KI Bilder ChatGPT & Co

Diskutiere KI Bilder ChatGPT & Co im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Moin zusammen, wie wäre es mit einem neuen Thema? KI-generierte Bilder Ich finde die Ergebnisse mittlerweile schon sehr vielversprechend.
#
Schau mal hier: KI Bilder ChatGPT & Co. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Marniko

Marniko

Space Cadet
Ich finde, dass man nicht alles machen muss, was man machen kann.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, ein Bild künstlich zu generieren und im Foto- und Film-Thema zu zeigen, da es sich dabei weder um ein Foto noch um einen Film handelt.
Vielleicht bin ich mit meinen 39 Jahren Alter schon zu altmodisch, aber für mich ist ein Foto eine Erinnerung eines tatsächlichen Ereignisses.
Über ein künstlich generiertes Foto kann ich mich nicht freuen, es ist Selbstbetrug.

bm_74

Guest
@ Marniko

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber die Zeiten ändern sich, KI und Realität werden sich vermischen. :wink2:

jackrabbit

Alien
Hallo,

Moin zusammen,
wie wäre es mit einem neuen Thema?
KI-generierte Bilder
Ich finde die Ergebnisse mittlerweile schon sehr vielversprechend.
ja, das Ergebnis sieht vielversprechend aus und hat daher (allgemein) auch eine Berechtigung gezeigt zu werden.
Schwierig wird es sein eine klare Trennung zwischen echten Fotos, KI-generierten Bildern und manipulierten Bildern aufrecht zu erhalten. Vor diesem Hintergrund können wir hier im Forum froh sein, dass wir vor veränderten Bildern noch verschont sind.

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber die Zeiten ändern sich und KI und Realität werden sich vermischen. :wink2:
Dieser zweite lässige Beitrag mit dem Smiley ist leider nicht konstruktiv.
Du bügelst seine Meinung einfach ab.

Marniko

Marniko

Space Cadet
@ Marniko

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber die Zeiten ändern sich, KI und Realität werden sich vermischen. :wink2:
Ja, die Zeiten werden sich ändern und KI wird einem immer größeren Stellenwert einnehmen und an vielen Stellen unverzichtbar werden, aber es wird immer nur eine Realität geben. KI und Realität können sich nur in deinem Kopf vermischen, und das Ergebnis ist Betrug, und bei einem selbst generierten Bild ist es Selbstbetrug, denn dieses Bild ist keine Realität und wird sich nie mit dieser vermischen.

bm_74

Guest
Ich mach ja viel mit ChatGPT, aber im Bereich Luftfahrt versagt die KI noch immer auf ganzer Linie. Hier sollte einfach nur eine Fotovorlage koloriert werden… und wir reden von einer Bf 109 K-4.
Finde ich gar nicht so schlecht, erinnert mich an IL 2 Stormovik für den PC 2001...

Immerhin, ein gewisses Grundinteresse ist anscheinend vorhanden, vielleicht sollte man seinen Horizont einfach erweitern... ;)

Manschy

Manschy

Testpilot
Oha - KI ist ein Thema, das stark polarisiert, da ist Schwarz-Weiß-Malerei einfach vorprogrammiert. Das ist wie Gendern - da gibt es kaum eine ausgewogene Meinung.
Aber mal ehrlich: Warum wird hier schon gleich am Anfang mit Polemik geantwortet? Die Schärfe ist komplett unangebracht. Wenn KI in dieser Art und Weise genutzt wird und nicht in der Absicht, zu lügen, betrügen oder anderen zu Schaden, dann ist das für mich in der Tat Kunst und hat hier seinen Platz verdient. KI spielerisch, kreativ oder z. B. in der Medizin sogar für die Gesundheit zu nutzen, hat seine Berechtigung. Das ist wie die Atomkraft zu nutzen - halt positiv oder negativ.
Ich schreibe z. B. Rocksongs, kann aber nicht singen. Nun gibt es aber mittlerweile sehr gute KI-Programme, die Stimmen täuschend echt klingen lassen. Nur mit Gesang finde ich einen Song komplett - die KI hilft mir dabei. Für mich, für die Boxen im Auto. Nicht mehr, nicht weniger.
Und wenn eine KI jemandem bei seinem Hobby hilft, Flugzeuge zu zeichnen, vielleicht alte Maschinen zu recolorieren, dann ist das doch toll. Hört bitte auf, jede genutzte KI, die erwiesen nicht zum Schaden anderer genutzt wird, schlecht zu machen.
Ich freue mich hier jedenfalls auf weitere Bilder - denn das sind sie auf jeden Fall.

Google (übrigens dessen KI :cool1 ) schreibt über die Definition "Bild" folgendes:
"Ein Bild ist eine visuelle Darstellung von etwas, die auf einer Oberfläche oder einem Bildschirm sichtbar gemacht werden kann. Es kann sich um eine Fotografie, eine Zeichnung, ein Gemälde oder eine digitale Darstellung handeln. Bilder können realistische oder abstrakte Darstellungen sein und verschiedene Medien umfassen"

Da BM74 seinen Threadtitel "KI Bilder ChatGPT&Co" genannt hat, geht das für mich also in Ordnung. Allerdings könnte man vielleicht tatsächlich ein weiteres Unterforum mit genau diesem Titel unter unserer Rubrik "Literatur und Medien" eröffnen. Das nimmt vielleicht auch ein wenig Dampf aus dem Kessel.... Und erscheint mir auf jeden Fall interessant.

Kenneth

Kenneth

Alien
Mich nerven KI-Bilder, wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind. Wobei es teilweise auch Spaß macht, sie zu entlarven. Die Technologie ist aber da, und kann nicht rückgängig/ungeschehen gemacht werden.

KI oder Realität?

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Richtig, aber was stimmt nicht auf dem Bild bzw. was ist KI-generiert? Das ist idR der Knackpunkt bei solchen Bilder.

jackrabbit

Alien
Hallo,

Mich nerven KI-Bilder, wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind.
Yep, das ist das Problem und da sollten wir hier wenn möglich deutlich trennen.
Aber es ist zu befürchten, dass die Erschaffer von KI-Bildern uns gerne mal auf die Probe stellen werden. Die Ansage „KI und Realität werden sich vermischen.“ gibt es ja schon. 😉

Kenneth

Kenneth

Alien
KI-Bilder/-Videos werden vor allem dann problematisch, wenn sie Realität und Fiktion vermischen, wie in dem von mir oder Tracer geposteten Bilder. Wer auf Facebook ist kennt bestimmt die Videos von den Bären/Hasen/Waschbären auf dem Gartentrampolin, oder die Riesenrobben, die auf Fischerboote springen. Alles auf Anhieb täuschend echt, aber in der Tat alles gefaked.

jackrabbit

Alien
@Manuc
Bei mir erscheint das letzte Bild 4x.

@all
Müsste bei KI-Bildern nicht auch gelten, dass man nur eigene Bilder (also Bilder, die man selbst erstellt hat) veröffentlichen darf?

Thema:

KI Bilder ChatGPT & Co

KI Bilder ChatGPT & Co - Ähnliche Themen

• Bilder von afghanischen Su-22M4

Bilder von afghanischen Su-22M4: Hallo, ich bin auf der Suche nach brauchbaren Bildern, ggf. auch Illustrationen afghanischer Su-22M4 Flugzeugen. Bilder der nach Pakistan...
  • Flugplatz Gelnhausen mt EF Demo - Die Bilder

Flugplatz Gelnhausen mt EF Demo - Die Bilder: ...hier mal die A400...
  • E-day 2026 - die Bilder

E-day 2026 - die Bilder: Am 27. und 28.06.2026 fand im Zahrada Cech area (Böhmischer Garten, quasi die BUGA/EGA Tschechiens) in Litomerice die Czech Model Masters...
  • Belgian Air Force Days, Florennes 27.6-28.6.2026 Bilder

Belgian Air Force Days, Florennes 27.6-28.6.2026 Bilder: Obwohl es ausreichend Wetterwarnungen wegen der Hitze gab mich doch entschieden heute vorbei zu gucken. Landung F-16BM FB-20 heutemorgen, nur so...
  • 1. PMC Köln - Modellbauausstellung am 20.06.2026 in Brühl - die Bilder

1. PMC Köln - Modellbauausstellung am 20.06.2026 in Brühl - die Bilder: Bei gewohnt sonnigem Wetter wurde die neben kühlen Getränken auch nach guten Modellen dürstende Modellbaucommunity im Brühler Tanzsportzentrum...