Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?

Diskutiere Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe das Gefühl, dass einige hier eher Behörden-/Bürokratenwillkür vermuten. Dem ist nicht so! Vielmehr ist genau das Gegenteil der Fall...
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ich habe das Gefühl, dass einige hier eher Behörden-/Bürokratenwillkür vermuten. Dem ist nicht so! Vielmehr ist genau das Gegenteil der Fall gewesen. Das Betreiben der RA****K war schon immer eher bürokratisch, schlampig geduldet und toleriert, als bösartig bekämpft.
Es mag am historisch gewachsenen, besonders engen Verhältnis der russischen Luftfahrt zur DDR-und damit deutschen Luftfahrt gelegen haben oder am persönlichen Filz einiger Protagonisten. Es war schon immer nicht legal diese Maschinen nach Deutschland einzufliegen und zu betreiben. Noch problematischer war das gewerbliche Treiben mit diesem Flugzeugen.
Es ist auch keinesfalls so, das es nicht ausreichend viele warnende Stimmen gegeben hätte, dass es so nicht gehen kann und darf und das man das Geld lieber geregelter ausgeben sollte. Noch am heutigen Tag gibt es Leute die zetern und leugnen und 1000 Gründe und Argumente finden auf andere zu schimpfen und den Schwarzen Peter fröhlich von einer Tischecke zur anderen zu schieben, als sich der Wirklichkeit zu stellen und anpackend ans Werk zu gehen, damit diese schönen Maschinen wieder in die Luft kommen. Ein permit to fly wäre doch ein Weg.
Ich vermute allerdings, dass die Zeiten der illegalen, gewerblichen Tätigkeit mit diesen Fluggeräten vorbei sein dürften.

Gruß ...
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
@oexing

Es geht hier nicht Unfallhäufigkeit oder sonst etwaige Untüchtigkeit russischen Fluggeräts.
Es geht um illegales Fliegen, basta.


Jeder legale Luftfahrtbetrieb hat Regeln und Vorschriften zu beachten, welche dem Wohl und der Sicherheit der Paxe und der am Boden bleibenden Werte und Lebewesen dienen.

Deshalb gelten diese Vorschriften alle, ob es Dir passt oder nicht, ob Du LTB hasst oder nicht. Ob das LTA und die internationalen Verbände zuweilen übers Ziel hinaus schießen oder nicht, den Passagieren ist das egal.

Ich für meinen Teil mag meinen LTB und die Arbeit die dort gemacht wird. Ich selber fliege ruhiger und meine Paxe auch. Die Rechnungen gefallen mir weniger, aber das ist ja menschlich verständlich.

Vielleicht solltest Du auch mal darüber nachdenken, warum in diesem Zusammenhang auch die russische Regierung aktuell wieder auf das Problem hinweist.

Ich verweise ausnahmsweise einmal hier auf einen Beitrag in der Zeitung Pilot und Flugzeug ( aka PuF), hier ist das Problem journalistisch gut aufgearbeitet und mit Originaldukomenten (auch online lesbar) gut belegt.

Lass also die billige Polemik gegen dhc-4 und andere, die hier die Misstände beim Namen nennen.

Gruß ...
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
"russische" Russen?

Ich glaube die eigentlichen, russischen (politischen?) Hintergründe dieser Vorgänge blicken wir hier in Deutschland nicht.

Ich hab am Sonntag noch eine EXTRA 330LC, die ist noch kein Jahr alt, mit RAxxxK- Kennung in unserer Halle geparkt. Der Eigentümer- ein waschechter Russe aus Novosibirsk- war damit hochoffiziell bis Samstag auf der Kunstflug- EM in der Slovakei.
Leider reichten mein Russisch und sein Englisch nicht aus um das Problem zu erörtern.

Naja, ER kann seinen Dampfer ja wenigstens D- zulassen, dann muß er nur noch das Lizenz- Problem lösen.
 

oexing

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Grafing
Vielleicht sollte man überhaupt mal klären, wie es zu diesen Registrierungen gekommen ist.
Während des Kommunismus gab es keine Privatfliegerei. Nach dem Kommunismus hat sich die FLA bei den zuständigen Behörden angeboten, Registrierungen, Lizenzen und Prüfer für die private Luftfahrt zu organisieren und zu übernehmen. Dies hat die letzten 10 Jahre im russischen Inland und Ausland bestens funktioniert. Einmal im Jahr kam der Prüfer und hat das Flugzeug abgenommen und die CoA ausgestellt, genauso wie es bei den N-Registrierungen auch gehandhabt wird.
Wer den Sch....ß ins Rollen gebracht hat, will ich hier nicht ausbreiten. Fakt ist jedoch, dass eine Anfrage an eine russische Behörde gegangen ist die offensichtlich keine Ahnung hat, wie im eigenen Land die private Fliegerei organisiert ist. Schreibt aber sofort ein russisches Statement an das LBA, dass alle RA-xxxxK illegal betrieben werden, ohne sich im eigenen Land sachkundig gemacht zu haben.
Wie kann es dann also sein, dass 10 Jahre lang in der russischen Öffentlichkeit Flugzeuge betrieben worden sind, mit dem Kennzeichen FLARF..., RA-....K, ohne dass schon längst die dortigen Behörden eingegriffen hätten? Im FLA-Register sind über 1200 Flugzeuge, einschließlich der im Ausland stationierten, gemeldet. Eine grundsätzliche Illegalität ist fast nicht vorstellbar, man riecht eher behördlichen Knatsch.
Die FLA ist als Föderation der Privatpiloten zu sehen, ähnlich den Organisationen unserer UL-Szene, die ebenfalls im Staatsauftrag des LBAs, als Privatorganisation, Registrierungen, Lizenzen, Prüfungen und Abnahmen durchführen. Was wäre, wenn plötzlich jemand beim LBA feststellt, die sind ja garnicht beim LBA registriert und somit sofort illegal?
Helga
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Das kann man erstmal so stehen lassen .Fakt ist aber auch, daß mit manchen dieser Regs hier "gewerbliche" Flüge (Luftarbeit)durchgeführt werden,ohne das von Seiten der russischen Behörden ein entsprechendes vorgeschriebenes Betreiberzeugnis ausgestellt wurde ,geschweige denn je eine Einflugerlaubnis für diese Flüge nach D vorliegen/vorlagen.
Ich interpretiere es so,das diese Vereinigung(nicht ICAO konforme) Regs ausgestellt hat für Luftfahrzeuge die rein privaten Flügen dienen und entsprechend auch so gewartet werden dürfen,sprich durch den Piloten /Halter mit einem jährlichen Review durch einen russischen Prüfer. So ist mir das auch bekannt. Und selbst wenn diese Zulassungen legal wären,ist auch für private Flüge eine Einflugerlaubnis nach D erforderlich, da es mit Russland keine Gegenseitigkeitsabkommen über den Ein und Ausflug von LFZ mit eingeschränkten Luftüchtigkeitszeugnissen gibt!
Fakt ist ja nun mal ,das es ein hochoffizielles Schreiben gibt und das LBA entsprechend reagiert hat.Zu reagieren hatte.
Witzig am Rande, das hier sogar Regs unterwegs sind nachdem dieses lfz als Staatsluftfahrzeug laut dieses Schreibens registriert ist.
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Dürfen die RA...K - Flieger eigentlich momentan in D noch fliegen?? Hab am WE ein solches Flugzeug in der Luft gesehen.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Inzwischen gibt es ein Schreiben der Landesdirektion Sachsen, die die Luftaufsichten/Flugleiter anweist, Flüge (bzw. selbst das Anlassen) mit RA-Kennungen per einstweilige Verfügung zu verbieten und stuft das Ganze bei Nichtbefolgung als Straftat ein.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Dürfen die RA...K - Flieger eigentlich momentan in D noch fliegen?? Hab am WE ein solches Flugzeug in der Luft gesehen.
Bis einschließlich Sonntag war dieses Flugverbot lt. Mitarbeiter einer Landesluftfahrtbehörde nur in Meck-Pom und BaWü gültig. Wie es seit gestern aussieht ist mir nicht bekannt. Aus zuverlässiger Quelle war zu erfahren, dass der Vorgang vom LBA an die Übergeordnete Behörde, das Bundesministerium für Verkehr..., abgegeben wurde und diese Behörde die Klärung/Regelung des Sachverhaltes mit der zuständigen russischen Behörde "anstreben" wird (was auch immer das bedeutet...).
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Erst die Flieger, dann der Flugplatz....:rolleyes:
Die Auslöser der ganzen Sache wetzen weiter die Messer.
Ich wünsche Flugplatzbetreiber Jörg Müller einen Sack voll Kraft und Ausdauer gegen diese zugezogenen Pseudo-Ökos.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ich finde die ganze Sache um Rerick zum Brechen...auch die Argumentation und 23 Stunden Demo der "Betroffenen". Fluglärm ist Verkehrslärm und gehört nun mal zum Alltag. Vielemehr dürften die "Betroffenen" Angst um den Wert ihrer Grundstücke haben und glauben numehr dem Wettbewerber die wirtschaftliche Grundlage entziehen zu müssen. Also...beim nächsten medizinischen Notfall sollten die Helis auch einen Bogen um Rerik machen...sonst gibt es die nächste 23 Stunden Demo...zwar OT..aber war mal fällig. Ach ja und noch was...wenn nun diese Leute in den Urlaub fliegen, machen sie sich auch Gedanken um die Anwohner der Flughäfen?

Auf der Seite des BUND steht: "Nach heutigem Stand hat der Flugplatz Zweedorf demnach keinerlei Existenzberechtigung bzw. muß mindestens kurzfristig zurückgeführt werden auf einen sehr eingeschränkten Flugbetrieb ähnlich dem des ehemaligen Agrarflugplatzes. "

Kein Problem...sehr gerne

Doch lest selber: http://bund-salzhaff.de/Gegenvorschlag_mit_Erl.htm

Aus der Fachlich falschen Argumentation lässt sich doch erkennen, das es doch gar nicht um den Fluglärm selber geht. Reine Hetze zum Selbstzweck!

Also wie gesagt...führen wir den Flugplatz auf die früheren Agrarflug Startzahlen zurück...lach
 
Zuletzt bearbeitet:
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Das sind keine Umweltschützer, das ist eine unheilige Allianz von Grundstückshaien, Solarförderungsabzockern, geldgierigen Rechtsanwälten und anderen zweifelhaften und egoistischen Kleinkrämern.
Der Umwelt- und Naturschutz ist nur das mittlerweile fadenscheinige Mäntelchen, welches die nackte Gier nur notdürftig verhüllt. Über die wahren Hintergründe kann man sich besser bei den Betroffenen direkt informieren, ich kriege sonst wieder wegen Beleidigungen eins drüber.

Gruß ...
 

oexing

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Grafing
Hallo zusammen,
zum Thema: Wer schützt uns vor den Umweltschützern?
Kennt jemand von euch eine Umweltschutzorganisation , die ein öffentliches Forum bietet?
Umweltschutzaktivisten sind vergleichbar mit religiösen Extremisten, die wollen ihre Thesen und Überzeugungen nicht zur allgemeinen Diskussion stellen. Ich habe jedenfalls kein solches Forum gefunden. Mit Vorsatz gibt es da keine Möglichkeiten bei den verschiedensten "Bürgerinitiativen", gegenteiligen Meinungen ein Forum zu bieten, das ist schlichtweg Ignorant, feige und berechnend.

Helga
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Gibt es was Neues?

Ich hatte schon immer Bedenken beim Betrieb der RA-XXXXK Flugzeuge. Am Anfang stand Experimental in den Papieren, als es dann Probleme in einigen EU-Ländern mit der Einfluggenehmigung gab, stand plötzlich "Normal" drin. Allerdings fehlte immer der Vermerk, daß das CoA nicht ICAO Standards entspricht. Ich bin aber davon ausgegangen, daß eine Einfluggenehmigung beim LBA ausreichen würde, (ähnlich N-zugelassenen Experimentals). Daß es so Kreise zieht hätte ich auch nicht erwartet. Allerdings haben es einige Halter auch bunt getrieben... "Steuern Sie selbst unser Flugzeug.... der erfahrene Fluglehrer überlässt Ihnen gerne das Steuer..." etc. Zu glauben, daß eine RA-Lehrberechtigung in Deutschland Bestand hat, und zur selbstgezimmerten Schulung genutzt werden darf, ist entweder naiv, oder böser Vorsatz.
Ich bin bei einigen Betreibern schon ein bisschen froh, daß das ein Ende hat, allerdings finde ich es schade für die 95% der Betreiber, die Ihre Sache anständig gemacht haben.
Außerdem ist es schade um jedes Flugzeug, das am (deutschen) Himmel fehlt. Ein Freund hat 14 Tage vor der Sperrung eine L39 mit RA-Zulassung gekauft, weil er nicht auf mich hören wollte. Eine Umschreibung in ein anderes Land kostet jetzt richtig Geld.
Ich hoffe nur, es kommt keiner auf die Idee, eine T7-Zulassung anzustreben, die ist genauso windig.....
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
und außerdem..

..machen nicht mal alle Bundesländer mit. Sachsen und McPomm drehen voll am Rad , in BB interessiert es keinen :FFTeufel:

Na- wie immer; Russland ist groß- und der Zar ist weit weg!
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Jetzt, wo die Kunstflug und Fallschirmspringersaison wieder los geht... nochmal die Frage: Wie ist die Gesetzeslage mittlerweile?

In MD hab ich am Sa. nämlich in einer Halle eine RA-.... Yak stehen sehen... da fiel mir das wieder ein. ;)

Gruß Lutz
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ja, sieht eher schlecht aus. Aber ist wohl nicht nur das LBA der Bremser ist, sondern die russischen Behörden machen ernst. Sie betrachten die RAxxxxK konsequent als ausschließlich inländisch zu betreiben und deshalb keine Kontrolltätigkeit für die Dinger im Ausland. In der Summe stimmt das alles nicht optimistisch. Man muss auch dran denken, dass außer den Jak auch AN-28 betroffen sind und einige Jets. Da wurde richtig Geld in die Hand genommen und...vermutlich versenkt.
Selbst wenn es noch Schleichwege in Estland und Litauen zu geben scheint, aber kommerziell wird mit ziemlicher Sicherheit gar nichts mehr gehen. Ich finde es traurig, wohl wissend, dass in der Szene Fehler gemacht wurden. Ich fand die Russenkisten geil.


Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Dazu kommt, daß wohl bei rossaviazija Begehrlichkeiten geweckt wurden,die Kisten in gebührentechnischer Hinsicht unter ihre Fittiche zu bekommen.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Dazu kommt, daß wohl bei rossaviazija Begehrlichkeiten geweckt wurden,die Kisten in gebührentechnischer Hinsicht unter ihre Fittiche zu bekommen.
Gerade das, wenn es denn wirklich so wäre, würde aber wieder Hoffnung machen, dass es doch noch eine halbwegs zufriedenstellende Lösung geben könnte. Denn es ist doch überall dasselbe, wenn staatliche Stellen etwas abschöpfen können, werden sie sehr erfinderisch. Kommt dann nur drauf an, wie erschwinglich es wäre...

Gruß Dirk
 
Thema:

Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?

Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks? - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • MiG-15 (keine bis)

    MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...
  • Ähnliche Themen

    • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

      09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
    • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

      28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
    • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

      A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
    • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

      ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
    • MiG-15 (keine bis)

      MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...

    Sucheingaben

    flugzeug mit polnischer kennung in der brd zulassen

    ,

    flugzeug yak 52

    ,

    experimental

    ,
    jak treffen roitzschjora 2015
    , jak 52, Yak-52 Flugverbot, yak 52 flugverbot, https://www.flugzeugforum.de/threads/keine-genehmigung-fuer-russisch-registrierte-yaks.66919/
    Oben