Kennt jemand diese Flieger?

Diskutiere Kennt jemand diese Flieger? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Da hast du wirklich ein paar Exoten aus Schweden (SE-..) vor der Kamera bekommen. Die zwei ersten habe ich nur anhand eines Flugzeugregisters identifizieren, es sind zwei Lamco EuroCub (nie davon gehört). Die dritte Maschine könnte eine australische Jabiru sein, bin mir aber nicht sicher. Die vierte ist eine deutsche Pegasus CT. Die letzte Maschine ist ein amerikanisches Lake Buccaneer Amfibienflugzeug. Die vier ersten Flugzeugen sind übrigens als UL's im schwedischen Register eingetragen (SE-Y...).
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Mit Segelflugzeuge kenne ich mich nicht aus; beim Doppeldecker scheint es sich um einen Nachbau (möglicherweise nicht in 1:1) von einer britischen SE 5a aus dem ersten Weltkrieg. Es gibt ein recht verbreiteter Zeichnungssatz von der Firma "Replica Plans" für einen 7/8 Nachbau. Wenn du mehr Fotos davon hast, dann könnte ich vielleicht präzisere Angaben machen.
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
...auf den anderen Bildern ist noch weniger zu erkennen! Die Bilder habe ich am Wochenende in Hechtel auf der 27th Sanicole gemacht - Bildbericht wird folgen!
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Original geschrieben von Kenneth
Mit Segelflugzeuge kenne ich mich nicht aus; [...]
... aber ich. :D

Es handelt sich um eine Pik-20E, die in den 70er und 80er Jahren von der Firma Eiri-Aviation in Finnland hergestellt wurde. Die Pik-20E ist ein eigenstartfähiger 15-m-Wölbklappen-Segler.

Markant ist die Pik aufgrund ihres stark nach unten gewölbten Rumpfvorderteils, das sie ein bißchen wie eine Kaulquappe aussehen läßt. In Verbindung mit der spitzen Nase unterscheidet sie sich dadurch relativ gut von den "üblichen" GfK- und CfK-Segelflugzeugen. Leider sind die o.g. Merkmale auf dem hiesigen Bild nicht so gut zu erkennen ...

Der große Durchbruch für die Piks war die Segelflug-WM 1976 in Räyskälä (?), eben in Finnland.
Die Pik-20E stellt gewissermaßen den Durchbruch der Eigenstarter dar, da sie DG-400 & Co. das Feld bereitete.

Mitunter sieht man die Piks in den aberwitzigsten Farbkombinationen, da das verwendete Harz nicht (so) temperaturempfindlich ist, so daß auch andere Farben als weiß erlaubt sind.

Barrie :)


PS: Pik führte auch einen (durchaus verbreiteten) Transportanhänger für Segelflugzeuge ein, der aus zwei verklebten Kunststoffschalen bestand.
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Wo kann man mehr übder die UL von B&F Flugtechnik erfahren? Google gibt nicht wirklich was her.... ein paar seiten mit regestrierungen und das war es....
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Und noch eine aus Lärz! Ich bin eigentlich nur dorthin gefahren um die ex.Jugoslawische Galeb zu erwischen, mit der man dort Rundflüge machen konnte. Das Ganze hat ca. 500,- € gekostet! Ein Spotterkollege hat die Maschine auch in Trollenhagen gesehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kennt jemand diese Flieger?

Kennt jemand diese Flieger? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese DO27

    Kennt jemand diese DO27: Was ich weiss: gekauft durch Melotte aus Belgien. photo warscheinlich von der nahe von Kiewit Flugplatz Belgien begin 70 jahren.
  • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

    Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
  • Kennt jemand diese tu 144

    Kennt jemand diese tu 144: moin moin und hallo zu meinem ersten beitrag. ich habe diese tu 144 bekommen und würde gerne einmal wissen von welchem hersteller diese...
  • Kennt jemand dieses Wappen?

    Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
  • Kennt jemand dieses Flugboot?

    Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand diese DO27

      Kennt jemand diese DO27: Was ich weiss: gekauft durch Melotte aus Belgien. photo warscheinlich von der nahe von Kiewit Flugplatz Belgien begin 70 jahren.
    • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

      Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
    • Kennt jemand diese tu 144

      Kennt jemand diese tu 144: moin moin und hallo zu meinem ersten beitrag. ich habe diese tu 144 bekommen und würde gerne einmal wissen von welchem hersteller diese...
    • Kennt jemand dieses Wappen?

      Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
    • Kennt jemand dieses Flugboot?

      Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...

    Sucheingaben

    D-ektb

    ,

    ul allegro 2000 fliegen

    ,

    kiebitz b10

    ,
    N2199H
    Oben