Sprit ablassen von großen Mengen Kerosin kommt nur bei Notfällen vor. (1*)
Und nur bei großen Flugzeugen, welche ein "
fuel jettison system" verfügen.
B747 oder A330 u.s.w
Kleiner Flugzeuge ( Canadier Jet ) müssen den Sprit weg fliegen um eine Überlastlandung zu verhindern,
die haben ein solches System nicht.
Man verzichtet auf einen Sprit ablassen, wenn ein "Luftnotfall" vorliegt, bei dem man sofort landen muss.
( z.B Medizinischer Notfall, Feuer an Bord oder Druckabfall (Mechanische Beschädigung)) .
Da muss man sofort runter und hat im Normalfall keine Zeit mehr
Sprit abzulassen oder auf eine Übergewichtlandung zu achten.
Menschenleben geht vor !! Umweltschutz
Der Sprit verdunstet, bevor er auf dem Boden auftrifft. es bildet sich aber eine zündfähige Zone(Wolke). Da durch fliegen kann im günstigsten Fall mit Triebwerksausfall / Schubverlust enden, im ungünstigen Fall zur Explosion des Flugzeuges! (wenn alles um das Flugzeug schlagartig brennt).
Deshalb wird ein solcher Luftraum auch über Stunden gesperrt.
Und es gibt mit den
vereinbarten Zonen, wo der Sprit abgelassen werden darf. Sicher nicht über dicht besiedelten Gebiet.
Über Seen , dem Meer oder dünn beseibelten Zonen außerhalb der normalen Flugrouten oder Großstädten liegen diese
Als noch mal, keine Gefahr für den Boden.
Schlechter sieht es für die Atmosphäre aus, Thema , Ozon u.s.w.
(1*)
Das einzige mir bekannte regelmäßige fuel jettison ist beim Erstflug und nach jedem
größeren Check ( z.B) D Check . Dort muss, nachdem das Flugzeug wieder zusammengebaut wurde,
getestet werden, ob das System auch funktioniert. Verlangt z.B das Luftfahrtbundesamt.
Das sind aber wenige Sekunden bis maximal 2 Minuten.
Also nicht Tonnenwiese, wie bei einer Notlandungsvorbereitung.
Mengen:
Eine Auflistung der erfassten Mengen an Treibstoff, die über Deutschland in den Jahren 2010 bis 2016 abgelassen wurde, ergibt eine Gesamtmenge von rund 3.590 Tonnen. Also 30X ein kompletter 747 Tankinhalt
Grüße Frank
Mehr Infos:
Treibstoffschnellablass – Wikipedia