Kfir

Diskutiere Kfir im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich zeige ein paar Bilder meiner Kfir, welche ebenfalls aus den Anfängen meiner Bastelzeit kommt. Das Original war ein israelisches...

Moderatoren: AE
  1. #1 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Ich zeige ein paar Bilder meiner Kfir, welche ebenfalls aus den Anfängen meiner Bastelzeit kommt. Das Original war ein israelisches "Eigengewächs", welches im Grunde eine Weiterentwicklung der französischen Mirage 5 darstellte.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Das Hochleistungskampfflugzeug Kfir stellt eine Kombination europäischer, amerikanischer und israelischer Technologien dar. Der Erstflug fand im September 1971 statt. Die Problemzone beim 144iger Modell war die zu breite Kabinenhaube; mit heutiger Technik würde ich sie schmäler feilen und mit dem Rumpf verspachteln...
     

    Anhänge:

  4. #3 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Die Feuertaufe erhielt die Kfir im Yom-Kippur-Krieg, wo sie sich gegenüber den MiG-21 Flugzeugen hervorragend bewährt hat.
     

    Anhänge:

  5. #4 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Heckansicht des "jungen Löwen"...
     

    Anhänge:

  6. #5 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    **
     

    Anhänge:

  7. #6 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Von der Kfir wurden mehr als 220 Maschinen gebaut; einige davon gingen auch in den Export, zB. nach Kolumbien, Ecuador und Sri Lanka.
     

    Anhänge:

  8. #7 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Abschließend die Kfir aus erhöhter Perspektive aufgenommen
     

    Anhänge:

  9. #8 peter2907, 27.05.2009
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Gute Arbeit hast du da geleistet.:TOP: Von welchem Hersteller stammt denn das Modell?

    Gruß Peter
     
  10. #9 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo peter2907,

    vielen Dank für die Anerkennung. Das Modell müsste von Dragon sein - ist aber schon ne Zeitlang her, dass ich es gebaut habe...

    MfG Silverneck
     
  11. #10 hpstark, 27.05.2009
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Wie immer allererste Sahne Dein Fliegerlein.

    :TOP::TOP::TOP::TOP:

    Super Sache.

    Grüße

    H.-P.
     
  12. #11 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo hpstark,

    vielen Dank für die lobenden Worte:TD:. Freut mich, wenn dir mein Oldie gefällt.

    MfG Silverneck
     
  13. #12 airforce_michi, 28.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    3.320
    Ort:
    Private Idaho
    Hallo Peter :D

    ...müsste, hätte, könnte, sollte...

    Da Du ja so vielseitig interessiert bist, noch eine Ergänzung:

    Diese Bausatzform der Kfir stammt im Ursprung von Dragon - Art.Nr. 4524

    Später wurde der Kit (zusammen mit vielen anderen Dragon-Formen) von Revell wieder aufgelegt, dort unter der Art.Nr. 04022.

    Bei Dragon nannte man das Modell Kfir C-7, bei Revell Kfir C-2, beide Hersteller liefern jedoch die gleiche Decalvariante. Beide Kits enthalten auch Alternativteile, bei Dragon erschien die Form zusätzlich noch als Navy-Aggressor F-21 Lion.

    Ich bedanke mich für mein posting. :cool:
     
  14. #13 TomTom1969, 28.05.2009
    TomTom1969

    TomTom1969 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Ingenieur und mehr...
    Ort:
    bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
    Kfir C-1,2,7,...

    Klugscheissmodus ein
    Kfir C-2 und C-7 haben beide "grosse Ohren", d.h. die grossen Vorflügel. So gesehen kann man nix falsch machen. :)
    Kfir C-1 haben die kleinen Vorflügel, die, wie geschrieben, dem Bausatz auch beiliegen und für die F-21 (=Kfir C-1) richtig sind.
    Klugscheissmodus aus

    :TD:

    TomTom
     
    cargo gefällt das.
  15. #14 Silverneck 48, 28.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo TomTom,

    vielen Dank für die Hinweise; da kann man bei künftigen Kfir-Modellen ja alles richtig machen:TOP: (Zum Glück gibbet ja einen Klugscheissmodus:D)...

    MfG Silverneck
     
  16. #15 airforce_michi, 28.05.2009
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    3.320
    Ort:
    Private Idaho
    [Arschkartenmodus]Ich muß Thomas Recht geben, ich habe mich geirrt - die Canards für C-2/C-7 sind identisch und werden bei beiden Herstellern richtig angegeben. :red:[/Arschkartenmodus]

    Somit bliebe also nur für die Bezeichnung zu klären, ob die angebotene Decal-Variante eine C-2 oder C-7 ist bzw. war...
     
  17. #16 Silverneck 48, 28.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo,

    na das ist aber Theoretisieren auf ganz hohem Niveau:TD:.
    Da wird die Luft ja schon sehr dünne - und ich baue lieber meine (fehlerhaften) Modelle in meiner Spassecke:D.

    Silverneck
     
  18. #17 TomTom1969, 28.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2009
    TomTom1969

    TomTom1969 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Ingenieur und mehr...
    Ort:
    bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
    Kfir C2 oder C7 ???

    [Superklugscheissmodus ein]
    Scale Aircraft Monographs SAM, Camouflage & Markings No.4, The Israeli Air Force Part 2: 1967-2001, Seite 73:

    "Kfir C7s all had serial numbers in the 500 series."

    Ergo ist die von Reinhold gezeigte "903" eine Kfir C2! :TD:

    [Superklugscheissmodus aus]

    TomTom
     
  19. #18 Motschke, 28.05.2009
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    Göttingen
    Wenn wir hier schon am superklugscheissen sind... ;) ... die Kfir C-1 hatten die kleinen Canards nicht von Anfang an. Die fingen mal ohne Canards an. Also im Prinzip eine Nesher mit J79-Triebwerk (der Prototyp war wohl auch genau das). Ob dann alle die Canards bekommen haben oder ob die ab einer bestimmten Maschine eingeführt wurden und bei denen davor nachgerüstet oder auch nicht, weiss ich allerdings nicht.
     
    TomTom1969 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TomTom1969, 28.05.2009
    TomTom1969

    TomTom1969 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Ingenieur und mehr...
    Ort:
    bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
    Kfir ohne und mit C

    Du hast vollkommen recht. Das "C" steht übrigens für "Canard". Alle C1 waren mal Kfirs ohne "C". :)
    (Quelle: siehe Posting weiter oben)

    TomTom
     
    Motschke gefällt das.
  22. #20 hpstark, 28.05.2009
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Hallo Silverneck,

    ich weiß, dass ich Dir weder theoretisch noch praktisch das Wasser reichen kann.

    Ich baue meine Modelle (fehlerhaft oder nicht) weil es mir Spass macht, weil es mich von meinem Alltag ablenkt und weil ich dabei etwas runter komme.

    Kann sein, dass ich noch Jahre brauche um so gut zu werden wie Du oder Tarner, oder Maverick99, oder Schaufelknecht oder oder oder aber ich werde trotzdem weiter machen, weil es mir FREUDE macht.

    Aber was ich nicht leiden kann ist ein KLUGSCHEISS oder SUPERKLUGSCHEISSMODUS der alles zerredet was eigentlich das wichtigste an diesem Hobby ist......


    SPASS AN DER FREUD....

    Und einem Treat fast den Zusammenhang zum Ursprung nimmt,
    nämlich einem wie auch immer hammergeilen Modell

    ( Bitte nicht böse sein aber diese SUPERKLUGSCHEISSER nerven ab einem gewissen Punkt )

    Natürlich geht es um ein gewisses Maß an Originalgetreue, aber was zu viel ist, ist zu viel.

    Wie auch immer C oder Cwas weiß ich was, ich wünschte ich könnte meine Modelle nur halb so gut bauen wie Du.

    Grüße

    H.-P.
     
    Motschke gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Kfir
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Kfir - Ähnliche Themen

  1. Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

    Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter: Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...
  2. IAI Kfir C7, AMK

    IAI Kfir C7, AMK: Moin, Moin Nach langer Abstinenz stelle ich heute meine neueste Kreation ein. Es handelt sich um die Kfir C7 von AMK. Das Modell lies sich...
  3. [B]Welcher Schleudersitz für Kfir C2/C7 ?[/B]

    [B]Welcher Schleudersitz für Kfir C2/C7 ?[/B]: Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage an die Fachleute israelischer Jets unter Euch : Welchen Martin-Baker-Schleudersitz hatte die Kfir C2 und die...
  4. Kfir Fotos mit 4 Luft-Luft-Raketen

    Kfir Fotos mit 4 Luft-Luft-Raketen: Hallo, für ein zukünftiges Bauprojekt suche ich Fotos von Kfirs mit 4 Luft-Luft-Raketen um möglichst ein dokumentiertes Vorbild zu haben. Es...
  5. Hasegawa IAI Kfir C2 1/72

    Hasegawa IAI Kfir C2 1/72: Hello folks, nach meiner Sufa und der Ra´am wollte ich mich noch weiter ein wenig mit dem Thema IDF beschäftigen. Meine Wahl fiel auf den...