KI benötigt Bücher, Antiquariate werden leergekauft!

Diskutiere KI benötigt Bücher, Antiquariate werden leergekauft! im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Falls Ihr auch ein Buch nicht bekommt, könnte das der Grund sein! KLICK mich Link
pok

pok

Alien
Wenn auch exotische Inhalte und Informationen, zum Beispiel zur Luftfahrtgeschichte und Details für Modellbauer, auf diese Art erhalten und zugänglich gemacht werden, so ist das doch etwas sehr Positives.

Erst solche Geschäfte machen und dann gegenüber der Tagesschau auf die Tränendrüse drücken, ist etwas unglaubwürdig, zumal sich die Sätze „Die Vermutung der Händler: KI-Firmen beauftragen den massenhaften Bücherkauf“ und „Das ist es in der Tat“, wie der Berliner Antiquar Zerfaß erklärt. „Wir hatten erfahren, dass die Bücher nach dem geplanten Digitalisieren geschreddert werden sollen“, ein klein wenig widersprechen.

boxkite

boxkite

Astronaut
Sie widersprechen sich ganz und gar nicht. Am Anfang war die Vermutung, dann - zeitlich versetzt - folgte die Gewißheit.

pok

pok

Alien
Dann werden diese Firmen ab sofort nicht mehr an diese Besteller liefern?
Das glaube ich nicht so ganz, aber wer weiß. Buchhändler sind ja manchmal tatsächlich etwas moralischer als normale Menschen.

FormelHeinz

FormelHeinz

Fluglehrer
Die letzten zwei Absätze verstehe ich irgendwie nicht und da hab ich das Gefühl, dass der Autor da gehörig was durcheinanderbringt. Was hat das Zerstören von Büchern mit Urheberrecht zu tun? Ob eine Firma Bücher nach dem Kauf schreddern darf (klar dürfen sie das, ist halt schade wenn es gemacht wird gerade bei alten Büchern) oder ob und inwieweit sie die Inhalte der Bücher verwenden dürfen sind doch zwei verschiedene paar Schuhe.

Hier geht es aber auch sicherlich nicht um das bloße Archivieren von Informationen und schon gar nicht um's generelle zugänglich Machen, nö, die KI-Firmen wollen einfach mehr Daten um ihre Algorithmen zu füttern... damit man dann schön das Abo zur Nutzung ihrer "KI" abschließt und mit etwas Glück auch das bekommt wonach man fragt, statt irgendeinen Müll der für die KI wie eine richtige Antwort aussieht.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
In wenigen Jahren werden wir vermutlich dann selbst geschreddert....die KI braucht uns nicht mehr...... :cower:
Beim Kürzel KI drängt sich mir manchmal so eine dystopische Szenerie a la Doomsday Machine, Skynet und Screamers auf.... Nachdem die KI diese nervigen Zweibeiner endgültig als Bedrohung klassifiziert hat....

pok

pok

Alien
Wir kommen vom Thema ab, das aber eigentlich nie ein Thema war. KI, oder wie man hier sagt „AI“, wird zurzeit von den Fortschrittsfeinden als Modethema aufgegriffen, gerne auch verbunden mit der Verteufelung von Datencentern.
Man könnte darüber lachen, wenn man nicht so stark daran erinnert würde, wie dasselbe Klientel in Deutschland erfolgreich gegen die friedliche Nutzung der Kernspaltung vorgegangen ist – etwas, das denselben Leuten heute auf die Füße fällt.

Eine unheilige Allianz aus einer geschäftstüchtigen Unterhaltungsindustrie (Hollywood), Journalisten, die immer nach einer neuen Sau suchen, die sie durchs Dorf treiben können, sowie uninformierten Politikern und Aktivisten.
Die Vorstellung, dass KI Menschen ersetzen oder gar „entsorgen“ könnte, ist geradezu bizarr und absurd.

flightpics

Testpilot
Beim Kürzel KI drängt sich mir manchmal so eine dystopische Szenerie a la Doomsday Machine, Skynet und Screamers auf
nicht ganz aber ..... Klick was kommt wenn die KI von Anthropic mit allen anderen zusammen arbeitet?

fulk.nerra

Berufspilot
(...) Bücher nach dem Kauf schreddern (...)
Es geht nicht um die Zerstörung des Buches - sondern um das praktische Verfahren der technischen Abtastung: Damit die Seiten besser / einfacher eingelesen werden können, werden die Rücken abgeschnitten... übrig bleibt eine Loseblattsammlung. Die kann maschinell leichter behandelt werden; am Ende ist es aber eben kein (gebundenes) Buch mehr, sondern nicht mehr verwendbares Altpapier.

Und da vermutlich keine Einzelstücke von unschätzbarem Wert aufgekauft werden (sondern einzelne Exemplare aus zigstelligen Auflagen) ist es auch kein wirklicher Verlust an Kulturgütern. Der Mehrwert der Aktion dürfte also deutlich größer sein als der physische Verlust von jeweils einem Stück eines kommerziellen Druckerzeugnisses.

Bedenklich ist eher der Umgang mit dem IP - die Autoren gehen leer aus, die KI-Unternehmen schlachten das Werk auf eine Art aus, die mangels bisheriger Notwendigkeit juristisch (noch) nicht rechtswidrig definiert wurde, moralisch aber mindestens skrupellos ist. Dieser Zustand wird ja auch in anderen Bereichen des Datendiebstahls (z.B. von Online-Medien) zurecht beklagt.

Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Nun ja, wenn wir uns einmal die heutige Spezialliteratur zur Luftfahrt und speziell die verwendeten Bilder ansehen, so sind es fast ausschließlich Sekundär- und Tertiärquellen, die zusammengetragen wurden. Solange diese nicht seitenweise übernommen werden – und das tut KI eigentlich nicht oder nur sehr selten –, sind diese Datensammlungen nicht skrupelloser als die staatlich subventionierte Kölner Stadtbücherei, die mir einen Artikel aus der Flug Revue anbietet, den ich für den Modellbau brauche.

Viel Wind um nichts, zumal, wie gesagt, die Auswertung gar nicht in Deutschland stattfindet und die Server wohlweislich ebenfalls nicht in Deutschland stehen.

jackrabbit

Alien
... –, sind diese Datensammlungen nicht skrupelloser als die staatlich subventionierte Kölner Stadtbücherei, die mir einen Artikel aus der Flug Revue anbietet, den ich für den Modellbau brauche.
...
Viel Wind um nichts, zumal, wie gesagt, die Auswertung gar nicht in Deutschland stattfindet und die Server wohlweislich ebenfalls nicht in Deutschland stehen.
Was hast Du eigentlich für ein Problem mit Deutschland im Allgemeinen? :confused1:
Dich scheint ja alles an Deutschland zu stören.

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
....Solange diese nicht seitenweise übernommen werden – und das tut KI eigentlich nicht oder nur sehr selten ...
ich will den Gedanken mal weiterspinnen ...
ich dachte immer eine KI zeichnet aus,dass sie ALLES weiss...
und nun muss ich bei einer Quellenabfrage mit dem Satz rechnen...:
"das hab ich mal irgendwo gelesen!"
Nicht Dein Ernst ... oder ?
Uwe
Nachtrag :mein Anspruch an eine KI wäre "Weltbibliothek" ... und zwar
wortwörtlich und in allen Sprachen!

Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Was hast Du eigentlich für ein Problem mit Deutschland im Allgemeinen? :confused1:
Dich scheint ja alles an Deutschland zu stören.
Habe ich nicht und Büchereien gibt es in fast allen zivilisierten Ländern. Unser Städtchen in Michigan hat auch eine, die haben aber keine Jahrgangsbände der Flug Revue.

jackrabbit

Alien
Habe ich nicht und Büchereien gibt es in fast allen zivilisierten Ländern. Unser Städtchen in Michigan hat auch eine, ...
nettes Ablenkungsmanöver (Red Herring) - aber darum ging es nicht.
Deine Aussage waren "nicht skrupelloser als die staatlich subventionierte Kölner Stadtbücherei" und
"Viel Wind um nichts, zumal, wie gesagt, die Auswertung gar nicht in Deutschland stattfindet und die Server wohlweislich ebenfalls nicht in Deutschland stehen."

FormelHeinz

FormelHeinz

Fluglehrer
Habe ich nicht und Büchereien gibt es in fast allen zivilisierten Ländern. Unser Städtchen in Michigan hat auch eine, die haben aber keine Jahrgangsbände der Flug Revue.
Büchereien beziehen ihre Inhalte normalerweise nicht aus rechtlich mindestens fragwürdigen (oder je nach Standort komplett illegalen) Quellen sondern haben entsprechende Abos/Verträge, um ihren Mitgliedern z.B. Zeitschriften auch online zur Verfügung stellen zu dürfen.

Chopper80

Chopper80

Alien
Man könnte darüber lachen, wenn man nicht so stark daran erinnert würde, wie dasselbe Klientel in Deutschland erfolgreich gegen die friedliche Nutzung der Kernspaltung vorgegangen ist – etwas, das denselben Leuten heute auf die Füße fällt.
Was fällt da jemandem auf die Füße? Der Ausstieg aus der Kernenergie?

C80

alois

Astronaut
Wie auch immer. Es wäre schön, dass wenn sie schon all die Bücher einscannen, diese Auch als solche einem digitalen Archiv zur Verfügung stellen würden.

Thema:

KI benötigt Bücher, Antiquariate werden leergekauft!

KI benötigt Bücher, Antiquariate werden leergekauft! - Ähnliche Themen

• Spachtelproblem - Hilfe benötigt

Spachtelproblem - Hilfe benötigt: Liebe Mitforisten, normalerweise halte ich mich mit Fragen an das Forum zurück und wühle mich stattdessen durch das Internet oder...
  • Hilfe dringend benötigt

Hilfe dringend benötigt: Guten Morgen liebe Community, Yeppi. Endlich habe ich wieder nach 12 Jahren angefangen mit dem Modellbau. Ich bin kein Profi so wie IHR es seit...
  • Klassiker der Luftfahrt, Ausgabe 4/14, Artikel benötigt

Klassiker der Luftfahrt, Ausgabe 4/14, Artikel benötigt: Hallo! Ich suche einen Artikel aus der Ausgabe "Klassiker der Luftfahrt" Heft 4/2014, der Artikel geht um den Einsatz der Staaken-Flugzeuge 1919...
  • berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380: Moin Leute Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein...
  • Begriff "Flugplatzmeister" (FlPlMstr) - engl. Übersetzung benötigt

Begriff "Flugplatzmeister" (FlPlMstr) - engl. Übersetzung benötigt: Hallo Forum, Ich suche dringend die passende englische Übersetzung für den Begriff "Flugplatzmeister (FlPlMstr)" für eine Übersetzung in die...