KG 77, Wapper der 7 Staffel gesucht

Diskutiere KG 77, Wapper der 7 Staffel gesucht im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Ich bin im Zuge einer Bauvorbereitung auf der Suche nach dem Staffelwappen der 7./ KG 77 aus der Zeit um Ende 1940. Kennzeichen der...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Hallo

Ich bin im Zuge einer Bauvorbereitung auf der Suche nach dem Staffelwappen der 7./ KG 77 aus der Zeit um Ende 1940.
Kennzeichen der besagten Maschine sowie die vermutliche Werknummer habe ich, was mir jedoch fehlt ist neben dem Staffelwappen auch das Aussehen der Maschine, wobei ich davon ausgehe das sie relativ schmucklos in RLM 70/71/65 daher gekommen sein dürfte.
Das aber mehr oder weniger nebensächlich, denn wie gesagt geht´s mir in erster Linie um besagtes Staffelwappen.
Wer von euch kann helfen denn selbst ergiebiges Googeln hat bisher nichts verwertbares gebracht.

Gruß & Dank Jörg
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Jörg,
ein spezielles Wappen der 7.Staffel konnte ich nicht ausfindig machen. Vielleicht hilft aber auch das Gruppenwappen?
Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Hallo Jürgen!

Dank Dir für den ersten Hinweis.
Soweit ich das sehen stehen dann ja zumindestens 3 Wappen zur Auswahl, wobei die letzten beiden ja nur in der Farbe ihres Wappenschildes und der Fahne variieren. Hast Du ne Ahnung was in der Fahne über dem Wappen geschrieben steht?
Mal sehen ob die Zeit da noch mehr bringt.

Gruß Jörg
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Über dem Wappen steht, "ICH WILL DASS SI VORFECHTEN" (das E fehlt mit absicht ;) )
Wenn du ein Flugzeug der 7. Staffel machen willst, musst du das Wappen der III/KG77 Gruppe nehmen.


Gruß Degalus
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Super, das ist doch schon mal eine Aussage!

Dank Dir dafür.

Eine Frage noch zum besseren Verständnis, warum gerade diese Schreibweise ohne e?
Gibt´s dafür nen Hintergrund?


Gruß Jörg
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Ich denke mal bevor die Rechtschreibreform kam, dass man dies so schrieb. Ähnlich das "Teutsche" heute als "Deutsche" geschrieben wird.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
"ICH WILL DASZ SI VORFECHTEN" (so steht es genau im Wappen)

war eine Devise mittelalterlicher Ritterorden...

Grüße
FredO
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
"ICH WILL DASZ SI VORFECHTEN" (so steht es genau im Wappen)

war eine Devise mittelalterlicher Ritterorden...

Grüße
FredO
Dahingehend zu ergänzen, dass es meines Erachtens frei den mittelalterlichen Fechtbüchern (handschriftliche Transkription über den Umgang mit den verschiedenen mittelalterlichen Waffen) entnommen ist und soviel bedeutet wie.
"Ich will dass Sie angreifen"

Gruß

KH
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
OK dank Euch für die ausführliche Erklärung!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen

Ich habe das hier mal wieder hervorgekramt.
Hat jemand von euch eventuell Einsicht in die Verlustlisten des damailgen Zeitraums?
Konkret geht es um die Ju 88 A-1 Werknr. 0156, Kennzeichen 3Z +DR der Besatzung des Fw. Spaar der 7.KG77
Vermisst während des Einsatzes in/ un die Nacht vom 5./6.11.1942 oder etwas später?

Horrido!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Trotz deiner Nebelkerzen (falsche Werknummer und falscher Zeitpunkt :biggrin: ) habe ich den Unfall in den Unfallisten des Generalquartiermeisters bzw. in meiner Datenbank gefunden.

Also die Ju 88 A-1, W-Nr. 0156, war noch 1943/44 bei der FFS C 14 in Prag/Gbell, die kann es also nicht gewesen sein. 1942 und Ju 88 A-1 passen auch nicht zusammen. A-1 waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Fronteinsatz, nicht mal an der Ostfront.

Richtig liest sich der Verlust so:
05.11.1940, III./KG 77, Ju 88 A-1, W-Nr. 3156, 3Z+DR, Feindflug, Auftrag (London), Verlustort: unbekannt, 100% Verlust, Flugzeug vermisst
Besatzung vermisst [sind auch bis Kriegsende keine Statusänderungen in den Aufzeichnungen erkennbar]
FF Fw. Emil Spaar
B Fw. Oskar Gerber
BF Fw. Fritz Scherzinger
BS Fl. Hans Keller

Noch einige Daten zur Maschine:
  • 23.07.40 Übernahme durch die Luftwaffe bei Henschel in Schönefeld
  • 12. und 13.10.40 vier Flüge durch Flugkapitän Fritz Aschenbrenner von Junkers im Frontreparaturbetrieb Reims, eventuell nach kleinerer Reparatur oder einer Umrüstung, Kennzeichen 3Z+DR.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die Nebelkerzen waren unbeabsichtigt und lediglich Stand von vor über 10 Jahren.
Trotzdem vielen Dank das du helfen konntest!

Horrido!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Das ist ja ziemlich weit entfernt von Ziel London....
Aber irgend etwas klingelt da bei mir!
War da nicht etwas vor einiger Zeit von wegen Wrack gefunden?
Das wäre ja kaum fassbar wenn es da eine Übereinstimmung gäbe.

Horrido!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Noch eine Frage zum Flugzeug/ der Staffel.
Soweit ich das jetzt rausbekommen habe könnte der Propellerspinner in der jeweiligen Staffelfarbe abgesetzt gewesen sein.
Das mir vorliegende Foto der Besatzung vor einer aus dem gleichen Zeitraum eingesetzten Do 17 zeigt eine weifarbige Propellerhaube.
Die 1. hatte meines Wissens nach gelbe, die 6. Rot/ Weiße.....
Demzufolge könnte dann ja die 6. ebenfalls eine eigene Farbe gehabt haben die sich wie im oben genannten Fall auch im Kennzeichen auf der Rumpfseite wiederfinden könnte.

Horrido!

Horrido
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Die Staffelfarben waren eindeutig zugeordnet:
1., 4. und 7. Staffel weiß
2., 5. und 8. Staffel rot
3., 6. und 9. Staffel gelb

Also war die Staffelfarbe deiner Ju 88 weiß. In dieser Farbe war normalerweise auch der Flugzeugbuchstabe, in deinem Fall das D. Bei rotem Flugzeugbuchstaben war meist noch eine weiße Umrandung vorhanden zum besseren Absetzen von der Tarnfarbe.
Die Propellerhaube oder Teile davon waren dann noch in der Staffelfarbe abgesetzt, aber anscheinend auch nicht immer und in verschiedenen Stilen, als breiter Streifen, als Ring, nur ein Segment oder die gesamte Haube in Staffelfarbe.
Manche Ju 88 des KG 77 hatten als Besonderheit noch diese weißen Streifen am Seitenleitwerk und auf der Tragfläche während der Bombenangriffe auf England 1940.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KG 77, Wapper der 7 Staffel gesucht

KG 77, Wapper der 7 Staffel gesucht - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ich will das sie vorfechten

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kg-77-wapper-der-7-staffel-gesucht.58827/

    Oben