibt :)
Hoffen wir mal Herr Inspekteur hat auch mal seine guten Tage und genemigt den ein oder anderen Auftritt!!!
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Toxic Avenger schrieb:
Vielleicht teilt unser Finanzminister bald Gutscheine für Treibstoffrationen an die Geschwader aus. Unsere Regierung gibt unser Geld auch für manch „unnütze“ Sachen aus. Sollte es wirklich „nur“ am Geld liegen, wäre ich gerne bereit für einen Flugtag bzw. TdoT auch Eintritt zu bezahlen. Ich bin mir im klaren, dass dies unmöglich die Kosten decken kann, aber immerhin besser wie nichts.
Noch ein wichtiges Zitat aus der Mail,das ich vorhin leider vergessen habe:

"Da wir die Spritkosten für diese Events selber zahlen wäre auch denkbar,daß jetzt so langsam das Geld knapp wird und wir auch hier etwas zurückstecken müssen."

Das verstehe ich aber nicht.Warum wird hier von D wieder entgegen der Regel gehandelt? So nach dem Motto:"Wir machen den Zahlmeister und ihr anderen Nationen lasst euch das alles bezahlen und habt Spass."
Für einen guten TdoT würde ich auch mal 20 Euro bezahlen,und wenn sich die Luftwaffe bei Auslands-Displays sich den Sprit bezahlen lässt(wie es bei anderen Nationen wohl die Regel ist),dann ist die Sache doch geritzt.
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
flashbird schrieb:
Ein Spotterday ohne Flyingdisplay.Das ist der Hit! :FFTeufel:
Man hat ja schon vor dieser Sache gemunkelt,das die Mig 29 an diesem Tag nur rumstehen soll.Na da kann ich mir auch ein Bild angucken,und brauche nicht 800 Km zu fahren.Es reicht!!
Ja eigentlich hast du recht,aber ich habe immer noch ein bissel Hoffnung das eventuell noch ein Display geflogen wird,war schon mega entäuscht zur ILA das die gute alte MIG am Boden geblieben ist.Hoffentlich ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Mich wundert inzwischen nicht mehr all zu viel, was die Entscheidungen in unseren Streitkräften betrifft.
Wenn in der Bundeswehr nur Ansatzweise nach Marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten gehandelt würde, müsste es doch möglich sein, mit den vielen Milliarden EUROS des Verteidigungshaushaltes effektiver zu arbeiten, so dass auch noch FD`s drin wären!
(Bremsklötze für den Tornado kosteten vor 20 jahren weit über 200 DM, wohlgemerkt nur zwei lackierte Hölzer mit einem Stück Seil verbunden, das hätte jeder Dorfschreiner billiger gekonnt !)
Es sei denn, FD`s scheitern gar nicht am Geld, sondern Führungspersonen fürchten mögliche Konsequenzen im Falle eines Unglückes.
Ich erinnere nur an Ramstein 1988, hab mir den Abschlussbericht vom Untersuchungsausschuss des Verteidigungsausschusses zu den Flugtagen Ramstein und Nörvenich durchgelesen, da wurde an sämtlichen Stühlen gesägt!!
Ich halte eine Briefaktion zur Beibehaltung von FD`s an die zuständigen Stellen am zweckmäsigsten, -eine Flut von Post kann ihre Wirkung nicht gänzlich verfehlen.
Natürlich bin ich mit dabei! :TOP:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Wenn muss man das nicht an die Luftwaffe schicken sondern an die entsprechenden Bundestagabgeordneten. Die Luftwaffe tut nur, was die Politk wünscht.

Wenn ich Sachen wie "der Chef kann entscheiden ob,.." lese, dann heißt das eigentlich immer nein. Ist zumindest meine Erfahrung, denn in diesem Falle wäre er persönlich verantwortlich und nicht irgendeine allgemein gültige Richtlinie.
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Turbine schrieb:
Ja eigentlich hast du recht,aber ich habe immer noch ein bissel Hoffnung das eventuell noch ein Display geflogen wird,war schon mega entäuscht zur ILA das die gute alte MIG am Boden geblieben ist.Hoffentlich ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen

es wird kein "SFD" geben mit der MiG-29 101%ig

es ist nichts geplant , das einzige wären Überflüge , da normaler Flugdienst geplant sein kann !
Sozusagen ein wenig krach machen für die Gäste !

"SFD" sind für die Mig schon seit 2002 verboten , war Mir so , 2003 gab es schon keins mehr ( oder habe Ich was verpasst ? ) !

für Insider 29+04 , Frankreich !

Wieso diese Daten , Kein Kommentar !
 

dangerseeker

Sportflieger
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
18
Ort
Flensburg
flashbird schrieb:
Noch ein wichtiges Zitat aus der Mail,das ich vorhin leider vergessen habe:

"Da wir die Spritkosten für diese Events selber zahlen wäre auch denkbar,daß jetzt so langsam das Geld knapp wird und wir auch hier etwas zurückstecken müssen."

Das verstehe ich aber nicht.Warum wird hier von D wieder entgegen der Regel gehandelt? So nach dem Motto:"Wir machen den Zahlmeister und ihr anderen Nationen lasst euch das alles bezahlen und habt Spass."
Für einen guten TdoT würde ich auch mal 20 Euro bezahlen,und wenn sich die Luftwaffe bei Auslands-Displays sich den Sprit bezahlen lässt(wie es bei anderen Nationen wohl die Regel ist),dann ist die Sache doch geritzt.
So dazu muß ich jetzt auch mal was sagen. Spritkosten auzuführen ist die dümmste Ausrede überhaupt.
Flugstunden auf Airshows werden vom ganz normalen Jahresflugstundenprogramm das Geschwaders geflogen. Das Geld dafür ist da. Auf den meisten Plätzen ist der Sprit um einiges billiger als wenn man den Flieger im eigenen Geschwader auftanken würde. Es ist sogar billiger Sprit von der KC135 oder sonst einem Großtanker zu nehmen, als am Heimatflugplatz zu tanken. :!:
Auch die Hotelkosten usw. werden von den Gastgebern gesponsert, also Geld kann nur eine Ausrede sein. :mad:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Leiste schrieb:
für Insider 29+04 , Frankreich !
Wieso diese Daten , Kein Kommentar !
Sorry Leiste, aber solche Kommentare sind nicht nur überflüssig, sondern schon fast provokativ. Entweder lässt Du die ganze Katze aus dem Sack, oder sagst halt nichts, wenn es die "Geheimhaltung" erfordert!
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Auf jeden Fall sollten wir die Sache aber durchziehen und uns beim IdLW zu Wort melden! Auch wenn jetzt die Kostenfrage als Alibi vorgeschoben wird.
Es ist ja nicht die einzige sehr sonderbare Entscheidung der LW-Führung seit der Herr auf dem Posten ist. :!:
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
flashbird schrieb:
Also wenn es nicht so traurig wäre,könnte man da schon wieder drüber lachen.
Auf der HP steht,es werden einige Migs im Static stehen,und es ist normaler Flugbetrieb geplant.Die Migs werden an diesem Tag(und in der ganzen Woche) aber nicht fliegen.Womit dann aber normaler Flugbetrieb? :confused:
Also der normale Flugbetrieb findet dann mit dem EF statt,aber nach meinen Infos nur in gerinen Maase,glaube bloß2mal die Woche.Da werde ich mir auch denn Weg nach Laage schenken.
 

Mr.Ramstein

Guest
@all

Leute Leute,

die jenigen die für Laage Spotter´s Day ne Einladung haben und nicht hingehen,machen in meinen Augen einen gewaltigen Fehler....Warum,ich versuchs mal zu erklären:

Also es war einmal 1997 oder 99 (kann mich nimmer so genau erinnern) in Spangdahlem AB ein sogenanntes Mini Tiger Meet angesetzt,meines gleichen hatte Freitags bei Superbwetter an der Bahn von außen gestanden,und Samstag morgens war ein Presse/Spottersday angesagt
es waren wenn ich mich recht erinnere ein Tornado,2x Mig-29G und noch ein paar andere Sachen....so ABER an dem Morgen war eine dicke SUPPE von Nebel und viele Leute kamen erst garnicht und was noch schlimmer war ca. 180 Mann standen nur rum drehten Däumchen 3 Stunden lang und machten kein einziges Bild,ein paar von uns haben denoch Fotografiert,und ich muß sagen (mit 2 x Blende überbelichtet auf Elite 100 ) die Dias hatten was(wenn ich sie finde scanne ich sie mal ein und tu sie posten als Beispiel),aber das schlimmste was das die Chefs von Spang Tante Reif,52nd OG CO etc... nen dicken Hals hatten das 1. die Leute die gemeldet waren net kamen und 2. die Leute die da waren einfach nix gemacht haben.und das Ende von dem Lied war....seit dem war ich und viele andere die ich kenne niemehr in Spang drin
bzw. es wurden nach meinem Wissen keine solche Veranstaltungen mehr abgehalten.Ich denke mal Ihr wisst das solche Sachen mehr Geld kosten(extra
Personal,Fahrzeuge etc....) und derjenige der die Kosten vor den feinen Herrschaften (LW-Führung) verantworten muß auch zeigen muß da es sich "gerechnet" hat....also der gutgemeinte Rat von mir,egal was wir an dem Tag
bekommen werden,die die sich angemeldet haben,bitte fährt hin........

bis dann D.A. aka Mr.Ramstein
:cool:
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Moin Jungs;

also, um noch einmal auf's Thema zurückzukommen: Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, als fühle sich der wehrte Inspekteuer wegen irgendeines Vorfalles auf den Schlips getreten. Vielleicht ist man ja irgendwo geflogen – und sei es auch nur Training - ohne die entsprechenden Stellen vorab zu informieren. Oder ihm hat der von dangerseeker zitierte (wohl öffentliche) Wortwechsel mit dem Display-Piloten auf der ILA derart missfallen, daß er sich zu dieser Kurzschlußentscheidung hingerissen gefühlt hat. Das allerding lässt hoffen, daß sich die Wogen wieder ein wenig glätten werden.
Mangelndes Geld kann wirklich kein legitimierter Grund sein: Wer regelmäßig bereits die Fly-In's auf Flugtagen besucht weiß, daß an diesen Tagen bereits kein oder nur sehr eingeschränkter Geschwaderflugbetrieb mehr stattfindet. – Das hier eingesparte Geld sollte locker ausreichen, um die Spritkosten für ein Display-Wochenende samt Trainings-Mission zu decken.
Lasst mich auch noch ein Wort zu der Idee mit der deutschen Kunstflugstaffel verlieren: Hier vertrete ich ganz deutlich eine etwas andere Meinung. Ich glaube schon, daß unsere Piloten so gut ausgebildet werden, daß auch sie in einer Formation Figuren vorfliegen könnten, aber muß man dieses der Öffentlichkeit auch unbedingt beweisen müssen? Für mich hat nach dem Trauma von Ramstein "militärischer Kunstflug" auch immer etwas mit Leichtsinn zu tun. Für mich ist es völlig ausreichend ein Kampfflugzeug im Rahmen seines täglichen Routineflugbetriebes vorzufliegen. Und glaubt mir: Auch aus mir spricht ein eingefleischter Airshow-Fan.

Grüße aus Nordholz
northwood
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ja - oder man macht es wieder die Holländer mit einer Solo-Display Maschine in einer schicken Sonderlackierung.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
ramier schrieb:
Ja - oder man macht es wieder die Holländer mit einer Solo-Display Maschine in einer schicken Sonderlackierung.
:TOP: Genau!! :TOP:
Das ist vollkommen ausreichend. Schaut euch doch unsere Marineflieger mit ihrem Sonderlackiertem Tornado an. Ich denke das wir keine spezielle Kunstflugstaffel brauchen. Es würde mir ja schon reichen wenn man die Vikings wieder zum Leben erweckt! ;)
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Hi Northwood,

es geht ja eigentlich nicht darum,ein Luftwaffenteam aufzustellen,sondern darum,daß die großen ausländischen Teams in D wieder ihr volles Programm fliegen dürfen.Ein Anfang ist ja mit den Auftritten von PdF und PS auf der ILA schon gemacht und das war ja vor einigen Jahren noch undenkbar!
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ich muss mich noch kurz zum Thema Laage melden. Soviel ich weiß wurde hier im Forum gesagt das der Spotterday am bekannten Tag stattfindet weil dann die meisten Gastmaschienen da wären (finde das posting leider nich mehr) also abwarten
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
wichtig

An alle!

Da ich um ein gutes Verhältnis zwischen Flugzeugfans und Luftwaffe bemüht bin,habe ich Herrn L. vom PIZ der LW (mit dem ich in Verbindung stehe) angeboten,daß wir in dieser Sache doch erstmal nichts unternehmen.
Warten wir halt erstmal ab,was passiert!In diesem Sinne.

PS. Militärluftfahrt-Gegner bringen derweil weiterhin ihre Beschwerden beim Bürgertelefon der LW vor,wegen des kurzzeitigen Anschwellens des Geräuschpegels bei einem 3-sekündigen Tornado oder F4-Überflugs......
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
PeWa schrieb:
:TOP: Genau!! :TOP:
Das ist vollkommen ausreichend. Schaut euch doch unsere Marineflieger mit ihrem Sonderlackiertem Tornado an. Ich denke das wir keine spezielle Kunstflugstaffel brauchen. Es würde mir ja schon reichen wenn man die Vikings wieder zum Leben erweckt! ;)
Find ich auch Klasse! :TOP:
Aber mal ne andere Frage. Was sind die Vikings? Steh ich auf der Leitung? :engel:
 
Thema:

keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kunstflugstaffel mfg2 vikings

    Oben