Kerosinmangel

Diskutiere Kerosinmangel im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Stimmt sicherlich, doch auch dieser Vorteil endet bald...

Sens

Alien
Vielleicht mit etwas Abstand über so eine unterirdische Stammtischparole nachdenken. Nicht mal, weil weitaus mehr "Mobilität zum Bordstein" in (steuerfreien elektrischen) PKW stattfindet.
Stimmt sicherlich, doch auch dieser Vorteil endet bald.

#
Schau mal hier: Kerosinmangel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Stimmt sicherlich, doch auch dieser Vorteil endet bald.
Deine KI ist nicht auf aktuellem Stand. Die 10jährige Steuerbefreiung ist verlängert worden, bis maximal 31.12.2035. Also alle bis Ende letzten Jahres neu zugelassenen BEV zahlen 10 Jahre lang 0€ Kfz-Steuer. Danach halt nur noch die Restzeit

C80

Sens

Alien
Das ist dann die KI der Versicherung zum Zeitpunkt der Erstellung der Seite von 2023.
Immerhin eine positive Nachricht für Käufer. Doch ab 2035 sind auch die aktuellen Käufer bei der Kfz-Steuer wieder mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:

alois

Astronaut
Dann möchte ich aber auch die gleichen Safety und Security Standards bei Bus und Bahn.
Was für eine Stammtischparole... Man man man... Jedes Fahrzeug hat den Sicherheitsstandard der für seine sichere Fortbewegung in seinem Element nötig ist. Oder willst Du die Frontal-crash-Normen in Luftfahrzeugen wie bei der Bahn? Dann kommt der Vogel nicht in die Luft.

MikeBravo

Space Cadet
Es wird wohl keinen Kerosinmangel geben. Erstens produzieren die 11 Raffinerien, die sich auf Flugzeugkraftstoff spezialisiert haben, bereits am Anschlag und zweitens gibt's eine Reserve von einer Million Tonnen in Deutschland.
Soweit ich im TV gesehen/gehört habe, ist die noch nicht einmal im Ansatz angezapft/freigegeben worden.....

fisherman

fisherman

Fluglehrer
Moin,

auf Youtube hat AeroNewsGermany aktuell ein Video hochgeladen:

SWA

Berufspilot
Was für eine Stammtischparole... Man man man... Jedes Fahrzeug hat den Sicherheitsstandard der für seine sichere Fortbewegung in seinem Element nötig ist. Oder willst Du die Frontal-crash-Normen in Luftfahrzeugen wie bei der Bahn? Dann kommt der Vogel nicht in die Luft.
Du verdrehst meine Stammtischparole.
Ich möchte 100% Passgierkontrollen inkl. Personal an Bahnhöfen. Ich möchte, das alle Teile, die in Bussen und Bahnen verbaut werden, speziell dafür zertifiziert werden. Ich möchte, das Busfahrer alle zwei Jahre einen 4 stündigen Führerscheinauffrischungskurs mit anschliessender 1,5 stündigen Fahrprobe ablegen.
Ja, ist alles unrealistisch, aber es sind Beispiele, die in der Luftfahrt gefordert werden.

Wie soll das aussehen, wenn Deutschland Steuern auf Kerosin erhebt und der Rest der Welt das nicht tut? Auf Kurzstrecke wird dann wohl "durchgetankt". Ist nicht gerade umweltfreundlich, das zusätzliche Gewicht mitzuschleppen, aber wenn es sich rechnet...
Auf Langstrecken werden sich Tankstopps in Nachbarländern lohnen.
Und was haben wir dann davon? Das es der Luftfahrtbranche in Deutschland noch schlechter geht, als es ohnehin der Fall ist.

alois

Astronaut
Dir ist aber schon klar, dass Du whatabaoutism betreibst? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Intrepid

Intrepid

Alien
... Auf Kurzstrecke wird dann wohl "durchgetankt". Ist nicht gerade umweltfreundlich, das zusätzliche Gewicht mitzuschleppen, aber wenn es sich rechnet ... Auf Langstrecken werden sich Tankstopps in Nachbarländern lohnen ...
hab' mal auf die Schnelle nach einem Link gesucht, damit Du Dich ein bisschen informieren kannst und mehr Sachkenntnisse und weniger Meinung verbreitest:

ReFuelEU: Europe’s new anti-tankering rules explained – International Ops 2025 – OPSGROUP

Es steht Dir natürlich frei, Dich noch tiefer einzulesen.

Alpha

Alpha

Space Cadet
Es ist doch schon häufig im FF erklärt worden, warum extrem unterschiedliche nationale Steuern auf Kerosin in einem globalen Flugverkehr keine gute Idee sind. Muss doch hier nicht wieder neu aufgeführt werden.

Und natürlich hat SWA absolut recht: Auch nach EU Recht gäbe es Tankering Optionen und auf der Langstrecke sowieso. Hilft der Natur natürlich wenig, wenn da mit vollen Flugzeugen in die EU geflogen wird oder außerhalbderen Grenzen ein Tankstop eingebaut wird - aber das hatten wir doch alles schon erklärt.

Mit dem Threadthema hat das alles aber schon lange nichts mehr zu tun.

Intrepid

Intrepid

Alien
Was ich in den letzten Tagen so in den Medien lesen konnte:
Es gibt das Erdölbevorratungsgesetz (ErdölBevG) und den Erdölbevorratungsverband (EBV). In Deutschland werden derzeit jedes Jahr 9 Mio. Tonnen Kerosin vertankt, was 25.000 Tonnen/Tag sind. Laut Bundeswirtschaftsministerin Reiche lagern beim EBV zurzeit 1,1 Mio. Tonnen Flugkraftstoff, also Reserven für 44 Tage ohne Versorgung.

SAF-Produktion in Deutschland:
"Im Jahr 2024 beliefen sich die angekündigten SAF-Produktionsmengen in Deutschland auf etwa 50 Tonnen. Für das Jahr 2026 werden 56.000 Tonnen, im Jahr 2028 0,35 Mio. Tonnen und 2030 knapp 0,42 Mio. Tonnen erwartet"
Quelle: CENA-Broschüre
Was für 2026 einen Anteil von 0,6 % bedeuten würde ... oder 150 Tonnen/Tag = sechs LKW-Ladungen. Wobei Vorsicht geboten ist, es wird immer von angekündigten Mengen geschrieben. Tatsächliche Mengen habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die gesetzlich geregelte Dokumentations- und Meldepflicht überhaupt überwacht wird. Meines Wissens müssen Lieferanten, Fluggesellschaften und Flugplätze mit mehr als 3 Mio. Passagieren/Jahr melden. Nicht-fossile Kraftstoffe spielen für die Versorgungssicherheit (leider noch) keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
".... Die US-Billigfluggesellschaft Spirit Airlines steht Insidern zufolge unmittelbar vor dem Aus, nachdem ein massiver Anstieg der Kerosinpreise aufgrund des Iran-Krieges die Sanierungspläne zunichtegemacht hat. Die Treibstoffkosten haben sich bis Ende April auf rund 1,19 Dollar pro Liter verdoppelt und damit die ursprünglichen Kalkulationen der Airline für den Weg aus der Insolvenz über den Haufen geworfen. Spirit wäre damit in der Luftfahrtbranche das erste direkte Opfer der wirtschaftlichen Auswirkungen des Konfliktes. ...."
Israels Verteidigungsminister: Bereit für militärische Eskalation - ntv.de

Update:
".... Als Folge gerät die sich bereits seit August in einer Insolvenz befindliche US-Billigfluggesellschaft Spirit Airlines unter Druck. Nun meldet Spirit, den Betrieb komplett eingestellt zu haben. Alle Flüge seien storniert worden, teilt das Unternehmen mit. ...."
Israels Verteidigungsminister: Bereit für militärische Eskalation - ntv.de

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Es sind nicht nur die höheren Kraftstoffpreise, es ist auch die schlechtere Auslastung wegen höherer Ticketpreise, die längeren Flugstrecken und - vor allem - die längeren Standzeiten, weil die Umläufe nicht mehr passen. Luftverkehr ist ein weltumspannendes hochoptimiertes System, welches jetzt gehörig durcheinander gerät.

Nachtrag: zu Beginn hat die Politik beschwichtigt, damit das Buchungsverhalten nicht negativ beeinflusst wird. Das war ein bisschen die Leute hinter die Fichte führen, aber so doof sind die Menschen nicht. Es macht auch keinen Sinn, für den Hinflug genug Kerosin gelagert zu haben, wenn für den Rückflug nicht getankt werden kann.

MikeBravo

Space Cadet
Ich bekomme immer die Nachtflüge von/zum Albrecht-Dürer-Airport bei Nürnberg mit, da fliegt z.B. am Wochenende alle 10 min.eine Maschine an.
Da mache ich mir natürlich Gedanken, ob die zwischen 22.00 und 2.00 wirklich ausgelastet sind, das betrifft auch den Start.

In den Medien war oft die Rede davon, Flüge nach Zieldestinationen zusammenzulegen, um so Kerosin zu sparen. Also größere oder kleinere Flugzeuge zu verwenden.
Davon habe ich bisher nichts gemerkt, die Anzahl der Nachtflüge ab/bis NUE hat sich nicht verringert....
Wenn das mit dem Kerosinmangel noch schlimmer wird, werden wohl zuerst die Billig-Fluglinien am Boden bleiben.
Ich weiß zwar nicht, wie lange es noch bis zu einer Rationierung von Kerosin dauert, aber der Mangel kann auch durch immer höhere Kerosinzuschläge für Passagiere nicht ausgeglichen werden!

Wahrscheinlich werden die Cargo-Flieger dann bevorzugt betankt, weil Post und Pakete die Wirtschaft halt am Laufen halten.
Meine Meinung ist, das Flugreisen im Moment noch viel zu billig sind und sich es jeder und jede noch locker leisten können, in den Urlaub zu fliegen.

Doch wenn das Kerosin so teuer geworden ist, das vor dem Tanken in einer Maschine bei den Passagieren von der Besatzung gesammelt werden muß, um nach Hause fliegen zu können, wird ein Umdenken stattfinden müssen....

Intrepid

Intrepid

Alien
Beispiels für Deutschland: Lufthansa hat den Winterflugplan reduziert, fünf Flugzeuge raus genommen, und ... sehr pressewirksam während des Streiks ... den Betrieb der CityLine mit 27 Flugzeugen komplett eingestellt. Flugstreichungen betreffen zum Großteil Flüge, für die noch keine Tickets erworben wurden. Deshalb merkt man es zumindest in Europa noch nicht so stark.

Eine förmliche Triage wird eher nicht erfolgen, könnte auch Schadenersatzforderungen zur Folge haben. Es regelt sich über den Preis. Hört man ja von den Journalisten und Influenzern, die von der Auto China 2026 berichten: spürbar höhere Ticketpreise.

Sens

Alien
Droht Kerosinmangel? Was das für den Sommerurlaub 2026 bedeutet - SWR Aktuell
Solche Schlagzeilen enthalten keine Details. Die muss man sich erlesen.
Müssen Reisende auch damit rechnen, dass Ferienflieger im Sommer wegen Kerosinmangels nicht abheben?
Vereinzelt könnte das nach Einschätzung von Branchenkennern durchaus passieren, ein flächendeckendes Problem wird es jedoch wohl nicht werden. Denn Europa ist beim Kerosin weit weniger abhängig von den Golfstaaten als andere Regionen.
Nach Angaben der IEA werden nur etwa 30 Prozent des Kerosinbedarfs in Europa importiert. 70 Prozent werden in der EU selbst produziert, ein signifikanter Anteil davon sogar in Deutschland. Auch das für die Herstellung benötigte Rohöl stammt nur zu einem kleinen Teil aus dem Nahen Osten.
Der Mangel betrifft laut Branchenkennern wie Heinrich Großbongardt vor allem Asien. Länder wie Japan, Südkorea und Indien sind hier besonders stark auf Ölimporte aus dem Nahen Osten angewiesen.
Zwar hat IEA-Chef Fatih Birol darauf hingewiesen, dass "einige" Flüge in Europa gestrichen werden könnten, sollte die Straße von Hormus erneut blockiert werden. Doch das bedeutet nicht, dass hier reihenweise Flüge ausfallen. Airlines werden vielmehr gezielt wenig ausgelastete Strecken streichen, während wichtige Verbindungen aufrechterhalten werden.

Sens

Alien
Wie Lufthansa sich gegen steigende Kerosinpreise absichert
Dort gibt es die Details, die es bei den Überspitzungen nicht in die Schlagzeilen schaffen. Jeder kennt ja wenigstens einen Beleg für deren Richtigkeit und verzichtet dann auf die weit komplexere Einordnung. Deshalb noch den weiteren Link von cnbc in Kurzform von meiner Seite für 2026.

"Lufthansa legt beim Fuel Hedging in der Regel einen Zeithorizont von 24 Monaten an - der kurzfristige Kerosinbedarf wird dabei mit einer höheren Sicherungsquote unterlegt als der langfristige."

"vor 4 Tagen — Die deutsche Fluggesellschaft hat rund 80 % ihres Bedarfs für 2026 und rund 40 % für 2027 zu Vorkrisenpreisen abgesichert. „Mit .."

pok

pok

Alien
....aber der Mangel kann auch durch immer höhere Kerosinzuschläge für Passagiere nicht ausgeglichen werden!
Natürlich kann er es, so funktioniert Marktwirtschaft und der Grund warum in Deutschland benötigtes Kerosin nicht in Deutschland raffiniert wird, ist der von der Regierung erzwungene "CO₂ Handel", nur deswegen wurden Deutsche Raffinerie Kapazitäten reduziert, was Deutschland jetzt natürlich schmerzt.

Wahrscheinlich werden die Cargo-Flieger dann bevorzugt betankt, weil Post und Pakete die Wirtschaft halt am Laufen halten.
Bevorzugt betankt / beliefert werden Bundeswehr und die Polizei, der Rest wird diskriminierungsfrei und meistbietend verkauft, wobei die, die schon Lieferverträge haben wie die Lufthansa natürlich zuerst kommen.

Meine Meinung ist, das Flugreisen im Moment noch viel zu billig sind und sich es jeder und jede noch locker leisten können, in den Urlaub zu fliegen.
Warum genau bist Du seit 16 Jahren im Flugzeugforum?

Doch wenn das Kerosin so teuer geworden ist, das vor dem Tanken in einer Maschine bei den Passagieren von der Besatzung gesammelt werden muß, um nach Hause fliegen zu können, wird ein Umdenken stattfinden müssen....
Glaubst Du so einen Unsinn eigentlich selber oder ist das schon Satire?

Thema:

Kerosinmangel

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/kerosinmangel.107966/

,

star2uv

,

prepare2wi

Oben