Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Diskutiere Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So, nach längerer Pause habe ich es endlich geschafft, meine Tikkakoski-Fotos zu sichten und zu bearbeiten. :rolleyes: Die geknispten Flieger sind...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
So, nach längerer Pause habe ich es endlich geschafft, meine Tikkakoski-Fotos zu sichten und zu bearbeiten. :rolleyes: Die geknispten Flieger sind mehr oder weniger die gleichen wie bei Friedarrr, allerdings zeige ich die Exponate hier aus etwas anderen Blickwinkeln. Wie schon gesagt, ich war im September 2005 dort und hatte den ganzen Tag das Museum für mich alleine. :)
Anfangen möchte ich mit einem Blick auf das Gebäude mit standesgemäßem Gate Guard ....
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
In Korea gab's ja früher mal die MiG-Alley. Tikkakoski hat noch heute eine .... :TD:
Wie man sieht, hatte ich bei meinem Besuch wesentlich besseres Wetter als Friedarrr, allerdings hatte es am Vortag noch wie aus Kübeln geschüttet.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... und MiG 21 zum dritten (Klong!!! *auf den Tisch hau*)
DDA hat in seinem Posting #61 ja bereits die einzelnen Typen bezeichnet. Bin selbst kein MiG-Kenner. :red:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Wenn man dann in die Halle kommt, bietet sich einem dieser Anblick. :HOT: Alles etwas gedrängt, aber wenn man alleine ist, kann man sich schön überall durchzwängen .... ;)
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Fangen wir doch mal mit den (aus meiner Sicht) interessantesten Fliegrn an; hier ein Blick auf den Motor der Fokker D XXI ....
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... hier die VL Humu, der Nachbau der Brewster Buffalo, seitlich von vorne ....
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... so sieht ein gepflegter DB 605 aus!
Interessant sind an dieser Maschine die Wartungshinweise auf deutsch und an anderer Stelle auf finnisch.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hier kann man gut erkennen, wie das Balkenkreuz überlackiert worden ist. Die Maschinen erhielten (wie die italienischen 109er) deutsche Kennungen für die Überführungsflüge und wurden erst vor Ort umlackiert. Natürlich ist das hier fürs Musem nochmal extra lackiert worden.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Als ich das Museum besuchte, gab es noch keine Blenheim. Dafür war dieses "Beutestück" ausgestellt, eine Bell P-39 Airacobra. Würde mich nicht wundern, wenn die Finnen diese Maschine damals auch noch eingesetzt hätten ....
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
... die "Cobra" von rechts vorne ....
Die Lackierung sieht für mich noch original aus. Toll erhalten, das gute Stück - wie alle Exponate hier. :TOP:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... und einmal von unten .... aber nicht kitzeln! :D
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
So, hier haben wir wieder was deutsches, die Focke-Wulf "Stieglitz". In Vantaa steht noch eine und in Laatzen (äh, das liegt jetzt aber bei Hannover! :TD:) steht auch noch eine mit finnischen Nachkriegsmarkierungen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum) - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

    Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
  • Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

    Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki: Hallo Anfangs September 2003 war ich kurz in Finland. Da das finnische Luftfahrtsmuseum (nicht zu verwechseln mit dem Luftwaffenmuseum!) direkt...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

      Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
    • Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

      Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki: Hallo Anfangs September 2003 war ich kurz in Finland. Da das finnische Luftfahrtsmuseum (nicht zu verwechseln mit dem Luftwaffenmuseum!) direkt...

    Sucheingaben

    luffwaffenmuseum finnland

    ,

    himmelsfloh hm 14

    ,

    luftwaffen museum helsinki

    Oben