Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?

Diskutiere Kipphebel oder Ruder- Klappenteil? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, bei der Recherche zur Motorisierung der Avro Lancaster stieß ich im Internet auf eine Archäologische Grabung an einer...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 MikeBravo, 14.04.2015
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Hallo, liebe Gemeinde,

bei der Recherche zur Motorisierung der Avro Lancaster stieß ich im Internet auf eine Archäologische Grabung an einer Lancaster-Absturzstelle in einem Wald. Dort wurden als Funde auch solche Pfeifen-förmige Teile vorgestellt, die als "Kipphebel von einem Merlin-Motor bezeichnet wurden.
    Meiner Meinung sehen doch Kipphebel der Ventilsteuerung doch ganz anders aus?! Ich selbst habe an der Absturzstelle eines bisher noch unbekannten US-Jägertyps bei Ludersheim/Altdorf, der im April 1945, etwa eine Woche vor dem Einmarsch der Amerikaner von der 2cm Flak abgeschossen wurde, auch solche Teile gefunden, die ich als Teile der Mechanik von Klappen und Rudern aus dem Tragflächenbereich ansehe. Da auf dem Teil weder irgendwelche Nummern bzw. Aufschriften zu erkennen sind, frage ich hier die Experten, wer hat nun recht?

Gibt es eigentlich bei den Merlin-Motoren, die von Packard als Merlin 24 und 28 produziert worden sind, bis 1945 Weiterentwicklungen oder blieb es bis zum Kriegsende beim Merlin 28?

Viele Grüße

Michael

Anhänge:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 262me

262me Berufspilot

Hallo

Ich kann dir den Tipp geben mit unserer Truppe von Interessengemeinschaft Luftarchologie im Luftfahrtmuseum Finowfurt in Verbindung zu setzen.
    Die haben auch schon Erfahrung mit diesem Bomber so wie Funde gemacht so wie diverse Exponat Ausstellungen gemacht.

Gruß Markus

4. #3 Karacho, 14.04.2015
    Karacho

Karacho Fluglehrer

Beruf:
    Bauleiter
    Hallo MikeBravo,

das sind definitiv Kipphebel von Rolls-Royce-Motoren / Lancaster.
    Grüße
    Karacho
    Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung

5. #4 MikeBravo, 15.04.2015
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Hallo, Karacho,

vielen Dank für Deine Hilfe! Kannst Du oder jemand anderes hier ein Bild von einem Merlin-Triebwerk posten, wo man die Kipphebel an eingebauter Stelle sieht?

Viele Grüße

Michael

6. Poze

Poze Space Cadet

MikeBravo und Karacho gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilsteuerung merlin

,
  2. mikebravo

Die Seite wird geladen...

Kipphebel oder Ruder- Klappenteil? - Ähnliche Themen

1. Spielwaren oder Schleichwerbung?

Spielwaren oder Schleichwerbung?: Moin, heute beim Aufräumen im Spieleschrank der Kinder gefunden, die Puzzle stammen aber eher aus meiner Jugend. Leider ist der Karton nicht mehr...
  2. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  3. Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern

Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern: Guten Tag, Ich hoffe, ich habe mir für mein Anliegen die richtige Kategorie ausgesucht. Ich arbeite an einem Virtual Reality-Projekt für eine...
  4. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  5. was neues oder ...

was neues oder ...: Ist das was neues oder läuft das schon lange für neue schwere Hubschrauber der Bw ? - Boeing: Boeing Deutschland - Chinook bestens der Holger