Kennung D-XXXX ???

Diskutiere Kennung D-XXXX ??? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie funktioniert denn bei uns das Kennungssystem? Da gibts doch eine Systematik, die ich aber wieder vergessen habe. D-Axxx = Segler, D-Fxxx...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wie funktioniert denn bei uns das Kennungssystem? Da gibts doch eine Systematik, die ich aber wieder vergessen habe. D-Axxx = Segler, D-Fxxx Einmotorige.... irgendsowas in der Richtung. Kann mir da mal jemand weiterhelfen, bitte? Merci vielmals.

Grüße
Hans
 
#
Schau mal hier: Kennung D-XXXX ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
D-A für Luftfahrzeuge > 20t MTOW
D-B für Luftfahrzeuge von 14 - 20t MTOW
D-C für Luftfahrzeuge 5,7 - 14t MTOW
D-E für einmotorige Flugzeuge bis 2t MTOW
D-F für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7t MTOW
D-G für mehrmotorige Flugzeuge bis 2t MTOW
D-H für Hubschrauber
D-I für mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7t MTOW
D-K für Motorsegler
D-M für Ultraleichtflugzeuge bis 472,5 kg MTOW
D-N für ultraleichte Segelflugzeuge
D-O für Gas- und Heißluftballone
D-Zahlen für Segelflugzeuge
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
D-1234, galt oder gilt das nicht auch für prototypen testflugzeugen??

oder tragen die mitlerweile alle den zusatzt experimental?

der tornado prototyp hatte doch auch so eine D-1234 kennung, oder?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@tigerstift

Wie soll das denn gehen? Dann meldet sich ein Flugzeug für einen Kontrollzonendurchflug mit Kennung D-1234 und der wird vom Tower abgelehnt, weil der denkt es ist ein Segelflugzeug!?!?!?! Es gibt doch die vorläufige Verkehrszulassung!
Wir haben eine Ka8 aus Österreich geholt und die mußte zwecks Abnahmeflug einen VVZ erhalten. Da wurde aber schon das spätere Kennzeichen verwendet.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Der deutsche MRTT hat für seine Testflüge von Dresden aus als Kennung seine Seriennummer verwendet. Sein Rufzeichen lautet Airbus 523...!

Micha
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Moment, moment!

Kennung und Rufzeichen sind zwei völlig unterschiedliche Sachen!!!

Ein Luftfahrzeug hat eine Kennzeichen z.B. D-ALOA oder D-1234 oder auch 61+19

Bei der Privatfliegerei wird dieses auch benutzt um sich im Funk zu melden! Die Verkehrsfliegerei und die Bundeswehr benutzen nicht das Kennzeichen als Rufzeichen! Dort heißt z.B. bei der Do228 im Öllkontrollflug das Rufzeichen PC1234 (Pollution Control) oder der Flug mit dem Lynx 83+11 heißt dann z.B. "German Navy 4711", so ist es auch bei der Lufthansa "LH123"
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Dieses war mir neu...

Man lernt nie aus!
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Was bitte sind MTOW?
 

AnGro

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Moskau
Blizzard schrieb:
Was bitte sind MTOW?
Es gibt also echt Leute, die hier auf ueber 450 Beitraege kommen aber MTOW nicht kennen? :confused: Man lernt eben nie aus. :!:
Weiter oben im Thema waren D-1234-Zulassungen fuer militaerische Versuchstraeger angesprochen, kann dazu jemand Auskunft geben? Im Deutsche Museum sind davon ein ganzes Rudel zu sehen, die Frage ergibt sioch also haeufiger mal. Meiner Beobachtung nach sind es meist D-9...-Nummern, also wer hat da Infos zu?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Ich kann mir nur vorstellen, daß das durch die 4-stelligen Bundeswehrnummern kommt. Also 91+17, nur daß hier das dann ohne das Kreuz geschieht. Warum sollte sonnst die Segeflugzeugkennung gebraucht werden. Dort muß ja dann auch die jeweilige Nummer frei sein.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Moin Zusammen,

der Prototyp des Tornado ist mit der ,militärischen Kennung 95+92 geflogen. Da D aus Airliners.net kann eigentlich entweder nur ein Versehen sein, oder der Photograph wollte halt deutlich machen, dass es ne Deutsche Maschine ist.


Gruß aus Tokyo

Lars Maaßen
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
mike november schrieb:
Moin Zusammen,

der Prototyp des Tornado ist mit der ,militärischen Kennung 95+92 geflogen.
Es gab doch nie einen Tornado mit der Kennung 95+92?! :confused:
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
mea maxima culpa,

da bin ich ja gleich mit meinem ersten Posting in diesem Forum maximal auf die Nase gefallen. Mir war nur gegenwärtig, dass die Prototypen in Manching mit einer 90'er Registration geflogen sind, hab mich dann verleiten lassen. :rolleyes:

In der Tat ist derPrototyp 01 zunächst als D-9591 geflogen und erst später als militärische 98+04 registriert worden. Der Prototyp 04 flog zunächst als D-9592 und wurde dann später militärisch zur 98+05. :FFEEK:

Damit stellt für mich die Erstregistrierung als D-(Zahl) ebenfalls ein Rätsel dar. :?!

Bitte nicht gleich an die Wand stellen! :( :(
 
Thema:

Kennung D-XXXX ???

Kennung D-XXXX ??? - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

    Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
  • MiG 17 Kennungen

    MiG 17 Kennungen: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Informationen zu zwei MiG 17 suche. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Es...
  • RDAF F-16 Schriftart Kennung

    RDAF F-16 Schriftart Kennung: Hallo liebe FF´ler, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Gibt es eine Schriftart bzw. welche Schriftart haben die Kennungen der dänischen F-16...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

      Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
    • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

      Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
    • MiG 17 Kennungen

      MiG 17 Kennungen: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Informationen zu zwei MiG 17 suche. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Es...
    • RDAF F-16 Schriftart Kennung

      RDAF F-16 Schriftart Kennung: Hallo liebe FF´ler, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Gibt es eine Schriftart bzw. welche Schriftart haben die Kennungen der dänischen F-16...

    Sucheingaben

    Flugzeug kennung D- cGAS

    ,

    kennung segelflugzeug

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kennung-d-xxxx.19130/

    Oben