Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Diskutiere Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die DFS hat eben Probleme mit Unwägbarkeiten, so kann der EH z.B. Nach einem Triebwerksausfall den FL600 nicht halten. Durch die ganzen Anbauten...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die DFS hat eben Probleme mit Unwägbarkeiten, so kann der EH z.B. Nach einem Triebwerksausfall den FL600 nicht halten. Durch die ganzen Anbauten außen und deren Widerstand hat er eh so seine Probleme mit FL600+.
Ansonsten hat die DFS auch generell ein Problem mit Loss of Link und deren Auswirkungen.
Aber das sind alles Probleme die sich politisch lösren lassen würden, so man denn wollte.

Man muss ja auch keine Verkehrszulassung erwirken, hat man für andere Luftfahrzeuge ja auch nicht getan, auch das ist politisch.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Wie lässt sich denn eine potenzielle Gefährdung für andere Luftfahrzeuge durch technische Fehlfunktionen am Eurohawk "politisch" lösen? :headscratch:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Ich habe mir das selbst beantwortet.
Man könnte politisch ein "Gesetz zum Verbot der Kollision mit unbemannten militärischen Luftfahrzeugen (UAV)" kurz MilUAVKollVerbG erlassen.
Darin wird geregelt, dass die zivile Luftfahrt im deutschen Luftraum Maßnahmen zu ergreifen hat, die verhindern, dass eine Kollision mit einem unbemannten, militärischen Fluggerät (UAV) stattfinden kann. Das gilt auch für ausser Kontrolle geratene UAV.
Bei Zuwiderhandlungen ist der entstandene Schaden am militärischen UAV und der mögliche Kollateralschaden vollständig vom Eigner des zivilen Fluggerätes zu tragen. Eine entsprechende Versicherung, mit unbegrenzter Deckungssumme, wird verpflichtend vorgeschrieben.

Klingt total meschugge, ist aber genau deshalb eine sinnvolle politische Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ich frag mich einfach wofür wir den Eurohawk überhaupt brauchen. Die Luftwaffe ist ja zum Teil eh nur auf dem Papier zugegen. Tornado, gerade die ECR sind doch bei anspruchsvollen Bedrohungslagen fast nicht mehr zu gebrauchen. Eurofighter sind kaum Einsatzfähig und brauchbare Munition nur teilweise integriert. Waffen für den Einsatz sind doch auch fast keine da.

Den Eurohawk sehe ich als nettes Spielzeug an der aber eigentlich sinnlos für die Luftwaffe ist.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Euro Hawk bzw. Triton ist ein Ersatz der Breguet Atlantic BR-1150 in der SIGINT Rolle. Darauf will die Bundeswehr, BND usw.ganz sicher nicht verzichten...
Warum sind Tonado nicht mehr zu gebrauchen? Gerade durch die ASSTA Modernisierung sind sie wieder ganz vorn mit dabei. Von Link 16 kann die F-22 nur träumen :wink:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich frag mich einfach wofür wir den Eurohawk überhaupt brauchen.

Den Eurohawk sehe ich als nettes Spielzeug an der aber eigentlich sinnlos für die Luftwaffe ist.
Der Eurohawk konnte nie ein Seriengerät für den Einsatz werden, obwohl manche die Vision hatten...! Die beabsichtigte Wiederaufnahme des Flugbetriebes ( max. 10 Flüge ) dient einzig und allein zum Abschluß der Tests der Missionsausrüstung ISIS .

Klaus
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Der Eurohawk konnte nie ein Seriengerät für den Einsatz werden, obwohl manche die Vision hatten...! Die beabsichtigte Wiederaufnahme des Flugbetriebes ( max. 10 Flüge ) dient einzig und allein zum Abschluß der Tests der Missionsausrüstung ISIS .

Klaus
Auch dafür braucht man an Bord! die notwendige Ausrüstung um nach Instrumentenflug-regeln den entsprechenden Luftraum nutzen zu könne, oder? (siehe §3) + (oberhalb Flugfläche 245)

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/fsav_2004/gesamt.pdf

gruß
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Die Sensorik kann danach an den EF montiert werden. :D:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ich frag mich einfach wofür wir den Eurohawk überhaupt brauchen. Die Luftwaffe ist ja zum Teil eh nur auf dem Papier zugegen. Tornado, gerade die ECR sind doch bei anspruchsvollen Bedrohungslagen fast nicht mehr zu gebrauchen. Eurofighter sind kaum Einsatzfähig und brauchbare Munition nur teilweise integriert. Waffen für den Einsatz sind doch auch fast keine da.

Den Eurohawk sehe ich als nettes Spielzeug an der aber eigentlich sinnlos für die Luftwaffe ist.
.. um den Anschluß an die zukünftige Entwicklung nicht zu verlieren. Der Anteil der unbemannten Systeme wächst ständig. Etwas von der Stange zu kaufen ist zwar eine Option. Doch die Betriebserfahrung und die Kenntnisse des dazu notwendigen Personal eine andere. Deutschland betreibt ja schon einige Drohnen-Systeme unterhalb der Leistungsklasse des Eurohawk.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
"Janes" berichtete am 10. Dez. 2014:

Die Luftwaffe sucht händeringend nach einer SIGINT-Plattform als Alternative oder Nachfolger für Euro Hawk; auch eine Neuauflage des Euro Hawk selbst wird nicht ausgeschlossen:

http://www.janes.com/article/46884/german-air-force-eyes-euro-hawk-revival

Die Lw sei besorgt über den Verlust der [luftgestützten] SIGINT-Fähigkeit nach der Ausmusterung der Bréguet Atlantic. Spätestens 2016 solle die [vorhandene] Aufklärungstechnik wieder fliegen, egal auf welcher Plattform, bemannt oder unbemannt.

Es wird u.a. berichtet, dass auch der A 400 untersucht worden sei, aber wegen Vibration und Turbulenz an Sensoren in den Flügeln, nahe den Triebwerken, käme er nicht in Frage.

[Anmerkung meinerseits: Letztere Information - wenn sie denn zutrifft - würde bedeuten, dass das vorhandene SIGINT-Modul sich nicht einfach in beliebige Flugzeuge "verladen" lässt.]

Der zuständige Oberst Roland Ruge wird mit den Worten zitiert, man könne nicht mehr zu viel Zeit verschwenden.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Nach meinem Kenntnisstand ist die Integration von ISIS in eine bemannte Plattform vom Tisch. Grundlage dafür ist "in a nutshell" wohl vor allem, dass die Sensorausstattung für den autonomen Betrieb in einem unbemannten Luftfahrzeug und die Datenauswertung am Boden entwickelt wurde, insbesondere vor dem Hintergrund der begrenzten Platz- und Nutzlastverhältnisse des ursprünglichen Trägersystems. Ein derartiges System hätte man für einen A319, wie er etwa im Gespräch war, schlicht von vornherein anders konzeptioniert.

Darum sind für eine mögliche, bemannte Lösung nur noch kommerziell verfügbare "OEM"-Angebote im Rennen. ISIS käme nur dann zum Zuge, wenn man sich tatsächlich für die neueste Global Hawk/Triton-Plattform entscheiden würde.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Warum nicht die Technik in die Sentinel integrieren?
http://www.airfighters.com/photo/111185/L/UK-Air-Force/Bombardier-BD-700-Sentinel-R1/ZJ693/
Und in Ruhe kann man sich der langfristigen Lösung in Form einer Drohne widmen.
Meine Antwort in #300... kann man im Endeffekt als Antwort auf jede Frage in dieser Richtung, also auch bez. eines anderen Flugzeugtyps vom Segelflugzeug
bis zum high end-Businessjet liefern.

Integrieren kann man das sicherlich schon irgendwie, nur ob dann die Sensorik auch die Ergebnisse liefert, für die sie ausgelegt wurde, steht auf einem anderen Blatt.
Und auf diesem Blatt steht mit allergrößter Sicherheit als Antwort auf die Untersuchung mehrerer anderer Optionen soviel, dass momentan nur "Triton" als mögliche Alternative in Betracht gezogen wird...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
20 und 20 war aber sicher auf eine Drohne ausgelegt. Die Atlantic hat diese Werte bei weitem nicht erreicht. Auch die Triton wird wohl an den selben Zulassungsbedingungen scheitern wie die Euro Hawk.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
EUROHAWK:
2000 = * ... 2003 ... 2013 ... 2017 ... 2019 ... 20xx = ??

Mittlerweile sind Etliche, die mehr oder weniger mit dem Projekt zu tun hatten, bereits in Pension, auch einige ihr 'gedanklichen Väter'. Ich persönlich sehe keine Realisierung des Projektes ...:TD:

Gott sei Dank war ich beim EH nicht unmittelbar beteiligt; hatte bereits 'Erfahrungen' negativer Art mit 'einer Art Vorgänger' vom EH zu tun, dem LAPAS ... :FFCry:
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ergänzung:
EUROHAWK: ...
hatte bereits 'Erfahrungen' negativer Art mit 'einer Art Vorgänger' vom EH zu tun, dem LAPAS ... :FFCry:
Mit 'Erfahrungen negativer Art' meinte ich nicht, daß das LAPAS schlecht war, im Gegenteil, es war zu seiner Zeit absolut "State-of-the-Art", ich war bei den Tests bei der Firma (in den USA, damals E-Systems) mehrfach dabei :).
Nur hat man uns (der Bw) nicht die Chance gegeben, wenigstens in einem Truppenversuch in DEU die beeindruckende Leistungsfähigkeit des Systems, insbesondere des SIGINT-Equiments, zu demonstrieren, leider .... :headscratch:

Zum Thema noch eine Anmerkung:
Die Fa. GROB hatte schon vor einem Vierteljahrhundert :wink: die Idee einer unbbemannten Aufklärungsplattform (heute: Drohne) :TOP: ....
... aber leider wurde auch diese Idee nicht (mehr) aufgegriffen ... (weil 'gewisse Herren' es halt nicht begriffen haben ...)

Die seitens der Obersten Bundeswehrführung nicht geplante 'Fähigkeitslücke', d.h. 'nahtloser' Ersatz der Breguet BR.1150 Atlantic SIGINT durch den EUROHAWK dauert aktuell (fast, am 20. Juni) schon sechs Jahre !!
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Zumindest ist die Ergrett mal von einem Marinestützpunkt aus geflogen, als Stratolab
 
Thema:

Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • Erstmal keine neuen US-Basen in Kirgisien

    Erstmal keine neuen US-Basen in Kirgisien: Bischkek hat keine Vorschläge von den USA bekommen, neue Militärstützpunkte in Kirgisien zu stationieren. Dies erklärte Kirgisiens amtierende...
  • Keine Neuen Mehrzweck-Helikopter für die Luftwaffe

    Keine Neuen Mehrzweck-Helikopter für die Luftwaffe: Wie es aussieht kann sich die Luftwaffe auf Grund ihrer Finanzlage momentan keine Neuen Mehrzweck-Helikopter leisten. Obwohl es ihnen bewusst ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Isis

    ,

    triton

    ,

    euro hawk

    ,
    50 06
    Oben