Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Diskutiere Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; .... den Mil Mi 4. Hat irgendwie Ähnlichkeit mit einer Kaulquappe, findet ihr nicht? :TD:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... den Mil Mi 4. Hat irgendwie Ähnlichkeit mit einer Kaulquappe, findet ihr nicht? :TD:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Mit den letzten beiden Bildern von der De Havilland DH 115 Vampire ....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Das Museum ist auch sicherlich einen Besuch wert, vor allem das "weite Spektrum" an AC ist beachtlich - soviele Jahre in einer Halle vereint.

Ist dieses schreckliche Grün im Inneren der MIGs original und welchen Zweck hatte es? Phosphoriszierend in der Nach? :engel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Verschieden Farben wirken auf den Meschen unterschiedlich und dies ist nicht nur auf die sogenannten Signalfarben begrentzt. So war früher im Krankenhaus sehr viel Weiß zu sehen, das nun aber dem Lindgrün gewichen ist. Dieses Lindgrün hat eine beruhigende Wirkung ganz im Gegensatz zu diesem schrecklichen Grün das man von den Russenfliegern aus dieser Periode kenn.
Es gibt hier im FF Spezialisten der SU Fliegerei die da bestimmt noch wieteres erklären können, daher solltest du Deine Frage gesondert in dem entsprechenden Thread stellen!
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Meines Wissens nach sollte diese Farbe die Aufmerksamkeit des Fliegenden Personals erhöhen:eek:, sowie die Instrumentierung deutlich und abgegrenzt hervorheben.Andere Farben ( rot und gelb z.B. ) wirken wesentlich kontrastreicher und somit eindringlich hinweisend auf ihre Funktion.
Psychologie fliegt da wohl mit:D
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Kommen wir nun noch zu etwas modereren Fluggeräten, hier die allseits bekannte und beliebte Draken. Diese Maschine steht in der Halle und muß sich nicht, wie ihre Schwestermaschinen draußen, mit Wind und Wetter rumplagen ....
Tolle Fotos!!:TOP: Ich wusste gar nicht das die Finnen auf ihren XS Draken auch 1250 l Zusatztanks hatten. Dachte nur das hätten die Dänen gehabt.:FFEEK:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke für die beiden Buffalo Bilder Friedarrr !
Immer noch eine Schönheit :rolleyes:

Hotte
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Hawker Hurricane Mk. I kurz vor Abschluss der Restaurierung

Wie u.a. Flugzeug Classic (4/2013) meldete, befindet sich die (einzige) Hawker Hurricane der Ilmavoimat (HC-452) kurz vor dem Abschluss ihrer Restaurierung.

Die Maschine befindet sich noch weitgehend in dem Zustand, in dem Sie im finnisch-sowjetischen Konflikt in den 40er Jahren eingesetzt wurde - dies schließt die Bespannung und die Farbgebung ein.

Sobald die Maschine in die Ausstellung geht, wird sie sicher ein Schmuckstück!

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Das freut mich sehr zu hören! :) Ein Grund mehr (vielleicht dieses Jahr) wieder mal hinzufahren. Schließlich habe ich das gute Stück hier als Modell im Regal stehen und letztes Jahr einige Zeit mit Recherche verbracht. An dieser Stelle nochmals Danke an unseren "mosquito" Beat für seine Hilfe! :TOP:
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Mich hat mein diesjähriger Urlaub auch in Tikkakoski vorbeischauen lassen. Nachdem ich meine Frau in Jyväskylä einkaufen geschickt habe, hatte ich bis 20:00 Uhr Zeit mir das Museum und seine Exponate anzuschauen. Leider sind auf der Freifläche einige MiG 21 verschwunden. Aber was drinnen zu sehen war hat die Reise gelohnt. Wie von meinen Vorgängern schon geschrieben, hell ausgeleuchtet, ein schöner Rundgang und auch das Modellbauerherz wird belohnt.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Neu scheint der Puppenbauer zu sein, durch Ihn werden die Exponate gut in Scene gesetzt und man hat eine Vorstellung von den Uniformen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Auch der Rundgang durch die Entwicklung des Radars und Flugüberwachung ist gut gestaltet. Hier zu sehen, das FuG 202 (Lichtenstein).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum) - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

    Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
  • Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

    Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki: Hallo Anfangs September 2003 war ich kurz in Finland. Da das finnische Luftfahrtsmuseum (nicht zu verwechseln mit dem Luftwaffenmuseum!) direkt...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

      Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
    • Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

      Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki: Hallo Anfangs September 2003 war ich kurz in Finland. Da das finnische Luftfahrtsmuseum (nicht zu verwechseln mit dem Luftwaffenmuseum!) direkt...

    Sucheingaben

    luffwaffenmuseum finnland

    ,

    himmelsfloh hm 14

    ,

    luftwaffen museum helsinki

    Oben