Kennt jemand diese Propeller?

Diskutiere Kennt jemand diese Propeller? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, eine Frage, ich habe ein altes Haus gekauft, inclusive zwei alten Propellerflügeln. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie alt...

isländer

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Hallo zusammen,
eine Frage, ich habe ein altes Haus gekauft, inclusive zwei alten Propellerflügeln. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie alt diese sind, geschweige denn, zu was für einer Maschine sie gehörten. Der Vorbesitzer war Flieger im 2. Weltkrieg, und so ungefähr in diese Zeit müssten auch die Teile gehören.
Auf dem Typenschild steht:

Hamilton Windsor Locks Connecticut
Reg.U.S.Pat.Off.
Division of United Aircraft Corporation
Standard

Die Flügel sind ca. 225cm lang und 38cm breit.
Da ich keine wirkliche Verwendung hierfür habe sind sie mit entsprechenden Fotos bei Ebay eingestellt.
Es würde mich aber schon interessieren, zu welchem Flugzeug sie mal gehörten.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sabine
 
Psycho

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Kannst Du bitte den Link zu Deiner Auktion hier reinstellen, so dass wir uns die Fotos einmal angucken koennen Sabine?
 

n/a

Guest
Interessant!

Der entsprechende Link wäre wirklich hilfreich. Bitte noch nachreichen! Danke. :)
 
Simon R

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Ist ja wohl selbstredend, dass die Propblätter mal zu einem westlichen Flugzeug gehörten. Muss aber ein sehr großer Prop gewesen sein. 2x2,25m=4,50m plus 40-80 cm Mittelstück würden wir auf 4,90-5,3m Propdurchmesser kommen :FFEEK: Jetzt müsste man ermitteln welche Maschine Propeller mit diesen Durchmesser hat(te).
 
Tiphareth

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Könnten es vielleicht die Blätter einer Lockheed Super Constellation sein. Zumindest haben die auch dieses rote Schildchen mitten auf dem Blatt und die Größe könnte vielleicht hinkommen (da hab ich noch keine Infos zu).

http://www.picture-newsletter.com/constellation/superconstellation.jpg

Geändert:
Hab die Daten gefunden für den Prop der Connie:

Hamilton Standard : Constant Speed, Hydraulic
Hub Material : steel
Blade material : Aluminium Alloy
Number of blades : 3 (6901A-O)

Diameter: 15’ 2” (4,63 meters)
 
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Bleiente

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Tiphareth schrieb:
Könnten es vielleicht dir Blätter einer Lockheed Super Constellation sein. Zumindest haben die auch dieses rote Schildchen mitten auf dem Blatt und die Größe könnte vielleicht hinkommen (da hab ich noch keine Infos zu).
Alle Hamilton Standard Metallpropeller hatten nach meinem Wissen das Firmenzeichen auch den Blättern, also muss es nicht zwingend eine Connie sein.

Sind eigentlich die schwarzen Kanten an den Blättern, Enteisungskanten ?
Wenn ja würde das ja den Zeitraum ein wenig eingrenzen.
 
Intrepid

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B-17 oder B-24 hatten kleinere Propeller, B-29 hatte so große Propeller. Aber die flogen (fast) nicht über Deutschland. Auf jedenfall bei den mehrmotorigen großen Flugzeugen mit ~2000 PS würde ich suchen. Scheint übrigens Blatt #1 und Blatt #3 zu sein, also wenigsten Drei-Blatt-Prop. Durchmesser um die 5 Meter tippe ich auch.
 

isländer

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Sind eigentlich die schwarzen Kanten an den Blättern, Enteisungskanten ?
Wenn ja würde das ja den Zeitraum ein wenig eingrenzen.
Hallo auch,
das hört sich ja alles sehr Interessant an.
Ob die schwarzen Kanten Enteisungskanten sind müsste ich noch mal gucken.
Sind die dann aus Gummi oder wie hab ich mir das vorzustellen? :rolleyes:

grüße
isländer
 

n/a

Guest
Wenn ich mir das Firmenlogo von Hamilton Standard auf den Bildern anschaue, tippe ich, daß die Propeller noch nicht so alt sein können. Meiner Meinung nach sind diese Propeller nach dem 2.Weltkrieg produziert worden.

Erinnern mich eher an die Propeller einer Lockheed C-130 Hercules oder P-3 Orion. :?!
Vielleicht liege ich aber auch falsch...
 
Manuc

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Die Propeller der Hercules und der Orion haben aber keine abgerundeten Blattspitzen
 
energy04

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Könnten auch zu einer Boeing B-17 Flying Fortress passen.

http://www.yankeeairmuseum.org/engine1.JPG

Also ich tippe auf ein Boeing oder Vought Flugzeug, da diese Firmen der United Aircraft Corperation angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
@ Manuc: Stimmt auch wieder...


Ich tippe doch eher auf einen zivilen Flugzeugtyp wie z.B. Super Constellation oder...

Kennt sich jemand mit den Nummern auf den Propellern aus? Kann man daraus eventuell Rückschlüsse ziehen?
 
MTheis

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Es könnten durchaus Propeller der Super Connie sein, sie flog mit den Hamilton Standarts.
Dann wären die props aber wahrscheilich nicht aus dem zweiten Weltkrieg, da die Connie erst seit 43 gebaut wurde. :HOT
 
christoph2

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Der Hamilton Standard wurde auch bei einigen P-47 Thunderbolt verwandt - folgender Bildausschnitt zeigt den typischen Hamilton Standard an einer P-47D der 56th FG, 1944. Die Blätter waren schwarz, man kann auch die Logos noch erkennen.

Ich denke auch das es sich bei diesen Blättern um Nachkriegsmodelle handelt, Farbgebung (sofern authentisch) und Enteiser sprechen stark dafür.
 
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Sealauncher

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christoph2 schrieb:
Der Hamilton Standard wurde auch bei einigen P-47 Thunderbolt verwandt - folgender Bildausschnitt zeigt den typischen Hamilton Standard an einer P-47D der 56th FG, 1944. Die Blätter waren schwarz, man kann auch die Logos noch erkennen.

Ich denke auch das es sich bei diesen Blättern um Nachkriegsmodelle handelt, Farbgebung (sofern authentisch) und Enteiser sprechen stark dafür.


Man kann die Logos erkennen???? :FFEEK:
Oki, was ist es denn?
Hartzell oder Hamilton??? :FFTeufel:

Sorry, aber ich erkenn da gar nix
 
christoph2

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Sealauncher schrieb:
Man kann die Logos erkennen???? :FFEEK:
Oki, was ist es denn?
Hartzell oder Hamilton??? :FFTeufel:

Sorry, aber ich erkenn da gar nix
Ich meinte man kann erkennen das Logos drauf, nicht das man sie auch lesen kann. Ob es nun Hartzell oder Hamilton kannn ich Dir nicht sagen - ich kenne diesen Propeller nur als 'Hamilton' und es ist eben kein Curtiss - kannst Du mir denn bzgl. der Kombination "Hartzell + P-47" weiterhelfen?
 
Wolfgang Henrich

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ich bin beileibe kein Propeller Spezie, aber ich denke auch dass dies Blätter einer zivilen Maschine sind. Interessanterweise enden die ganzen Serien/Herstellernummern letztlich unten rechts mit 1957 bzw. auf dem anderen Blatt schlecht zu erkennen mit 1955? Eventuelle ein Indiz auf das Herstellerjahr.
 
Tiphareth

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Die Blätter könnten auch von einer Douglas DC-7 stammen.Auf dem Bild sehen sie sogar genauso zweifarbig aus und ohne farbige Spitzen, wie die angebotenen.
Ich weiß nur nicht, ob der Propellerdurchmesser passt und die Blätter der DC-7 scheinen mir etwas "kantiger" zu sein, aber vielleicht täuscht da das Bild.

http://www.panamair.org/aircraft/DouglasDC-7/dc7-stewart.jpg
 
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