#396
Wenn man sich das Aufgabenspektrum der britischen
Sentinel anschaut, dann wird es hier keinen großen Übungsbedarf geben. Die Rolle der
Global ist
SIGINT, die werden nicht zusammen mit einem ECR-Tornado eingesetzt; macht ja auch eigentlich keinen Sinn, im Gegensatz zu einem vollwertigen Kampfflugzeug kann sich ein Geschäftsreiseflugzeug in einem robusten Konflikt ja gar nicht zur Wehr setzen.
Das heißt natürlich nicht, dass sich nicht anderes Synenergieeffekte ergeben werden, die eine Zusammenlegung oder Stationierung nahe beieinander sinnvoll machen würde.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Fähigkeit SIGINT ist (auch) eng mit EA (z.B. ECR-Tornado) verbunden. Eine Lehre aus dem Kosovo-Krieg 1999 war u.a., daß in der NATO der Informationsfluss von SIGINT-Daten für Einsätze salopp gesagt "nicht optimal" war.
Daraus wurden Lehren gezogen und ein Standardisierungsprogramm entwickelt.
Erprobt wurde es dann in der Übung
TRIAL HAMMER 2005. Ziel der Übung war u.a. das Erreichen von
ELINT interoperability and SIGINT support to SEAD missions.
Die ersten drei Seiten einer Broschüre sowie eine Grafik (vor und nach TH2005) dazu habe ich mal angehängt.
Nachlesen kann man dazu z.B. auch hier ab Seite 38 "Achieving Interoperability in NATO - Sharing Electronic Intelligence Data"
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Defense Standardization Program Journal Jan/Mar 2006
Das Jahr darauf fand dann mit erweiterter Zielsetzung die Übung ==>
TRIAL SPARTAN HAMMER 2006 statt.
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NATO Exercise - Trial Spartan Hammer 2006
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Tigers gone to Greece - Übung Spartan Hammer, Griechenland 2006
Heute ist die Unterstützung von Einsatzkräften mit aktuellen Daten u.a. aus dem Bereich SIGINT ein Standard, in
real time insbesondere bei den Amerikanern. Die Bundeswehr "hinkt" da leider immer noch in vielen Bereichen etwas hinterher ...
Mit einer modernen fliegenden SIGINT-Plattformen wie dem EH oder PEGASUS hätte die Bundeswehr auf diesem Gebiet auch schon längst wieder "ganz vorn" dabei sein können, aber so ...
Man könnte sich ein Beispiel an den Briten nehmen, die haben einfach "Geld in die Hand genommen" (ca. 1 Mrd US-Dollar) und drei RC-135RIVET JOINT gekauft.
Mit Stand Mai 2017 sind bis dahin allein für den EUROHAWK folgende Kosten entstanden
...
Für die Entwicklung und Beschaffung des EURO HAWK FSD, einschließlich ISIS, die Durchführung von 7 Testflügen und Beschaffung von Ersatzteilen sind seit 2007 rund 681 Mio. € verausgabt worden; für die Maßnahmen zur Vorbereitung der temporären Wiederaufnahme der EURO HAWK FSD ISIS Testflüge rund 23,6 Mio. €. ...
(Quelle)
Geplant ist augenscheinlich auch, das ISIS für die geplante G6000 weiter zu verwenden. Aber was werden dann wieder die Up-date- und -Anpassungsmassnahmen kosten ??
Für mich stellt sich das alles völlig planlos, dilettantisch etc. dar; und wie gesagt, neu ist die Verwendung eines Geschäftsfliegers (oder Airliner - hier A319) für SIGINT-Zwecke ja nun auch nicht ...