Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen

Diskutiere Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Leute, ich war im Netz gerade auf der Suche nach dem Roman "Normandie Njemen" in dem es um französiche freiwillige Jägerpiloten geht, die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Greenheart, 07.04.2007
    Greenheart

Greenheart Berufspilot

Hallo Leute,

ich war im Netz gerade auf der Suche nach dem Roman "Normandie Njemen" in dem es um französiche freiwillige Jägerpiloten geht, die von 1943 bis 1945 in der russischen Luftwaffe flogen und kämpften. Dabei bin ich auch auf folgenden Spielfilm gestoßen :

Normandie - Njemen
    Originaltitel: NORMADIJA - NJEMEN
    Land, Jahr: UdSSR/Frankreich, 1959
    Produktionsfirma: Mosfilm/Alkam-Film/Franco-London-Film
    Kinoverleih: Progress
    Länge: 117 min
    Erstaufführung: 24.2.1961 Kino DDR/2.8.1962 DFF 1
    Filmkritik:
    Das Schicksal einer französischen Fliegerstaffel, die während des Zweiten Weltkriegs in der Sowjetarmee kämpfte. Ein auf Grund seiner phrasenlosen Sachlichkeit und seiner künstlerischen Geschlossenheit eindrucksvolles Filmwerk.
    Regisseure:
    Jean Dreville
    Darsteller:
    Vitali Doronin
    Nikolai Lebedew
    W. Baluas
    Viktor Gussew
    Nikolai Rybnikow

Hat den Film schon mal jemand gesehen? Er muß wohl im Fernsehen der DDR mal gelaufen sein.

Wie kann man denn an so ein Werk mal rankommen? Würde mich mal brennend interessieren was in dem Film für Flugzeuge zu sehen sind.

Gruß

Bernhard

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze Fishbed, 10.04.2007
    Matze Fishbed

Matze Fishbed Flieger-Ass

Beruf:
    SAD-Regu.
    meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich den mal als Knirps zu DDr-Zeiten gesehen habe... Aber dann verließen sich mich schon wieder:(

Matze

4. #3 Veith, 10.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2007
    Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Ich habe ihn regelmäßig im "Ferienprogramm" des DDR-Fernsehens gesehen.

Allerdings kann ich mich nicht im Detail und erst recht nicht an Flugzeugtypen erinnern. Überrascht hat mich damals, daß nicht nur "Friede-Freundschaft-Eierkuchen", sondern auch durchaus Differenzen zwischen den Franzosen und Russen gezeigt wurden.

NACHTRAG:
    Vielleicht opfert sich jemand und kauft die DVD über amazon.fr und schaut nach, ob es auch deutsche Tonspur oder UT gibt
    http://www.amazon.fr/gp/offer-listi...53-5679405ie=UTF8&s=dvd&qid=1176191716&sr=1-1 :)

.... und ob es der richtige Film ist (aber von http://imdb.com/title/tt0141666/releaseinfo verlinkt).

5. #4 EDGE-Henning, 10.04.2007
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Ich habe ihn sogar als Kinofilm im Landkino gesehen. Natürlich in den Ferienspielen. Auch Zwischenfall im Planquadrat 4 kam da. Völlig Kostenfrei inklusive Bustransfer.

6. thud68

thud68 Space Cadet

Sind keine Originalaufnahmen zu sehen. Als Flugzeuge dienten Sportmaschinen-Jakowlews, eigentlich ziemlich dicht dran.
    Aber es gibt aus dem Ferienprogramm noch so andere Perlen, die total verschollen sind, wie ein Film namens "Die blauen Pfeile". Da ging es nicht um Indianer, sondern um einen halbwüchsigen Jungen, der Pilot werden will. Verschärfte Aufnahmen von MiG-21F. Den würde ich ja mal gerne wiedersehen. Vielleicht mal ein Tipp für den RBB-Gernsehabend "Sozialistische Fliegerfilme".:TD:

7. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    [Die Blauen Pfeile]
    Kenne ich nicht :eek: Via google habe ich nur einen Hinweis auf Tschechisch gefunden und auf einen Miroslav / Jaroslav Křemen und MiG-15 :confused:

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    Wenn ich mich recht erinnere wurden im Film Jak 18 geflogen

10. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Ist ein sowjetischer Kinderfilm, der Dank geht an MO aus einer befreundeten newsgroup:

Golubaya strela (1958), http://www.imdb.com/title/tt0312732/
    via http://tinyurl.com/3x2cle habe ich nur VHS-Kasetten auf russisch gefunden. :(

Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaue pfeile film

,
  2. normandie-njemen

,
  3. normandie njemen

,
  4. njemen,
  5. Spielfilm Normandie Njemen,
  6. sowjetisch. Film blaue pfeile,
  7. normandie njemen film
Die Seite wird geladen...

Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen - Ähnliche Themen

1. Kennt jemand dieses Wappen?

Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
  2. Kennt jemand dieses Flugboot?

Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...
  3. Kennt jemand diesen Bausatz: F/A-18A 1/72 Minicraft?

Kennt jemand diesen Bausatz: F/A-18A 1/72 Minicraft?: Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche Info´s zu dem 72er Kit der F/A-18A von Minicraft. Kann jemand was dazu sagen oder weiß...
  4. Kennt jemand diesen Film

Kennt jemand diesen Film: Er handelt von einer französischen (Mirage) Fliegerstaffel auf dem Flugzeugträger Clemenceau wo die Piloten eine Art Zeitsprung machen so ähnlich...
  5. kennt jemand den 737?

kennt jemand den 737?: Hi zusammen, habe meine Urlaubsbilder durch gekämmt und ein 737 Zeug gefunden worüber ich keine Infos finden kann weder airliners net noch im...