Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen

Diskutiere Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erst mal ein freundliches „Hallo“ in die Runde. :-12: Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage hier in...
Gunimo

Gunimo

Sportflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Leverkusen
Erst mal ein freundliches „Hallo“ in die Runde. :-12:

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage hier in der richtigen Rubrik platziert habe…
Ich wohne in Leverkusen und bin häufiger Zaungast am hiesigen Flugplatz des „LSC Bayer Leverkusen“ (EDKL). Dabei sind im Laufe der Jahre viele Fotos und auch kleine Videosequenzen entstanden.

Nun zu meiner (hoffentlich nicht blöden) Frage: Bei Segelflugzeugen befindet sich auf dem Heckleitwerk oft (nicht immer) eine ein bis dreistellige alpha-numerische Kennzeichnung. Da prangt dann z. B. ein „Q“, „3L“, „29“ oder „701“. Was hat es damit auf sich?

Vielen lieben Dank für Hinweise dazu.
Beste Grüße
Andreas
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.504
Zustimmungen
1.578
Ort
Attendorn
Hallo Andreas, herzlich willkommen hier im Forum.
Die Buchstaben- und Zahlenkombinationen sind persönliche (Wettbewerbs)Kennzeichen der Flugzeugbetreiber. Sie haben keine amtliche Funktion. Diese Kombinationen sind dann auch unter rechten Tragfläche. Sie sind besser abzulesen als die kleineren Buchstaben und Zahlen, die auf dem Rumpf angebracht sind.

Viele Grüße aus Attendorn
Manni
 
Gunimo

Gunimo

Sportflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Leverkusen
Hallo Manni,
ui... das ging ja super schnell mit der Antwort! Vielen Dank auch für die Willkommensgrüße. :smile1:

LG
Andreas
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.701
Zustimmungen
2.093
Ort
Bayern Nähe ETSI
wie mein Vorschreiber schon schrieb.

diese persönliche Kennung kann man (beim LBA ?) beantragen, und wenn die Kombination nicht schon vergeben ist, dann hat man die für 2? oder 5? Jahre. Will man sie weiter haben muss ein Folgeantrag gestellt werden.
d.H. die Zuteilung erlischt irgendwann zwar mal, aber man ist nicht gezwungen diese wieder ab zu machen.
Somit kann es durchaus passieren das es mehr als ein Segelflugzeug mit der gleichen persönlichen Kennung gibt, aber nur eine davon ist von Amts wegen jemandem zugeteilt.
 
Gunimo

Gunimo

Sportflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Leverkusen
Vielen Dank für die Infos, "atlantic". Diese weitere Erläuterung erspart mir die Frage was passiert, wenn sich im Laufe der Zeit zwei oder mehr Flugzeugbetreiber die gleiche Kennzeichnung für ihr Fluggerät erdacht haben. Es kann also sinnvollerweise immer nur eine aktuell gültige, sprich: "wettbewerbstaugliche" Kennzeichen-Zuordnung geben.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.291
Zustimmungen
1.887
Um die Zuteilung kümmert sich der DAeC.

 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
17
Es kann also sinnvollerweise immer nur eine aktuell gültige, sprich: "wettbewerbstaugliche" Kennzeichen-Zuordnung geben.
Darauf achtet der Organisator des Segelflugwettbewerbs. Mit der Anmeldung wird auch eine evtl. vorhandene Wettbewerskennung erfasst. Und eine 2. gleiche wird nicht zugelassen vom Veranstalter. Dem Halter steht es frei ganz ohne LBA oder Prüfer das Kennzeichen zu entfernen.
 
Gunimo

Gunimo

Sportflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Leverkusen
Super! Danke für den aufschlussreichen Link und die Infos. :thumbup:

LG
Andreas
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.504
Zustimmungen
1.578
Ort
Attendorn
Letztendlich kann sich jeder ein beliebiges Wettbewerbskennzeichen auf sein Flugzeug kleben oder malen. Wir hatten vor vielen Jahren versäumt unser A7 Kennzeichen zu verlängern. Und plötzlich tauchte dann bei einem Wettbewerb die A7 an einem anderen Flieger auf. Der Halter des Flugzeugs hatte es beim DAeC eintragen lassen. Wir haben dann für die Zeit des Wettbewerbs, unter Zuhilfenahme von grauem Klebeband aus A7 ein AZ gemacht. Und schon war das Problem stressfrei gelöst.
 
Thema:

Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen

Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen - Ähnliche Themen

  • 19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt

    19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt: Einen bereits bestehenden Eintrag zu diesem Ereignis habe ich hier im Forum nicht gefunden. Jüngst wurden HUD-Filmaufnahmen des Unfallflugs (mit...
  • Bruchlandung auf Flugplatz Schachtholm bei Rendsburg

    Bruchlandung auf Flugplatz Schachtholm bei Rendsburg: Der Pilot hatte sich beim Anflug auf die Landebahn offenbar verschätzt und zu früh aufgesetzt. Ein Mensch wurde leicht verletzt...
  • Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

    Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
  • KPM-Presov Decals - 1/72-er Kennzeichnungen für zivile Hubschrauber / Slovakei

    KPM-Presov Decals - 1/72-er Kennzeichnungen für zivile Hubschrauber / Slovakei: Der Plastikmodellbauclub Presov in der Slovakischen Republik hat Markierungen für zivile, in der Slovakei zugelassene Hubschrauber in den...
  • Spitfire - Kennzeichnungen

    Spitfire - Kennzeichnungen: spitfirekennzeichnungen hallo kann man hier fragen zur kennzeichnung der spitfires loswerden? hab schon einige angesprochen doch keiner weiß was.
  • Ähnliche Themen

    Oben