Kerosin dumpen

Diskutiere Kerosin dumpen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hi flieger, in einer diskussion geht es um die frage, ob ein für einen transatlantikflug vollgetanketer jet bei flugabruch mit den vollen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. nik

nik Fluglehrer

Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    hi flieger,

in einer diskussion geht es um die frage, ob ein für einen transatlantikflug vollgetanketer jet bei flugabruch mit den vollen tanks wieder landen kann. oder muss er vorher kerosin ablassen, um nicht ein zu hohes landegewicht zu haben. :confused:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pauli

Pauli Flieger-Ass

Beruf:
    Triebfahrzeugführer (DB)
    Er muss auf jeden Fall Treibstoff ablassen damit er bei der Landung nicht zu schwer ist.Unter anderem wäre der Flieger bei einer misglückten Landung eine riesige Fackel im Sturm.

4. nik

nik Fluglehrer

Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    hi pauli,

das war nicht die frage, es geht einzig und alleine darum, ob es vom grundsatz her möglich ist. stelle mir gerade vor, der pilot bekommt die meldung, er hat eine bombe an bord. jetzt noch 15 minuten sprit ablassen könnte 15 minuten eine sinnlose tätigkeit gewesen sein, weil das ding vorher hochgeht. so ein szenario ist nicht so weit hergeholt. also nocheinmal die frage, könnte er sofort landen?

5. Denti

Denti Kunstflieger

Beruf:
    737-Kutscher
    Man kann auch voll wieder landen. Es muss allerdings etwas aufgepasst werden und das Flugzeug muss hinterher gecheckt werden. Ich weiss nicht ob eine Bombe das begrenzende ist, schlimmer ist ein Feuer an Bord bei dem man durchschnittlich 10-15 Minuten Überlebenszeit hat.

Es gibt auch transatlantikfähige Flugzeuge wo die Dump-Vorrichtung nur als Option erhältlich ist, wie z.B. der A330. Flugzeuge ohne Dump-Vorrichtung müssen für Landungen mit vollem MTOW zugelassen sein, allerdings nur als Overweight-Landing und nicht für den operationellen Gebrauch.

Denti

6. nik

nik Fluglehrer

Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    hi denti,

deine antwort überzeugt mich. kann man das auch irgendwo von offizieller stelle nachlesen? du weißt doch, disukutanten die eine andere meinung vertreten sind nur mit fakten zu überzeugen und manchmal gelingt nicht einmal das. mit den beispielen ist das so eine sache, habe wohl das schlechteste von allen gegriffen.:)

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Kerosin dumpen

Die Seite wird geladen...

Kerosin dumpen - Ähnliche Themen

1. Kerosinverbrauch einer A320 im Reiseflug

Kerosinverbrauch einer A320 im Reiseflug: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln :confused: !!! ich versuche nun schon seit Tagen herauszubekommen, was ein Airbus A320-200 (mit IAE...
  2. Haltbarkeit von Kerosin

Haltbarkeit von Kerosin: Im Zusammenhang mit der Verscheibung der Eröffnung des BBI wird berichtet: »... mit der Verschiebung des BER -Starts droht der teure Kraftstoff...
  3. Moskauer Flughäfen geht das Kerosin aus

Moskauer Flughäfen geht das Kerosin aus: http://www.zeit.de/reisen/moskau-flughafen-kerosin Russlands Ölfirmen liefern zu wenig Treibstoff an die Hauptstadt, schon in den nächsten...
  4. Kerosin Preis

Kerosin Preis: Guten Tag! Grundlage allen Fliegens (außerhalb der General Aviation) ist Kerosin. Kennt jemand Seiten im Netz wo man aktuelle und/oder...
  5. Kerosinverbrauch beim Rollen

Kerosinverbrauch beim Rollen: Hallo zusammen, ich bin Student und schreibe gerade an einer Arbeit für die Uni. Ich bräuchte Daten über den Kerosinverbrauch verschiedener...