Kennung D-XXXX ???

Diskutiere Kennung D-XXXX ??? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie funktioniert denn bei uns das Kennungssystem? Da gibts doch eine Systematik, die ich aber wieder vergessen habe. D-Axxx = Segler, D-Fxxx...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
389
Ort
Nuernberg
Wie funktioniert denn bei uns das Kennungssystem? Da gibts doch eine Systematik, die ich aber wieder vergessen habe. D-Axxx = Segler, D-Fxxx Einmotorige.... irgendsowas in der Richtung. Kann mir da mal jemand weiterhelfen, bitte? Merci vielmals.

Grüße
Hans
 
#
Schau mal hier: Kennung D-XXXX ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.601
Zustimmungen
227
D-A für Luftfahrzeuge > 20t MTOW
D-B für Luftfahrzeuge von 14 - 20t MTOW
D-C für Luftfahrzeuge 5,7 - 14t MTOW
D-E für einmotorige Flugzeuge bis 2t MTOW
D-F für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7t MTOW
D-G für mehrmotorige Flugzeuge bis 2t MTOW
D-H für Hubschrauber
D-I für mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7t MTOW
D-K für Motorsegler
D-M für Ultraleichtflugzeuge bis 472,5 kg MTOW
D-N für ultraleichte Segelflugzeuge
D-O für Gas- und Heißluftballone
D-Zahlen für Segelflugzeuge
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.020
Zustimmungen
234
Ort
ZRH
D-1234, galt oder gilt das nicht auch für prototypen testflugzeugen??

oder tragen die mitlerweile alle den zusatzt experimental?

der tornado prototyp hatte doch auch so eine D-1234 kennung, oder?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.135
Zustimmungen
26.249
Ort
Cuxhaven
@tigerstift

Wie soll das denn gehen? Dann meldet sich ein Flugzeug für einen Kontrollzonendurchflug mit Kennung D-1234 und der wird vom Tower abgelehnt, weil der denkt es ist ein Segelflugzeug!?!?!?! Es gibt doch die vorläufige Verkehrszulassung!
Wir haben eine Ka8 aus Österreich geholt und die mußte zwecks Abnahmeflug einen VVZ erhalten. Da wurde aber schon das spätere Kennzeichen verwendet.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
621
Zustimmungen
121
Ort
Dresden
Der deutsche MRTT hat für seine Testflüge von Dresden aus als Kennung seine Seriennummer verwendet. Sein Rufzeichen lautet Airbus 523...!

Micha
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.135
Zustimmungen
26.249
Ort
Cuxhaven
Moment, moment!

Kennung und Rufzeichen sind zwei völlig unterschiedliche Sachen!!!

Ein Luftfahrzeug hat eine Kennzeichen z.B. D-ALOA oder D-1234 oder auch 61+19

Bei der Privatfliegerei wird dieses auch benutzt um sich im Funk zu melden! Die Verkehrsfliegerei und die Bundeswehr benutzen nicht das Kennzeichen als Rufzeichen! Dort heißt z.B. bei der Do228 im Öllkontrollflug das Rufzeichen PC1234 (Pollution Control) oder der Flug mit dem Lynx 83+11 heißt dann z.B. "German Navy 4711", so ist es auch bei der Lufthansa "LH123"
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
621
Zustimmungen
121
Ort
Dresden
Dieses war mir neu...

Man lernt nie aus!
 

AnGro

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Moskau
Blizzard schrieb:
Was bitte sind MTOW?
Es gibt also echt Leute, die hier auf ueber 450 Beitraege kommen aber MTOW nicht kennen? :confused: Man lernt eben nie aus. :!:
Weiter oben im Thema waren D-1234-Zulassungen fuer militaerische Versuchstraeger angesprochen, kann dazu jemand Auskunft geben? Im Deutsche Museum sind davon ein ganzes Rudel zu sehen, die Frage ergibt sioch also haeufiger mal. Meiner Beobachtung nach sind es meist D-9...-Nummern, also wer hat da Infos zu?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.135
Zustimmungen
26.249
Ort
Cuxhaven
Ich kann mir nur vorstellen, daß das durch die 4-stelligen Bundeswehrnummern kommt. Also 91+17, nur daß hier das dann ohne das Kreuz geschieht. Warum sollte sonnst die Segeflugzeugkennung gebraucht werden. Dort muß ja dann auch die jeweilige Nummer frei sein.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
904
Zustimmungen
289
Ort
Brandenburg
Moin Zusammen,

der Prototyp des Tornado ist mit der ,militärischen Kennung 95+92 geflogen. Da D aus Airliners.net kann eigentlich entweder nur ein Versehen sein, oder der Photograph wollte halt deutlich machen, dass es ne Deutsche Maschine ist.


Gruß aus Tokyo

Lars Maaßen
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.446
Zustimmungen
448
Ort
BaWü
mike november schrieb:
Moin Zusammen,

der Prototyp des Tornado ist mit der ,militärischen Kennung 95+92 geflogen.
Es gab doch nie einen Tornado mit der Kennung 95+92?! :confused:
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
904
Zustimmungen
289
Ort
Brandenburg
mea maxima culpa,

da bin ich ja gleich mit meinem ersten Posting in diesem Forum maximal auf die Nase gefallen. Mir war nur gegenwärtig, dass die Prototypen in Manching mit einer 90'er Registration geflogen sind, hab mich dann verleiten lassen. :rolleyes:

In der Tat ist derPrototyp 01 zunächst als D-9591 geflogen und erst später als militärische 98+04 registriert worden. Der Prototyp 04 flog zunächst als D-9592 und wurde dann später militärisch zur 98+05. :FFEEK:

Damit stellt für mich die Erstregistrierung als D-(Zahl) ebenfalls ein Rätsel dar. :?!

Bitte nicht gleich an die Wand stellen! :( :(
 
Thema:

Kennung D-XXXX ???

Kennung D-XXXX ??? - Ähnliche Themen

  • Kennung Ju 88 G-1 bei Gießen

    Kennung Ju 88 G-1 bei Gießen: Guten Tag Euch allen! Bei reddit habe ich das Photo einer bei Gießen bruchgelandeten Ju 88 G-1 gefunden, die wegen der um 45 ° geneigten Dipole...
  • Mitsubishi J2M Raiden - eine Spezialausführung der 302. Kokutai, Kennung ∃D - (1:48 v. Tamiya und Hesegawa)

    Mitsubishi J2M Raiden - eine Spezialausführung der 302. Kokutai, Kennung ∃D - (1:48 v. Tamiya und Hesegawa): Auf dem Modellbau-Markt gibt es derzeit nur zwei verschiedene 48er Modellbausatze dieses Types. Der Tamiya-Bausatz ist eigentlich 1:50, aber zu...
  • D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?

    D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?: Moin zusammen, anbei ein Foto, dass das Leitwerk eines mir unbekannten Flugzeugs zeigt. Die Kennung lese ich als D-EGKY. Eine Google-Recherche...
  • H-34G mit PC+ und PE+ Kennungen

    H-34G mit PC+ und PE+ Kennungen: Hallo zusammen, ich habe mich nach langer Zeit mal wieder mit Fluggeräten beschäftigt und bin beim Stöbern auf H-34Gs mit den früheren Kennungen...
  • N Kennung in DE/Problem mit Ersatzteil

    N Kennung in DE/Problem mit Ersatzteil: Hey Leute ich bin vom Skydive Sauerland und der Verein hat ein großes Problem. unser Flugplatzbetreiber hat uns Flugverbot ausgesprochen für die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kennung-d-xxxx.19130/

    ,

    Flugzeug kennung D- cGAS

    ,

    kennung segelflugzeug

    Oben