Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen

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Gunimo

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Erst mal ein freundliches „Hallo“ in die Runde. :-12:

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage hier in der richtigen Rubrik platziert habe…
Ich wohne in Leverkusen und bin häufiger Zaungast am hiesigen Flugplatz des „LSC Bayer Leverkusen“ (EDKL). Dabei sind im Laufe der Jahre viele Fotos und auch kleine Videosequenzen entstanden.

Nun zu meiner (hoffentlich nicht blöden) Frage: Bei Segelflugzeugen befindet sich auf dem Heckleitwerk oft (nicht immer) eine ein bis dreistellige alpha-numerische Kennzeichnung. Da prangt dann z. B. ein „Q“, „3L“, „29“ oder „701“. Was hat es damit auf sich?

Vielen lieben Dank für Hinweise dazu.
Beste Grüße
Andreas
 
mannigausa

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Hallo Andreas, herzlich willkommen hier im Forum.
Die Buchstaben- und Zahlenkombinationen sind persönliche (Wettbewerbs)Kennzeichen der Flugzeugbetreiber. Sie haben keine amtliche Funktion. Diese Kombinationen sind dann auch unter rechten Tragfläche. Sie sind besser abzulesen als die kleineren Buchstaben und Zahlen, die auf dem Rumpf angebracht sind.

Viele Grüße aus Attendorn
Manni
 
Gunimo

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Hallo Manni,
ui... das ging ja super schnell mit der Antwort! Vielen Dank auch für die Willkommensgrüße. :smile1:

LG
Andreas
 
atlantic

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wie mein Vorschreiber schon schrieb.

diese persönliche Kennung kann man (beim LBA ?) beantragen, und wenn die Kombination nicht schon vergeben ist, dann hat man die für 2? oder 5? Jahre. Will man sie weiter haben muss ein Folgeantrag gestellt werden.
d.H. die Zuteilung erlischt irgendwann zwar mal, aber man ist nicht gezwungen diese wieder ab zu machen.
Somit kann es durchaus passieren das es mehr als ein Segelflugzeug mit der gleichen persönlichen Kennung gibt, aber nur eine davon ist von Amts wegen jemandem zugeteilt.
 
Gunimo

Gunimo

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Vielen Dank für die Infos, "atlantic". Diese weitere Erläuterung erspart mir die Frage was passiert, wenn sich im Laufe der Zeit zwei oder mehr Flugzeugbetreiber die gleiche Kennzeichnung für ihr Fluggerät erdacht haben. Es kann also sinnvollerweise immer nur eine aktuell gültige, sprich: "wettbewerbstaugliche" Kennzeichen-Zuordnung geben.
 
I/JG8

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Um die Zuteilung kümmert sich der DAeC.

 

Spessartgeier

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Es kann also sinnvollerweise immer nur eine aktuell gültige, sprich: "wettbewerbstaugliche" Kennzeichen-Zuordnung geben.
Darauf achtet der Organisator des Segelflugwettbewerbs. Mit der Anmeldung wird auch eine evtl. vorhandene Wettbewerskennung erfasst. Und eine 2. gleiche wird nicht zugelassen vom Veranstalter. Dem Halter steht es frei ganz ohne LBA oder Prüfer das Kennzeichen zu entfernen.
 
Gunimo

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Super! Danke für den aufschlussreichen Link und die Infos. :thumbup:

LG
Andreas
 
mannigausa

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Letztendlich kann sich jeder ein beliebiges Wettbewerbskennzeichen auf sein Flugzeug kleben oder malen. Wir hatten vor vielen Jahren versäumt unser A7 Kennzeichen zu verlängern. Und plötzlich tauchte dann bei einem Wettbewerb die A7 an einem anderen Flieger auf. Der Halter des Flugzeugs hatte es beim DAeC eintragen lassen. Wir haben dann für die Zeit des Wettbewerbs, unter Zuhilfenahme von grauem Klebeband aus A7 ein AZ gemacht. Und schon war das Problem stressfrei gelöst.
 
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