Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Diskutiere Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum) An der Wand hängt eine Tafel, auf der alle 19 Luftwaffenangehörige...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

An der Wand hängt eine Tafel, auf der alle 19 Luftwaffenangehörige gezeigt werden, denen das Mannerheimkreuz verliehen wurde. Offiziell heißen sie übersetzt "Ritter des Mannerheimkreuzes", vergleichbar mit dem Ritterkreuz der deutschen Wehrmacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
AW: Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

.... die muß ich natürlich auch noch zeigen! :angel:
Immer wieder ein schöner Anblick ....
Ja, und vor allem mit dem 109er-Anlass- und Überflug-Sounds aus den Lautsprechern in dieser Ecke des Museums... :TOP:

Ich war am 25.6.2014 dort.


 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

In einer Ecke steht eine kleine Vitrine, mit der der erfolgreichste nichtdeutsche/-österreichische Jagdflieger des 2.Wk. in Europa geehrt wird, Eino Ilmari Juutilainen. Er starb übrigens genau an seinem 85. Geburtstag. Wie tragisch!
So, daß soll mein kleiner Rundgang gewesen sein. Über Feedback würde ich mich freuen.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Ja, und vor allem mit dem 109er-Anlass- und Überflug-Sounds aus den Lautsprechern in dieser Ecke des Museums... :TOP: ....
Ja, die lassen einem doch das Herz aufgehen, oder? Auch die Finnen lieben ihre Mersu!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.134
Ort
Leverkusen
Frage zur Douglas DC-2-115E...

@Torsten: Danke für den Update - sehr gute Bilder!

Frage: War irgendetwas von einer restaurierten Douglas DC-2-115E (ich glaube mit Kennung "DO-1") zu sehen? Wenn ja, hast du sie fotografiert und kannst hier Bilder zeigen?

Danke und Gruß,
Thomas
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Nein, davon habe ich nichts gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
990
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Damit hier keine Verwirrung entsteht, zur Erklärung:

Dieses Thread trägt die Bezeichnung “Keski-Suomen Ilmailumuseo“, eine Bezeichnung die Mittelfinnisches Luftfahrtmuseum bedeutet und die bereits 1987 in “Suomen Ilmavoimamuseo“, Finnisches Luftwaffenmuseum, das in Tikkakoski, Mittelfinnland beheimatet ist, geändert wurde.
Unter der Bezeichnung “Suomen Ilmailumuseo“ wird das Finnische Luftfahrtmuseum in Vantaa geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
990
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Zunächst habe ich noch genaueres zu der Umbenennung des Museums herausbekommen. 1987 wurde die nicht finnischschprachige Bezeichnung des Museums in Finnisches Luftwaffenmuseum bzw. Finnish Air Force Museum geändert. Der finnische Name Keski-Suomen Ilmailumuseo wurde erst Anfang 2016 in Suomen Ilmavoimamuseo umbenannt und somit beide Bezeichnungen angeglichen. Ganz schön verwirrend, wie die Finnen das handhaben.
Der Schriftzug am Museum wurde zwischenzeitlich (das Bild ist von 2023) so verändert, dass nur noch Ilmailumuseo (Luftfahrtmuseum) zu lesen ist.
Das entspricht immer noch nicht der neuen finnischen Bezeichnung des Museums ist aber sehr pragmatisch, denn so musste nicht in eine neue Beschriftung investiert werden und ein Luftfahrtmuseum ist es ja.

Quelle: Keski-Suomen Ilmailumuseosta Suomen Ilmavoimamuseo | New Finnish name for Finnish Air Force Museum | Suomen Ilmailumuseot - Finnish Aviation Museums
Bildquelle: Tikkakosken ilmailumuseo on kuin Suomen ilmailuhistorian aikakone - Pomedia


Außerdem findet sich auf der Seite der finnischen Luftfahrtsmuseumsgesellschaft (Ilmailumuseoyhdistys ry - Aviation Museum Society, Finland) eine Karte mit den sechs finnischen Luftfahrtmuseen.

Quelle: Museot kartalla - Museums on Map | Suomen Ilmailumuseot - Finnish Aviation Museums

Was auf der Karte leider fehlt ist der Hanssin-Jukka Hangar, der zum Shopping Center Tuulonen in Tuulos, Hämeenlinna, gehört.
Quelle: Demoiselle-replika Ilmailumuseoyhdistykselle | Demoiselle replica to Shopping Center Tuulonen | Suomen Ilmailumuseot - Finnish Aviation Museums
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
990
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Frage zur Douglas DC-2-115E...

@Torsten: Danke für den Update - sehr gute Bilder!

Frage: War irgendetwas von einer restaurierten Douglas DC-2-115E (ich glaube mit Kennung "DO-1") zu sehen? Wenn ja, hast du sie fotografiert und kannst hier Bilder zeigen?

Danke und Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
in besagtem, nach dieser Maschine benannten, „Hanssin-Jukka“-Hangar habe ich sie gefunden, die von Dir gesuchte Douglas DC-2-115E “DO-1“

Quelle: Hanssin-Jukka avoinna merkkipäivän kunniaksi 11.5. klo 11-14 | Douglas DC-2 Hanssin-Jukka open on memorable day May 11th 11-14 | Suomen Ilmailumuseot - Finnish Aviation Museums
Bildquelle: Category:Douglas DC-2 Hanssin-Jukka - Wikimedia Commons
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.134
Ort
Leverkusen
Danke Werner!

Ich habe aber den Eindruck, dass der Hangar an einem anderen Ort steht (Einkaufszentrum Tuulos in Tuulos, Hämeenlinna ) - oder habe ich das falsch verstanden?

Die zitierte Frage von mir bezog sich darauf, ob die DC-2 mittlerweile in Museum in Tikkakoski ausgestellt wird.

Gruß und schönes Wochenende,
Thomas
 
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
990
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Ich habe aber den Eindruck, dass der Hangar an einem anderen Ort steht (Einkaufszentrum Tuulos in Tuulos, Hämeenlinna ) - oder habe ich das falsch verstanden?

Die zitierte Frage von mir bezog sich darauf, ob die DC-2 mittlerweile in Museum in Tikkakoski ausgestellt wird.
Hallo Thomas,
das hast Du schon richtig verstanden, der Hanger dort wurde ja sogar nach der Maschine benannt und sie ist ja auch schon einige Jahre dort. Also nehme ich mal an, dass sie da erst mal auch bleiben wird. Ist ja deren Hauptattraktion.
Das Bild von der „Hanssin-Jukka“ ist vom 09.07.22 und wurde erst am 26.02.24 hochgeladen, außerdem ist sie auf dem Bild von der Demoiselle-Replika in der Meldung vom 06.02.24 im Hintergrund zu sehen also nehme ich mal an dass die „DO-1“ immer noch dort ist.

Grüße zurück und Dir auch ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum) - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

    Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
  • Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

    Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki: Hallo Anfangs September 2003 war ich kurz in Finland. Da das finnische Luftfahrtsmuseum (nicht zu verwechseln mit dem Luftwaffenmuseum!) direkt...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

      Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
    • Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

      Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki: Hallo Anfangs September 2003 war ich kurz in Finland. Da das finnische Luftfahrtsmuseum (nicht zu verwechseln mit dem Luftwaffenmuseum!) direkt...

    Sucheingaben

    luffwaffenmuseum finnland

    ,

    himmelsfloh hm 14

    ,

    luftwaffen museum helsinki

    Oben