Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?

Diskutiere Kipphebel oder Ruder- Klappenteil? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, bei der Recherche zur Motorisierung der Avro Lancaster stieß ich im Internet auf eine Archäologische Grabung an einer...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

bei der Recherche zur Motorisierung der Avro Lancaster stieß ich im Internet auf eine Archäologische Grabung an einer Lancaster-Absturzstelle in einem Wald. Dort wurden als Funde auch solche Pfeifen-förmige Teile vorgestellt, die als "Kipphebel von einem Merlin-Motor bezeichnet wurden.
Meiner Meinung sehen doch Kipphebel der Ventilsteuerung doch ganz anders aus?! Ich selbst habe an der Absturzstelle eines bisher noch unbekannten US-Jägertyps bei Ludersheim/Altdorf, der im April 1945, etwa eine Woche vor dem Einmarsch der Amerikaner von der 2cm Flak abgeschossen wurde, auch solche Teile gefunden, die ich als Teile der Mechanik von Klappen und Rudern aus dem Tragflächenbereich ansehe. Da auf dem Teil weder irgendwelche Nummern bzw. Aufschriften zu erkennen sind, frage ich hier die Experten, wer hat nun recht?

Gibt es eigentlich bei den Merlin-Motoren, die von Packard als Merlin 24 und 28 produziert worden sind, bis 1945 Weiterentwicklungen oder blieb es bis zum Kriegsende beim Merlin 28?

Viele Grüße

Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo

Ich kann dir den Tipp geben mit unserer Truppe von Interessengemeinschaft Luftarchologie im Luftfahrtmuseum Finowfurt in Verbindung zu setzen.
Die haben auch schon Erfahrung mit diesem Bomber so wie Funde gemacht so wie diverse Exponat Ausstellungen gemacht.

Gruß Markus
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo MikeBravo,

das sind definitiv Kipphebel von Rolls-Royce-Motoren / Lancaster.
Grüße
Karacho
Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Karacho,

vielen Dank für Deine Hilfe! Kannst Du oder jemand anderes hier ein Bild von einem Merlin-Triebwerk posten, wo man die Kipphebel an eingebauter Stelle sieht?

Viele Grüße

Michael
 
Thema:

Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?

Kipphebel oder Ruder- Klappenteil? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mikebravo

    ,

    ventilsteuerung merlin

    Oben