Kennungen der deutschen Militärflugzeuge

Diskutiere Kennungen der deutschen Militärflugzeuge im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, irgendwer hat mir das schon mal vor langer zeit erklärt, wie das mit den Kennungen (taktischen Nummern) der deutschen Militärmaschinen...
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
684
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Hallo,

irgendwer hat mir das schon mal vor langer zeit erklärt, wie das mit den Kennungen (taktischen Nummern) der deutschen Militärmaschinen funktioniert (also F-4F, Tornado, EF, Mig, usw.), zumindest bei der F-4F.
Allerdings habe ich es wieder vergessen, wie gesagt lang ist's her!!:red:
Ich hoffe ich bekomme hier mal einige Antworten!! :TD:

Danke, schon mal im voraus!!!:TOP:
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.360
Ort
Buchholz i.d.N.
Wie meinst Du das mit der Kennung? Im Verhältnis zur Serialnummer?

Gruß
Uwe
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
684
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Ja, bei der F-4 weiß ich das ja mit der Serialnummer, allerdings haben die Tornados oder €F auch diese Serialnummer??
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.360
Ort
Buchholz i.d.N.
hmm, bei der F-4F paßt es zufällig mit den Serialnummern.

72-1111 = 37+01
72-1211 = 38+01

also die Zahlen hinter dem Kreuz sind um 10 niedriger als die letzten zwei der SN

Bei der RF-4E paßt das nicht

69-7448 = 35+01

Ich meine aber, vor langer Zeit mal eine Liste gesehen zuhaben, aus der hervorging, dass die erste Zahl ein Kennzeichen für die Art des Luftfahrzeugs ist.

1 = Transport Jet VIP Flugbereitschaft (B-707, A-310)
2 = Kampf Jet (F-104)
3 = Kampf Jet (Typhoon, Fiat G-91, RF-4E, F-4F)
4 = Kampf Jet (Tornado, Alphajet)
5 = Transport Prob (DO-28, Transall)
6 = Aufklärung Prob (Breuget Atlantic)
7 = Transport/Verbindung/Kampf Heli (UH-1D)
8 = Transport/Verbindung/Kampf Heli (CH-53D, AS532, Bo-105)
9 = Entwicklung WTD (Alle Modelle)


Ich kann nicht garantieren, das de Aufstellung 100% stimmt. Ergänzungen sind willkommen. Die erähnten Flugzeuge sind nur Beispiele und nicht vollständig.

Gruß
Uwe
 
Thema:

Kennungen der deutschen Militärflugzeuge

Kennungen der deutschen Militärflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Fonts für AMI Kennungen gesucht

    Fonts für AMI Kennungen gesucht: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach den Schriftarten für die beiden Kennungen auf den Bildern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei...
  • Kennungen NVA-LSK

    Kennungen NVA-LSK: Bitte löschen, hat sich erledigt.
  • BW - Kennungen vor 1968

    BW - Kennungen vor 1968: Hallo zusammen, habe jetzt mal auf einigen Userwünschen hin und aus eigenem Interesse eine Liste der Luftwaffe mit den Kennungen von vor 1968...
  • Geschwaderkennungen

    Geschwaderkennungen: Hallo, bin ja ziemlich neu hier und hab auch schon ne Frage (ja, die Suchfunktion hab ich schon genutzt ;)) . Im Moment baue ich an mehreren...
  • Kennungen der T-33 beim JaboG 35 b.z.w. LeKG 41

    Kennungen der T-33 beim JaboG 35 b.z.w. LeKG 41: Frage: Das JaboG 35, später LeKG 41 in Husum bekam 1959 zu seinen F 84 auch 2 oder 3 T-33. Kennt jemand die Kennungen? Der F-40 Band ist...
  • Ähnliche Themen

    • Fonts für AMI Kennungen gesucht

      Fonts für AMI Kennungen gesucht: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach den Schriftarten für die beiden Kennungen auf den Bildern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei...
    • Kennungen NVA-LSK

      Kennungen NVA-LSK: Bitte löschen, hat sich erledigt.
    • BW - Kennungen vor 1968

      BW - Kennungen vor 1968: Hallo zusammen, habe jetzt mal auf einigen Userwünschen hin und aus eigenem Interesse eine Liste der Luftwaffe mit den Kennungen von vor 1968...
    • Geschwaderkennungen

      Geschwaderkennungen: Hallo, bin ja ziemlich neu hier und hab auch schon ne Frage (ja, die Suchfunktion hab ich schon genutzt ;)) . Im Moment baue ich an mehreren...
    • Kennungen der T-33 beim JaboG 35 b.z.w. LeKG 41

      Kennungen der T-33 beim JaboG 35 b.z.w. LeKG 41: Frage: Das JaboG 35, später LeKG 41 in Husum bekam 1959 zu seinen F 84 auch 2 oder 3 T-33. Kennt jemand die Kennungen? Der F-40 Band ist...

    Sucheingaben

    kennzeichen militärflugzeuge

    ,

    Kennung Luftfahrzeuge

    ,

    luftfahrezeugkennung

    ,
    militär kennung flugzeuge
    , deutsche f 104 kennungen, militärflugzeuge kennung
    Oben