Ki 84 Frank von Hasegawa 1:32

Diskutiere Ki 84 Frank von Hasegawa 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier kann man dann die Leitung durchstecken und hat keine Klebestelle die andauernd abbricht.
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hier kann man dann die Leitung durchstecken und hat keine Klebestelle die andauernd abbricht.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Da diese Leitung zwei starre und einen beweglichen Teil besitzt habe ich eine Leitungs- Hülle über einen passenden Draht gezogen um so den richtigen Durchmesser zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Klasse TKaner - sehr schöne Detailarbeiten! Erinnert mich an meine seit Jahren angefangene A6M5...sollte ich vielleicht auch ´mal wieder ausgraben...
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Mensch Hans, warum sehe ich diesen Bericht erst jetzt :?! .Also ich kann nur sagen, das Du mit dem Teil da den Vogel abschießen tust. Oder waren das nicht doch Bilder von der Originalmaschine :D . Weiter so :TOP: :TOP: :TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Wieder mal geht es weiter.

Da es bald an das Lackieren des Modells geht muss ich nun verschiedenes ausprobieren um abgeplatzten Lack darzustellen.
Zuerst habe ich verschiedene Alufarben lackiert teils mit Grundierung teils auf den placken Kunststoff Email, Acryl und Alclad . An einem Teil habe ich die Salztechnik ausprobiert später davon mehr. Danach mit Humbol Email und Tamiya Akryl die Oberflächenfarbe.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Nach einer Trockenzeit von 2 Tagen habe ich dann verschieden Techniken probiert

Abreißen mit Klebeband, abschaben und mit Stahlwohle polieren.

Hier die Ergebnisse.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee um abgeplatzten Lack darzustellen, also her mit den Ideen.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
So nun zu der Sache mit dem Salz.
IN Wasser wird das Salz aufgelöst und die Paste auf dem Modell verteilt.
Nach dem trocknen kann man das Modell wie gewohnt lackieren.
Wenn der Lack trocken ist kann man das Salz einfach wegrubeln.

Also bis später
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Alles was ich hier probiert habe hat seine vor und nachteile, man muss auch sehr aufpassen damit der Untergrund nicht beschädigt wird.
Ich bin mir auch nicht sicher was ich letztlich verwenden werde, wie gesagt vielleicht kommt von eurer Seite noch der richtige Kick. :rolleyes:

Also bis später.

TKaner
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hi

Ich denke mit der Stahlwolle liegst du richtig.
Ab und an verwende ich auch diese Polier und Schleifpads / Gewebe.

Noch eine Möglichkeit wäre eine kleine Sandstrahlkur mit einer Sandpistole von PAASCHE oder Badger.

Das wir ein feines Teil :TOP:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Hi TKaner: Ein echt toller Baubericht. Die Maschine wurde gerade bei Hyperscale vorgestellt und besonders der Pilotensitz gefällt mir dort sehr gut, obwohl ich nicht weiß, ob der gute Mann auch Fotoreferenzen herangezogen hat. Hier ist der Link:

http://hsfeatures.com/features04/ki8432rc_1.htm

Der Ron Cline, der die Maschine bei Hyperscale vorgestellt hat, benutzt übrigens Sandpapier zum Erzeugen der "Farbabplatzer" : :TD: "The paint chipping was achieved by carefully scratching the surface with 100 grit sandpaper to expose the Silver Leaf undercoat."

Ich persönlich finde das Resultat mit dem Kreppklebeband ganz gut.

Nur weiter so, bin schon gespannt auf den Rollout! :TOP: :TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Danke Ghostbear, habe ich auch schon gelesen finde das Modell richtig gut(den Sitz übrigens auch) nur mit dem Gurt hab ich auf meinen Quellen immer anders gesehen.
Auch die Fahrwerksgeschichte gefällt mir sehr gut hätte der gute Mann sein Modell etwas früher fertig gehabt hätte ich ordentlich abgeschaut.

Ich Ärgere mich sehr weil ich gutes Material über die Räder und Radschächte habe und es versäumt habe es besser zu machen siehe Bild, aber eine Bremsleitung im Radschacht bringe ich noch an. :FFEEK:

Siehe Bild.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
TKaner schrieb:
Ich Ärgere mich sehr weil ich gutes Material über die Räder und Radschächte habe und es versäumt habe es besser zu machen siehe Bild, aber eine Bremsleitung im Radschacht bringe ich noch an.
Ich finde Dein Modell bis jetzt spitzenmäßig...auch die Fahrwerksschächte! Also nicht ärgern. :TOP: Würde gerne selber mal in so einer Qualität bauen können. :D

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.... :TOP:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Heißer Ofen, diese Ki-84 - nich wa? :)
Eh ... mit OUT OF BOX, das war nur ein Scherz, denn was Du bisher hier gemacht und gebaut hast, geht weit über das hinaus. :HOT

Fein, das Ergebnis läßt auf ein tolles Rollout hoffen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
da kann die gemeinde bloss noch dies tun:

:)

(warum sind da eigentlich alles frauen drauf, die applaudieren...??) :?! :confused:
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Hallo TKaner,

verrätst Du mir wo genau sich dieser Laden befindet ? Ist das der in dem gleichen Gewerbegebiet wie's CORA in Saargemuines ? War letztens nochmal dort aber irgendwie hab' ich den nicht mehr gefunden.

Gruss

Ein Saarländer im Werktagsexil
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
So ich habe noch einen Nachtrag zu meinem Farbproblem.


Ich habe nun noch eine Sache die ich ausprobieren möchte, nämlich Schablonen.
Ich werde auch den Rest des Modells so weit wie möglich mit Schablonen kennzeichnen, da es für meine Version keine Decals gibt.

Da ich ein Profil von der Seite habe werde ich mir davon eine Schablone herstellen.
Es wird aber einige Zeit dauern bis ich so weit bin .Wer schon mal was mit Schablonen gemacht hat weis wie aufwendig so was ist.
Ich werde euch aber soweit es möglich ist teilhaben lassen. Ich bin mal gespannt ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. :?!

Tkaner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
So kaum sind ein paar Tage verstrichen und schon geht es weiter.
Hier ist meine Schablone zum darstellen der Beschädigungen der Lackierung und einige andere Schablonen wie Hoheitsabzeichen usw.
Ich hoffe das ich es schaffe noch diese Woche die Schablonen auszuschneiden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ki 84 Frank von Hasegawa 1:32

Ki 84 Frank von Hasegawa 1:32 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Fraport erprobt den Einsatz von Drohnen am Frankfurter Flughafen

    Fraport erprobt den Einsatz von Drohnen am Frankfurter Flughafen: Pressemitteilung von Fraport von heute
  • Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya

    Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya: Hallo Bastelgemeinde!!! Bevor ich mich nun wieder auf meinen B-17-Brummer in 1:32 stürze, brauchte ich noch einen kleinen "Bastelsnack" und griff...
  • Franken von oben

    Franken von oben: Ich mache einfach mal ein neues Thema aus, denn "Deutschland von oben" ist mir zu pauschael. Ich war luftseitig in Franken unterwegs, daher dieses...
  • Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

    Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa: Hallo Modellbaukollegen!!! Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
    • Fraport erprobt den Einsatz von Drohnen am Frankfurter Flughafen

      Fraport erprobt den Einsatz von Drohnen am Frankfurter Flughafen: Pressemitteilung von Fraport von heute
    • Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya

      Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya: Hallo Bastelgemeinde!!! Bevor ich mich nun wieder auf meinen B-17-Brummer in 1:32 stürze, brauchte ich noch einen kleinen "Bastelsnack" und griff...
    • Franken von oben

      Franken von oben: Ich mache einfach mal ein neues Thema aus, denn "Deutschland von oben" ist mir zu pauschael. Ich war luftseitig in Franken unterwegs, daher dieses...
    • Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

      Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa: Hallo Modellbaukollegen!!! Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten...

    Sucheingaben

    KI 84 8 1:32

    Oben