Kerosin-Ablassen

Diskutiere Kerosin-Ablassen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Gegensatz zur Radioaktivität kann man Kerosin riechen, schmecken und auch sehen. Warum sollten sich die betroffenen Menschen dafür nicht...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Im Gegensatz zur Radioaktivität kann man Kerosin riechen, schmecken und auch sehen. Warum sollten sich die betroffenen Menschen dafür nicht interessieren? Mal schauen, was uns das für 2018 angekündigte Gutachten an neuen Erkenntnissen bringt.
 
#
Schau mal hier: Kerosin-Ablassen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Naja, die Formate hinter dem Paywalls müssen laufend mit "sensationellen" Meldungen gefüttert werden... :thumbsup:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich finde das Thema grundsätzlich schon diskussionsfähig. Das Kerosin wird ja gehäuft über bestimmten, vorher fest gelegten Gegenden abgelassen, die z.B. nicht Trinkwasserschutzgebiete sind und keine Ballungsräume. Irgendwas kommt letztlich immer irgendwo an und total gesund wird es nicht sein. Wenn nun immer mehr geflogen wird, steigt evtl. auch die Wahrscheinlichkeit von Störungen mit Rückkehr. Dann wird immer mehr abgelassen? Also kann man doch mal drüber nachdenken?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Sprit ablassen von großen Mengen Kerosin kommt nur bei Notfällen vor. (1*)
Und nur bei großen Flugzeugen, welche ein "fuel jettison system" verfügen.
B747 oder A330 u.s.w
Kleiner Flugzeuge ( Canadier Jet ) müssen den Sprit weg fliegen um eine Überlastlandung zu verhindern,
die haben ein solches System nicht.

Man verzichtet auf einen Sprit ablassen, wenn ein "Luftnotfall" vorliegt, bei dem man sofort landen muss.
( z.B Medizinischer Notfall, Feuer an Bord oder Druckabfall (Mechanische Beschädigung)) .
Da muss man sofort runter und hat im Normalfall keine Zeit mehr
Sprit abzulassen oder auf eine Übergewichtlandung zu achten.
Menschenleben geht vor !! Umweltschutz

Der Sprit verdunstet, bevor er auf dem Boden auftrifft. es bildet sich aber eine zündfähige Zone(Wolke). Da durch fliegen kann im günstigsten Fall mit Triebwerksausfall / Schubverlust enden, im ungünstigen Fall zur Explosion des Flugzeuges! (wenn alles um das Flugzeug schlagartig brennt).
Deshalb wird ein solcher Luftraum auch über Stunden gesperrt.

Und es gibt mit den vereinbarten Zonen, wo der Sprit abgelassen werden darf. Sicher nicht über dicht besiedelten Gebiet.
Über Seen , dem Meer oder dünn beseibelten Zonen außerhalb der normalen Flugrouten oder Großstädten liegen diese

Als noch mal, keine Gefahr für den Boden.
Schlechter sieht es für die Atmosphäre aus, Thema , Ozon u.s.w.

(1*)
Das einzige mir bekannte regelmäßige fuel jettison ist beim Erstflug und nach jedem
größeren Check ( z.B) D Check . Dort muss, nachdem das Flugzeug wieder zusammengebaut wurde,
getestet werden, ob das System auch funktioniert. Verlangt z.B das Luftfahrtbundesamt.
Das sind aber wenige Sekunden bis maximal 2 Minuten.
Also nicht Tonnenwiese, wie bei einer Notlandungsvorbereitung.

Mengen:
Eine Auflistung der erfassten Mengen an Treibstoff, die über Deutschland in den Jahren 2010 bis 2016 abgelassen wurde, ergibt eine Gesamtmenge von rund 3.590 Tonnen. Also 30X ein kompletter 747 Tankinhalt
Grüße Frank

Mehr Infos:
Treibstoffschnellablass – Wikipedia

 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich finde das Thema grundsätzlich schon diskussionsfähig. Also kann man doch mal drüber nachdenken?
Grundsätzlich? Ja! Aber ich glaube nicht, daß DAS die Intension von SP*N & Co ist. Und das sag ich dir aus beruflicher Sicht... :thumbup:
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Grundsätzlich? Ja! Aber ich glaube nicht, daß DAS die Intension von SP*N & Co ist. Und das sag ich dir aus beruflicher Sicht... :thumbup:
Die haben es nur veröffentlicht, ins Rollen haben es Parteien in verschiedenen Landtagen gebracht. Rheinland-Pfalz ist da Vorreiter, wobei Bayern angeblich mehr abbekommt . Ich bin trotzdem auf das Gutachten gespannt. Es gibt ja doch einige Leute, die meinen, dass mehr am Boden ankommt, nur nicht an den Orten, wo es abgelassen wird.
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Und es gibt mit den vereinbarten Zonen, wo der Sprit abgelassen werden darf. Sicher nicht über dicht besiedelten Gebiet.
Über Seen , dem Meer oder dünn beseibelten Zonen außerhalb der normalen Flugrouten oder Großstädten liegen diese
Es gibt keine definierten Gebiete zum Treibstoffablassen, nur eine Mindestflughöhe von 6000 Fuß unterhalb derer nicht abgelassen werden darf. Dicht besiedelte Gebiete sollen zwar vermieden werden (sollen, nicht müssen), aber im Notfall wird durch die Flugsicherung individuell entschieden, wo es gerade passt. Dabei wird vor allem geschaut, wo es verkehrstechnisch passt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nein, über Trinkwasserschutzgebieten, Ballungsräumen oder feuergefährlichen Industrieanlagen wird z.B. nicht abgelassen.
(So stellt es jedenfalls die Politik dar, durch deren Mühlen in Ländern und Bund die Genehmigungen laufen.)
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Nein, über Trinkwasserschutzgebieten, Ballungsräumen oder feuergefährlichen Industrieanlagen wird z.B. nicht abgelassen.
(So stellt es jedenfalls die Politik dar, durch deren Mühlen in Ländern und Bund die Genehmigungen laufen.)
Ist aber falsch. In einem Notfall gibt es kein Prozedere, bei dem irgendwelche politischen Instanzen um Genehmigung gefragt werden müssten. Da entscheiden nur Piloten und Fluglotsen (Piloten ob, Fluglotsen wo). Außerdem ist flugsicherungsseitig gar nicht das Wissen vorhanden, wo im oder unterhalb des Sektors Trinkwasserschutzgebiete etc. liegen (dafür bräuchte es extra Radarkarten, die es nicht gibt). Bestenfalls Großstädte oder Ballungsräume kann man vermeiden, aber auch deren genaue Lage kann man sich meistens nicht auf dem Radar einblenden. Insofern, glaub mir (ich habe selber schon Fuel Dumping durchführen lassen), schaue ich als Lotse, wo es vom Flugverkehr her am besten passt, denn du machst dir große Teile deines Sektors damit dicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Dass im Notfall der Pilot sowieso tut, was er muss, ist klar.
Aber ein Lotse würde dem das Ablassen über z.B. einem Trinkwasserstausee anweisen? Dann wäre das "Problem" Fueldumping tatsächlich erheblich.
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Wie gesagt, die Flugsicherung hat keine Informationen über "schützenswerte" Objekte am Boden, zumal durch Ablasshöhe, Wind etc. eh noch so viele Faktoren dazukommen, dass man praktisch nie das tatsächlich betroffene Gebiet definieren kann.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Es würde auch voraussetzen, dass das Flugbahn des Kerosins bis zum Auftreffen am Boden berechnet werden könnte.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Es würde auch voraussetzen, dass das Flugbahn des Kerosins bis zum Auftreffen am Boden berechnet werden könnte.
davon geht die Bevölkerung wohl aus (=> das man weiß, wo der Mist dann runterkommt).

Grüsse
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Danke ChiNO das Du mal was dazu erklärt hast! Ich schüttel seit Januar den Kopf wo all das „Fachwissen“ welches hier im Brustton der Überzeugung zum Besten gegeben wurde herkommt....

Ich hatte es erst vor wenigen Wochen wieder. Dauerte 40 Minuten und ging quer durch und um ein ganzes Bundesland. Und so wie ChiNO es beschrieb, entscheidend ist einzig und allein was die Verkehrssituation hergibt, da zum dumpenden LFZ und dessen Flugspur grosse Abstände eingehalten werden müssen, bzw viel Zeit vergehen muss bevor ich wieder in den 6 o‘clock sector mit anderen Lfz einfliegen darf. Das Ganze in einem deutlich ausgedehnten verikalen Sector um und hinter dem Dumper. Sowas legt ohne Probleme einen ganzen FS Sektor lahm. Und wie beschrieben, wir haben nichtmal ne Ahnung wo schützenswerte Gebiete wären und wir haben auch keine terrestrischen Karten. Ist auch unerheblich weil durch die Regelung der Mindesthöhe und anderen Bedingungen dem Vermeiden von Gefahren für andere genügend Rechnung getragen ist. Wo plötzlich diese (weitere) Sprechblasenpolitik kommt weiss ich nicht, aber es scheint ja gerade eh sehr populär zu sein Politik mit Dingen zu machen von denen man keine Ahnung hat, oder zumindest Schlagzeilen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die FAA hatte noch bis 2006 Vorgaben, wo sie nicht fuel dumpen lässt. Diese Vorschrift wurde aber aufgehoben.
In Deutschland wird derzeit im Nachhinein nur das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung informiert, nicht aber die Länder, über denen abgelassen wurde. Es sollen pro Jahr immerhin knapp 600 Tonnen Kerosin über Deutschland sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nieves

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi leute
Stimmt es, das Flugzeuge (zivil) vor der Landung Kerosin ablassen oder nur bei Notfällen das dürfen?

Gerhard
Ich habe aber schon einige Fälle erlebt wo eine Maschine als "Heavyweight Landing" reinkam, und nichts ist passiert.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Ich habe aber schon einige Fälle erlebt wo eine Maschine als "Heavyweight Landing" reinkam, und nichts ist passiert.
Kommt aber auch auf die verfügbare Bahnlänge an......
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
Beim fuel dumping wird der fuel so fein zerstäubt, dass bis er den Boden erreichen könnte, er schon längst verdunstet ist !!
 
Thema:

Kerosin-Ablassen

Kerosin-Ablassen - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

    Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????: Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler ) Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107: Der...
  • Kerosin Abrechnung

    Kerosin Abrechnung: Hallo Wie werden die Kerosinlieferung abgerechnet? Folgt eine Rechnung innert 30 Tagen? ^^ Meine Überlegung: Lufthansa hat mind. 250 Flieger...
  • Kerosin Leck durch Tragflächen Riss

    Kerosin Leck durch Tragflächen Riss: Flugzeug: 737-800 von 2001 Guten Morgen, Vorgeschichte: am 5.6. sollte unsere Maschine pünktlich starten, vor dem Start ist eine großes Leck dem...
  • CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

    CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU auf Bundes- und Landesebene wollen sich für die Besteuerung von Flugbenzin einsetzen: AERO...
  • Ähnliche Themen

    • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

      Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
    • Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

      Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????: Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler ) Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107: Der...
    • Kerosin Abrechnung

      Kerosin Abrechnung: Hallo Wie werden die Kerosinlieferung abgerechnet? Folgt eine Rechnung innert 30 Tagen? ^^ Meine Überlegung: Lufthansa hat mind. 250 Flieger...
    • Kerosin Leck durch Tragflächen Riss

      Kerosin Leck durch Tragflächen Riss: Flugzeug: 737-800 von 2001 Guten Morgen, Vorgeschichte: am 5.6. sollte unsere Maschine pünktlich starten, vor dem Start ist eine großes Leck dem...
    • CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

      CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU auf Bundes- und Landesebene wollen sich für die Besteuerung von Flugbenzin einsetzen: AERO...

    Sucheingaben

    flugzeug kraftstoff ablassen

    ,

    fuel dumping wolkendecke

    ,

    kerosin ablassen verursacht schlechte Laune

    ,
    ablassen von kerosin
    , überlastlandung
    Oben