Kfir C-7 / 5-er MER

Diskutiere Kfir C-7 / 5-er MER im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In Aero sieht man ein Bild von der Kfir C-7 mit einer 5-fach Bombenhalterung (hinten 3, vorne 2 Mk.82, Mittelpylon). Hat diese Halterung...

Moderatoren: AE
  1. UFOS

    UFOS Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    In Aero sieht man ein Bild von der Kfir C-7 mit einer 5-fach Bombenhalterung (hinten 3, vorne 2 Mk.82, Mittelpylon).
    Hat diese Halterung technische Ähnlichkeit mit dem amerikanischen 6-er MER (abgesehen von der Anzahl)?
    Bin am Überlegen, meinem C-7 mit dieser Waffenbestückung zu bauen !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flightman, 13.04.2007
    flightman

    flightman Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    827
    Ort:
    Guben
    Hast du da mal ein Bild oder nen Link zu ... diese Bewaffnung wäre auch für mich interessant.
     
  4. #3 UFOS, 17.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2007
    UFOS

    UFOS Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Voìla

    Man kann gut erkennen, dass nur 2 Mk.82 an der vorderen Halterung montiert sind !
     

    Anhänge:

  5. UFOS

    UFOS Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Gar keine Ideen ?
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.519
    Zustimmungen:
    10.469
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Bin zwar kein Spezi in Sachen Waffenaufhängungen - aber mir sieht das Ganze doch danach aus als ob vorne einfach eine Bombe nicht montiert wurde (oder bei einem Einsatz schon abgeworfen). In dem Falle wäre wohl der Spruch angebracht 'man kann 6 Mk82 an einem 6er-MER montieren - muss aber nicht' ;)
     
  7. UFOS

    UFOS Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Es ist auf jeden fall ein 5-er Bombenhalterung, zumimdest gibt es in einer anderen Zeichnung keine Montierungsmöglichkeit für die 6. Mk82 .
     
  8. #7 Red Rippers, 24.04.2007
    Red Rippers

    Red Rippers Alien

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.705
    Zustimmungen:
    17.346
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute,

    wenn ich mich nicht irre, müsste es dieser Halter sein!

    Gruss aus Bochum
     

    Anhänge:

    • 222.JPG
      Dateigröße:
      53,8 KB
      Aufrufe:
      237
  9. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Hm, hier handelt es sich gemäss FAS.org um den BRU-41 MER (Multiple Ejector Rack), welcher für 6 Bomben ausgelegt ist.

    Das Bild der Kfir ist leider im gefragten Teil zu wenig aufgelöst - meines Erachtens kann man nicht erkennen, ob dort eine 6. Bombe Platz hätte (bzw. eine Station vorhanden ist) oder nicht. Sollte es tatsächlich ein Träger sein, welcher nur 5 Bomben zulässt, so tippe ich auf eine Eigenentwicklung der israelischen Luftwaffe (bzw. Industrie).

    Es ist aber bekannt, dass z.B. im Vietnamkrieg die F-4 oder A-6 oft mit nur teilweise beladenen MERs unterwegs waren - meist weil die Ladegrenze sonst überschritten wurde. Bei der Kfir könnte ich mir evtl. auch vorstellen, dass genau diese 6. Bombe aufgrund Schwerkraftproblemen weggelassen werden musste ...

    Gibt's hier keine Kfir-Spezialisten? Das Ganze interessiert mich nämlich auch ziemlich ... :rolleyes:
     
  10. UFOS

    UFOS Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich werde heute Abend eine grössere Zeichnung einscannen und den Ausschnitt einstellen, damit man es klarer erkennen kann.
     
  11. #10 UFOS, 26.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2007
    UFOS

    UFOS Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Guten Morgen,

    hier ist der besagt Bildausschnitt aus Aero. Beschrieben wurde von einer 5-fachen Bombenhalterung und diese sieht optisch schon anders aus als die üblichen 6-er MER.
     

    Anhänge:

    • Kfir.jpg
      Dateigröße:
      76,8 KB
      Aufrufe:
      183
  12. UFOS

    UFOS Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Gar keine Idee ?
     
  13. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    3.696
    Ort:
    Mainz
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich Gespenster sehe, aber das ist doch ein 6er-MER und die Halterungen für die 6. Mk.82 ist auch da !! :?!

    Soweit ich mich erinnere, hab ich irgendwo mal gelesen, dass die 6. Mk.82 zu tief hängen würde, um das Bugfahrwerk einzufahren ... muss aber nicht stimmen ! :confused:

    Deino
     

    Anhänge:

  14. UFOS

    UFOS Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Die 6er-MER sieht doch ganz anders aus ! Achte auf den vorderen Teil und die Aufhängungseinrichtungen !
     

    Anhänge:

  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    3.696
    Ort:
    Mainz
    Da gebe ich Dir Recht, ich habe allerdings nie behauptet, dass es sich exakt um den abgebildeten BRU-41 MER (Multiple Ejector Rack) handelt ! Bei der F-111 watren auch andere MER's im Einsatz und so kann es durchaus sein, dass Israel sich da was selbst "zusammengestellt" hat. Allerdings ist auf den AERO-Abbildung meiner Meinung nach deutlich die Aufhängung für eine 6. Bombe zu sehen ... und zudem ist die Zeichnung na nich so sehr detailliert !

    Also, ich bleibe dabei, das ist ein 6er-MER unbekannter Bauart !

    Deino
     
  17. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    450
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Hallo,

    ist zwar ein altes Thema. Da ich zur Zeit Material für einen Kfir-Bau suche (mangels neuer Bausätze habe ich den Kfir Bausatz von Italeri, alt Esci, vorgesehen), habe ich etwas gefunden, das vielleicht auch Andere noch mal interessiert.

    Das Zauber"wort" heißt NAPGACH (ist wohl hebräisch für "Belly Bomb Carrier"). Nach Weiss/Aloni "IAI Kfir in IAF Service", Seite 13, rechts unten (gestern in Heiden gekauft, anscheinend ansonsten in Deutschland vergriffen).

    Hier IAI Kfir C2 - FINISHED ! - ARC Discussion Forums hat sich jemand aus Schweden am Bau einer Kfir aus einer Mirage mit Umbausätzen von Isracast betätigt und auch den Träger angebaut.

    Im Ergebnis: Das ist ein 6-er-Träger. Drei vorne auf gleicher Höhe, drei hinten, davon der Untere weiter vorn als die beiden Oberen. Keineswegs das US MER.

    Die Umbausätze gibt es in Deutschland von littleshopofphantoms, sind aber recht teuer.

    Tschüs,
    Hagewi
     
Moderatoren: AE
Thema:

Kfir C-7 / 5-er MER

Die Seite wird geladen...

Kfir C-7 / 5-er MER - Ähnliche Themen

  1. Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

    Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter: Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...
  2. IAI Kfir C7, AMK

    IAI Kfir C7, AMK: Moin, Moin Nach langer Abstinenz stelle ich heute meine neueste Kreation ein. Es handelt sich um die Kfir C7 von AMK. Das Modell lies sich...
  3. [B]Welcher Schleudersitz für Kfir C2/C7 ?[/B]

    [B]Welcher Schleudersitz für Kfir C2/C7 ?[/B]: Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage an die Fachleute israelischer Jets unter Euch : Welchen Martin-Baker-Schleudersitz hatte die Kfir C2 und die...
  4. Kfir Fotos mit 4 Luft-Luft-Raketen

    Kfir Fotos mit 4 Luft-Luft-Raketen: Hallo, für ein zukünftiges Bauprojekt suche ich Fotos von Kfirs mit 4 Luft-Luft-Raketen um möglichst ein dokumentiertes Vorbild zu haben. Es...
  5. Hasegawa IAI Kfir C2 1/72

    Hasegawa IAI Kfir C2 1/72: Hello folks, nach meiner Sufa und der Ra´am wollte ich mich noch weiter ein wenig mit dem Thema IDF beschäftigen. Meine Wahl fiel auf den...