Oha - KI ist ein Thema, das stark polarisiert, da ist Schwarz-Weiß-Malerei einfach vorprogrammiert. Das ist wie Gendern - da gibt es kaum eine ausgewogene Meinung.
Aber mal ehrlich: Warum wird hier schon gleich am Anfang mit Polemik geantwortet? Die Schärfe ist komplett unangebracht. Wenn KI in dieser Art und Weise genutzt wird und nicht in der Absicht, zu lügen, betrügen oder anderen zu Schaden, dann ist das für mich in der Tat Kunst und hat hier seinen Platz verdient. KI spielerisch, kreativ oder z. B. in der Medizin sogar für die Gesundheit zu nutzen, hat seine Berechtigung. Das ist wie die Atomkraft zu nutzen - halt positiv oder negativ.
Ich schreibe z. B. Rocksongs, kann aber nicht singen. Nun gibt es aber mittlerweile sehr gute KI-Programme, die Stimmen täuschend echt klingen lassen. Nur mit Gesang finde ich einen Song komplett - die KI hilft mir dabei. Für mich, für die Boxen im Auto. Nicht mehr, nicht weniger.
Und wenn eine KI jemandem bei seinem Hobby hilft, Flugzeuge zu zeichnen, vielleicht alte Maschinen zu recolorieren, dann ist das doch toll. Hört bitte auf, jede genutzte KI, die erwiesen nicht zum Schaden anderer genutzt wird, schlecht zu machen.
Ich freue mich hier jedenfalls auf weitere Bilder - denn das sind sie auf jeden Fall.
Google (übrigens dessen KI

) schreibt über die Definition "Bild" folgendes:
"Ein Bild ist eine visuelle Darstellung von etwas, die auf einer Oberfläche oder einem Bildschirm sichtbar gemacht werden kann. Es kann sich um eine Fotografie, eine Zeichnung, ein Gemälde oder eine digitale Darstellung handeln. Bilder können realistische oder abstrakte Darstellungen sein und verschiedene Medien umfassen"
Da BM74 seinen Threadtitel "KI Bilder ChatGPT&Co" genannt hat, geht das für mich also in Ordnung. Allerdings könnte man vielleicht tatsächlich ein weiteres Unterforum mit genau diesem Titel unter unserer Rubrik "Literatur und Medien" eröffnen. Das nimmt vielleicht auch ein wenig Dampf aus dem Kessel.... Und erscheint mir auf jeden Fall interessant.