Key West - AGILE ARCHER 2002

Diskutiere Key West - AGILE ARCHER 2002 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Anti-g-Hose hatte in Höhe Unterschenkel eine verschließbare Beintasche. Da war die IXUS gut aufgehoben.
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hallo Cirrus, danke für die Auskunft. Wo wurde denn die Kamera dann zwischenzeitlich abgelegt? Soll sich ja beim 5g-Turn nicht im Cockpit selbstständig machen.....
Die Anti-g-Hose hatte in Höhe Unterschenkel eine verschließbare Beintasche. Da war die IXUS gut aufgehoben.
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Ah, das erklärt alles.
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Hallo Cirrus!
Bin deiner Fotostrecke mal vom Anfang an etwas durchstöbern fegangen. Was hat das mit der "Ramp" auf sich. Muss man sich das mit zu NVA-Zeiten zum Flugdienst verwendeten Vorstartlinie vorstellen? In Garz auf Usedom ging es ja aus Platzgründen nicht anders. In Drewitz haben wir ja zu jedem Flugdienst die Maschienen aus der Dezentralisieung geschleppt. Und was mir mit der Ramp noch auffiel, die stehen da gefühlt "wild" durcheinander und nicht wie bei uns in der Linie aufgereiht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Hallo Cirrus!
Bin deiner Fotostrecke mal vom Anfang an etwas durchstöbern fegangen. Was hat das mit der "Ramp" auf sich. Muss man sich das mit zu NVA-Zeiten zum Flugdienst verwendeten Vorstartlinie vorstellen? In Garz auf Usedom ging es ja aus Platzgründen nicht anders. In Drewitz haben wir ja zu jedem Flugdienst die Maschienen aus der Dezentralisieung geschleppt. Und was mir mit der Ramp noch auffiel, die stehen da gefühlt "wild" durcheinander und nicht wie bei uns in der Linie aufgereiht.
Der englische Begriff "Ramp" steht für "Vorfeld"....
An Verkehrsflughäfen gibt es z. B. auch den Arbeitsplatz "Rampagent"

C80
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hallo Cirrus!
Bin deiner Fotostrecke mal vom Anfang an etwas durchstöbern fegangen. Was hat das mit der "Ramp" auf sich. Muss man sich das mit zu NVA-Zeiten zum Flugdienst verwendeten Vorstartlinie vorstellen? In Garz auf Usedom ging es ja aus Platzgründen nicht anders. In Drewitz haben wir ja zu jedem Flugdienst die Maschienen aus der Dezentralisieung geschleppt. Und was mir mit der Ramp noch auffiel, die stehen da gefühlt "wild" durcheinander und nicht wie bei uns in der Linie aufgereiht.
Wie Chopper80 bereits schrieb, steht Ramp (und auch Apron) für Vorfeld. Im Gegensatz zur Vorstartlinie, deren englische Entsprechung in etwa Flightline ist, sind die meisten Vorfälder so gestaltet, dass die Flugzeuge in mehreren Reihen bzw. Linien stehen. Bei der klassischen VSL war das ja nur eine Linie. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.
In Key West standen die Flugzeuge auf dem Vorfeld nicht wild durcheinander, sondern in mehreren Linien geordnet.
Im Beitrag #369 kann man das auch ansatzweise erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

goosebay

Flugschüler
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Mal eine frage An Cirrus
Wer von denn genannten Mustern war am schwersten zu bekämpfen F14, F15 oder F18?
schon einmal danke für die Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Mal eine frage An Cirrus
Wer von denn genannten Mustern war am schwersten zu bekämpfen F14, F15 oder F18?
schon einmal danke für die Antwort
Da reden wir mal nur über den so genannten Dogfight, also den Nahluftkampf im Sichtbereich.
BVR (Beyond Visual Range), also außerhalb des Sichtbereiches sieht das etwas anders aus.

Für mich stellte der Luftkampf gegen F-15 die größte Herausforderung dar. Die Charakteristik war der MiG-29 schon sehr ähnlich. F-14 und F-18 hatten dagegen ein Schubproblem. Wenn man da in die Vertikale manövrierte, konnte man schnell einen Vorteil erlangen. Bei horizontalen Manövern durfte man die beiden jedoch nicht unterschätzen.
Wirkliche Details, gerade auch im Zusammenhang mit Waffen werde ich hier selbstverständlich nicht bekannt geben.
 

goosebay

Flugschüler
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Da reden wir mal nur über den so genannten Dogfight, also den Nahluftkampf im Sichtbereich.
BVR (Beyond Visual Range), also außerhalb des Sichtbereiches sieht das etwas anders aus.

Für mich stellte der Luftkampf gegen F-15 die größte Herausforderung dar. Die Charakteristik war der MiG-29 schon sehr ähnlich. F-14 und F-18 hatten dagegen ein Schubproblem. Wenn man da in die Vertikale manövrierte, konnte man schnell einen Vorteil erlangen. Bei horizontalen Manövern durfte man die beiden jedoch nicht unterschätzen.
Wirkliche Details, gerade auch im Zusammenhang mit Waffen werde ich hier selbstverständlich nicht bekannt geben.
Nein das sollst du ja auch nicht! Mir ging ws ja mehr um denn persönlichen Eindruck.
Aber Danke für die Antwort habe mir sowas schon gedacht
Seit Ihr auch mal gegen F16 geflogen?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Doch! Das soll er! Wenn die größte Verteidigungsministerin aller Zeiten einem zivilen US-Institut die komplette deutsche Verteidigungssituation offenlegen kann und ihr erst nachdem der gesamten Welt klar ist, daß sich Deutschland in einem Zustand der Scheinwehrhaftigkeit befindet einfällt, daß dies vielleicht ein Staatsgeheimnis sein könnte, DANN können wir ja wohl auch erfahren wie die Amis sich haben den Arsch versohlen lassen (hoffentlich)!

:thumbsup:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Doch! Das soll er! Wenn die größte Verteidigungsministerin aller Zeiten einem zivilen US-Institut die komplette deutsche Verteidigungssituation offenlegen kann und ihr erst nachdem der gesamten Welt klar ist, daß sich Deutschland in einem Zustand der Scheinwehrhaftigkeit befindet einfällt, daß dies vielleicht ein Staatsgeheimnis sein könnte, DANN können wir ja wohl auch erfahren wie die Amis sich haben den Arsch versohlen lassen (hoffentlich)!

:thumbsup:
Es gibt gewisse Dinge, die man erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen kann und sollte, zumindest wenn man noch in diversen Bereichen tätig ist.
Und was den Wissenstand der Amerikaner betrifft, zum Zustand der Bundeswehr, dürfte das doch wohl niemanden überraschen, solange man auf sie zu hören hat oder auf ihre Unterstützung angewiesen ist. :cool1 :cool1
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Lieber Cirrus!
Ich freue mich,dass Du hier keine Geheimnisse ausplauderst,denn
wenn "die bösen Russen" erfahren würden,WIE SEHR überlegen ihre Technik ist,würden sie uns ja sofort WIEDER angreifen! :TD:
*SarkasmusOFF* ;o>

Gruss aus dem SXF-FeierabendModus von
Uwe
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Wirkliche Details, gerade auch im Zusammenhang mit Waffen werde ich hier selbstverständlich nicht bekannt geben.
Welche sind denn diese wirklichen Details? Alle damaligen Waffen sind doch in der NATO nicht mehr in Gebrauch, vor allem die der MiG-29 und ein Teil der Flugzeuge auch nicht. Viel geheimes dürfte es doch nicht mehr geben.

Bist du heute Zivilist oder noch im Staatsdienst?
 
Thema:

Key West - AGILE ARCHER 2002

Key West - AGILE ARCHER 2002 - Ähnliche Themen

  • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

    E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • NAS Key West Southernmost Air Spectacular Airshow 15. / 16.4.2023 Boca Chica Field

    NAS Key West Southernmost Air Spectacular Airshow 15. / 16.4.2023 Boca Chica Field: Kein Afterburner Truck in Point Mugo - um diese herbe Enttäuschung hinter mir zu lassen, ein kurzer Blick in den Airshow Kalender und - Key West...
  • 15.03.2018 - US F/A-18 Hornet in Key West bei Trainingsflug abgestürzt

    15.03.2018 - US F/A-18 Hornet in Key West bei Trainingsflug abgestürzt: Bei einem Trainingsflug ist in Key West eine F/A-18 Hornet aus bisher unbekannter Ursache abgestürzt. Beide Piloten kamen dabei uns Leben. Die...
  • 09.08.17 - F-5N in Key West abgestürzt

    09.08.17 - F-5N in Key West abgestürzt: Eine F-5N Tiger II der VFC-111 ist 20 nm südwestlich von Key West bei einem Trainingsflug abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    agile archer laage

    ,

    Hildebrandt speedy.com.ar loc:DE

    Oben