one-o-nine
Space Cadet
Egrett? I'll be back - würde Arnie sagen... die Ergrett ...
Eine ist wieder im Unterallgäu, div. Umbauten, div. Testflüge,
stark erhöhter Werkschutz, akt. ist man auf der ILA ...
Da ist etwas im Busch
Egrett? I'll be back - würde Arnie sagen... die Ergrett ...
Das können ja dann eigentlich immer nur Einzelerlaubnisse für den Überflug sein. Oder ergeben sich aus dem NATO-Truppenstatut entsprechende Rechte, die einer Drohne der Luftwaffe nicht zugekommen wären?Merkwürdig, mit Freigaben über DEU für diesen Vogel gibt es augenscheinlich keine Probleme ...
Kein Ahnung, könnte aber so sein ...Das können ja dann eigentlich immer nur Einzelerlaubnisse für den Überflug sein. Oder ergeben sich aus dem NATO-Truppenstatut entsprechende Rechte, die einer Drohne der Luftwaffe nicht zugekommen wären?
...
Das ist m.E. wohl militärpolitisch bedingt; FRA und DEU sind a) nur zwei Länder und b) wesentlich 'zuverlässiger' und könnten möglw. eines Tages 'unvorhergesehene Probleme' verursachen ....... Was mich viel mehr wundert: Wieso sollten die überhaupt über Deutschland fliegen? Von Sizilien zur Ostsee ergibt sich ein Korridor über Kroatien, Slowenien, Ungarn, Slowakei und Polen der deutlich kürzer ist, als die Route über Frankreich und Deutschland.
==> Quelle Anm.: ('Fettmarkierung' von mir)... On 4 April 2016 it was reported that a USAF Global Hawk had completed its third flight over Germany under an initiative (the European Reassurance Initiative) to reassure NATO members concerned over Russian involvement in the conflict in Ukraine. Germany has opened its airspace for up to five Global Hawk flights a month until the middle of October 2016. The Sigonella, Sicily-based Global Hawk flies over Italian and French airspace and an air corridor through Germany with its sensors switched off on its way to its area of operations over the Baltic Sea. ...
Wusste garnicht, daß Handys abhören mittlerweile militärische Kernkompetenz ist. Anderseits sehe ich schon, daß es zumindest für bestimmte Gruppen eine "Notwendigkeit" für diese Fähigkeit, sowohl im Ausland aber auch im Inland, besteht. Aber sollte man sich deswegen einen so teuren "Technologierträger" leisten? Wohl eher nicht...Ursula von der Leyen will die Drohne mit einer provisorischen Zulassung ausstatten, damit das an Bord befindliche Aufklärungssystem fertig entwickelt werden kann. Diese Technik soll unter anderem Handykommunikation ausspionieren können. Ihre Entwicklung war noch nicht so weit fortgeschritten, als dass nun auf Erprobungsflüge verzichtet werden könnte.
Den "Euro Hawk" wieder flugfähig zu machen und solche Flüge durchzuführen, kostet noch einmal rund 150 Millionen Euro. Dieser Betrag steht im Angebot des US-Herstellers Northrop Grumman, das dem Ministerium vorliegt. Geplant seien nur einige wenige Flüge. Die Entwicklung des Aufklärungssystems wiederum könnte weitere 500 Millionen Euro verschlingen.
Was willst du jetzt mit der Do328?150 Mio, da könnte man ja ~zehn (10) Do 328 Jet kaufen, und ne Zulassung haben die auch.
Gruß
Jety
Nix, wollte damit nur verdeutlichen was 150Mio z.B. wert sind.Was willst du jetzt mit der Do328?
......und 150 Mio sind für diejenigen, die das Geld bewilligen, auch nix. Dafür bekommt man gerade mal anderthalb Eurofighter !Nix, wollte damit nur verdeutlichen was 150Mio z.B. wert sind.
Vielleicht kauft man ja "Triton" als Komplettsystem von den USA ohne deutsche / europäische Komponenten und verzichtet auf ISIS.Eurohawk fliegt nach aktuellen Informationen doch nicht mehr:
http://augengeradeaus.net/2017/03/dronewatch-der-eurohawk-fliegt-nicht-mehr/
Kann mir bitte irgendwer sagen was an der Triton aus Zulassungssicht anders ist als an der Eurohawk?
Wieso sollte bei der Triton das funktionieren bzw. die Daten vorliegen die man noch bei der Eurohawk vergeblich angefragt hat?
Hallo fire.air,Eurohawk fliegt nach aktuellen Informationen doch nicht mehr:
http://augengeradeaus.net/2017/03/dronewatch-der-eurohawk-fliegt-nicht-mehr/
Kann mir bitte irgendwer sagen was an der Triton aus Zulassungssicht anders ist als an der Eurohawk?
Wieso sollte bei der Triton das funktionieren bzw. die Daten vorliegen die man noch bei der Eurohawk vergeblich angefragt hat?