Kitpreise

Diskutiere Kitpreise im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Was ich bei der ganzen diskutiererei nicvht Verstehe: Was hindert euch daran die Modelle dort zu kaufen wo sie am preiswertesten sind?
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Was ich bei der ganzen diskutiererei nicvht Verstehe: Was hindert euch daran die Modelle dort zu kaufen wo sie am preiswertesten sind?
 
#
Schau mal hier: Kitpreise. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Im Prinzip schon. Wird aber interessant wenn man vergleicht, wer wieviel wofür bezahlen muss - und wer die Differenz kriegt! ;)

Zum Beispiel eine Hasegawa 1/72 F-15C "ANG":
Faller UVP: 35,79 € :eek:


.....
Das ist das was ich meinte .... ein 1/72er (!!!!!!!!!) - Kit für über 70,00 DM !!!!!!!! das ist Abzocke in meinen Augen und da mache ich schlicht nicht mehr mit. das muss man sich auf der Zunge zergehen lasse, 70,00 DM für einen 1/72er Großserienkit. das ist nicht mehr normal Freunde der Natur.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
das muss man sich auf der Zunge zergehen lasse, 70,00 DM für einen 1/72er Großserienkit
oder 700,- Ostmark!!!! - ein ganzes Monatsgehalt!!!!:FFTeufel: Insofern sind da 35,-Euro ein wahrer Segen! Gelobt sei die Wiedervereinigung! Gott schütze Helmut Kohl!
Kommt halt immer auf die Perspektive an...:TD:
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ich gehöre auch zu den Leuten, die ab und zu mal 5 Euro mehr für Modellbau ausgeben.
Jetzt mache ich aber schon soo lang Modellbau und habe noch nie von den Gremlin Cessna's gehört, geschweige denn, welche gesehen.
WO kriegt man die denn bitte?
Gesucht wird eine Cessna 414 und, wenn es die gibt, eine Caravan!

Danke für eure Hilfe.

Ernst
Die sicherste aber halt nicht die günstigste Quelle ist:

http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=GREM7206
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>
Aber was bringt die Diskussion, am einfachstenlegt man sich einfach einen Kit weniger zu Hause auf den Stapel, dann sind die ganzen Preisunterschiede schon wieder eingespart :FFTeufel:
Hehe, das stimmt schon. Aber wenn ich mir überlege, rund ein Drittel meiner ostasiatischen Bausätze nicht zu haben nur um einen Importeur zu sponsorn..... Nee, da unterstütze ich lieber Hasegawa, Tamiya, Dragon und Konsorten etwas direkter. :D

<...> Doch um die Diskussion europäischer weiterzuführen: wieso kriegt man im deutschen Versand Aires günstiger als im tschechischen Modellbauladen... ;)
Yo, und warum kriegt man bei einigen Läden Aires günstig und Quickboost wiederum nicht? :?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Strega: Genau DAS habe ich gemeint! HaseTam sind zwar hervorragende und tolle Bausätze, aber HIERZULANDE eben auch (sau-)teuer. Manchmal so teuer, das einem jegliche Relation fehlt. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die He-111. Nehmen wir doch mal die He-111 H-6. Hasegawa hat dieses Modell "gemacht", über Formentausch ist es auch von Revell erhältlich. Aber wer bitteschön zahlt jetzt für das Original, nur weil "Hasegawa" drauf steht, mehr als das Doppelte als den Preis für den Revell-Bausatz? Sind die Importkosten wirklich SOO hoch? Das möchte ich bezweifeln.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Das ist das was ich meinte .... ein 1/72er (!!!!!!!!!) - Kit für über 70,00 DM !!!!!!!! das ist Abzocke in meinen Augen und da mache ich schlicht nicht mehr mit. das muss man sich auf der Zunge zergehen lasse, 70,00 DM für einen 1/72er Großserienkit. das ist nicht mehr normal Freunde der Natur.
Dann überlege mal ernsthaft, wer daran alles mitverdient und was für Kosten (Transport, Abgaben) da alles mit drinstecken.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
WIE GEIL IST DAS DENN?
LINK

Der Westland Sea King als AEW-Version in 1/48!!!! :HOT:

Der Umbau zum Mk.41 wird ein Spaziergang, wenn Hasegawa alles richtig macht! :TOP:
...und teuer. Ich hab gelesen, es soll ein limitierter Bausatz mit Resinteilen werden was dann wohl auch die unverbindliche Preisempfehlung von

140,99 €

erklären könnte. :FFEEK:


LINK zur Faller Preisliste (3,62 MB)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Ja, die Faller Preisliste der 2009er Neuheiten. :FFEEK:
Bei den UEP´s hat es mir gestern gelinde gesagt die Schuhe ausgezogen.

Allein wenn ich mir den Doppelpack der Mirage F.1 anschaue: 53,49 € für einen alten Spritzling, den Revell einzeln für 11,99 € angeboten hat. Ich glaube die spinnen.........und das ganz schön gewaltig. :?!
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Wozu die Aufregung? Wem es nicht passt, braucht die Bausätze ja nicht kaufen, oder auf Ebay etc. hoffen.

Ob die Preise letzten Endes auch so bleiben, sei mal dahingestellt, aber es wird sicher genug geben, die trotz Wirtschaftskrise hin oder her, oder Preispolitik von Hasegawa, die Bausätze kaufen werden.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Wozu die Aufregung? Wem es nicht passt, braucht die Bausätze ja nicht kaufen, oder auf Ebay etc. hoffen.
Ja ja, schon klar. Aber weder wenn ich bei Ebay durch einen privaten Anbieter ein Schnäppchen mache oder den Kauf ganz sein lasse, tue ich was für den Hersteller/Importeur. Also hat er rückgängige Verkaufszahlen und gestaltet nächstes Jahr die Preise wieder neu.

Ob die Preise letzten Endes auch so bleiben, sei mal dahingestellt, aber es wird sicher genug geben, die trotz Wirtschaftskrise hin oder her, oder Preispolitik von Hasegawa, die Bausätze kaufen werden.
Auch klar. Aber es sind erstmal die vorgeschlagenen Preise des Importeurs. Das da bei dem einen oder anderen Händler immer noch was nach unten geht weiß jeder hier.

Aber bleiben wir doch mal bei dem Beispiel Mirage F.1. Uraltkit mit erhabenen Details von vor 30 Jahre. Was rechtfertig bitte die Idee, das Stück für 26,75 Euro zu verkaufen???

Und kaufen muss ich das auch nicht. Weiß ich. Aber man darf ja mal seinen Unmut darüber ausdrücken.

Ansonsten:

Denn wenn bei den Preisen der Absatz immer weiter sinkt, gibt es vielleicht in Deutschland bald kein Hasegawa mehr; weil kauft keiner mehr. Dann gibt es auch kein Angebot mehr bei Ebay und keine günstigeren Händler.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Ein Großteil der Preiserhöhungen hat schlicht mit der Wirtschaftskrise zu tun.Der japanische Exportmarkt ist in noch nie dagewesener Weise eingebrochen (der starke Yen tut sein übriges).Dadurch wird die Gewinnmarge immer kleiner,dass versucht man mit Preiserhöungen auszugleichen.

Ist auch sehr gut in der Fotobranche zu beobachten.Die japanischen Hersteller haben im Schnitt 10-15 % auf die Fotoausrüstung draufgelegt.Da wird ein Objektiv mal locker 150 Euro teurer...
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Wozu die Aufregung? Wem es nicht passt, braucht die Bausätze ja nicht kaufen, oder auf Ebay etc. hoffen.
Seh ich genauso :FFTeufel: Aus diesem Grund kaufe ich mir auch wesentlich weniger Bausätze von "teuren Herstellern" als ich es gerne machen würde. Aber so hab ich auch weniger Lagerprobleme :TOP:
50 Euro ist eine Schmerzgrenze, die ich als 1/48er für die RA-5C vom Trumpeter übertreten habe. Ob es sich aber lohnt? Klar, die Vigi is eine echt hübsche Kiste, aber... Letztendlich läßt sich mit einem reduzierten Revell-Kit einer anderen Maschine, ebenfalls sehr viel Spaß haben! Also wie immer: muss man für sich selbst entscheiden ob es das nun wert ist.

Von daher schiebe ich die Absatzrückgänge im Bereich von Hasegawa & Co. AUCH auf die Preispolitik.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Der Sea King soll einer der am schlechtesten verkauften Hasegawa-Bausätze gewesen sein. Ich glaube kaum, dass er sich für 140 Steine besser verkaufen wird. Und warum die Aufregung?

Ein Westland Sea King in 1/48 von einem Großserienhersteller die Erfüllung meiner Träume gewesen - ich hätte wahrscheinlich nur noch diesen Vogel in den verschiedensten Versionen gebaut. Bin halt enttäuscht, dass es doch nur die Sikorsky-Mühle mit Resin-Teilen werden wird. Dann eben doch bei ebay die alten Bausätze abschöpfen und dann mit Teilen vom Zubehörmarkt umrüsten. Immer noch billiger.

Und wenn Hasegawa wirklich versucht durch Preiserhöhungen der Wirtschaftskrise zu trotzen, werden die ziemlich blöd aus der Wäsche gucken, wenn aufgrund der Preiserhöhungen die Verkäufe einbrechen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.423
Ort
BY
Ein Großteil der Preiserhöhungen hat schlicht mit der Wirtschaftskrise zu tun.Der japanische Exportmarkt ist in noch nie dagewesener Weise eingebrochen ...
Da wundert es mich dann eigentlich, dass Mr. Tamigawa-san noch nicht die Abwrackprämie für Modellbausätze ins Leben gerufen hat :FFTeufel:
Über die Preise reg ich mich nicht auf, man wird ja nicht zum Kauf gezwungen. Und falls doch, dann ist's ja nur für's Hobby und nichts Lebensnotwendiges ;)

F_W
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ja ja, schon klar. Aber weder wenn ich bei Ebay durch einen privaten Anbieter ein Schnäppchen mache oder den Kauf ganz sein lasse, tue ich was für den Hersteller/Importeur. Also hat er rückgängige Verkaufszahlen und gestaltet nächstes Jahr die Preise wieder neu.

Auch klar. Aber es sind erstmal die vorgeschlagenen Preise des Importeurs. Das da bei dem einen oder anderen Händler immer noch was nach unten geht weiß jeder hier.

Aber bleiben wir doch mal bei dem Beispiel Mirage F.1. Uraltkit mit erhabenen Details von vor 30 Jahre. Was rechtfertig bitte die Idee, das Stück für 26,75 Euro zu verkaufen???

Und kaufen muss ich das auch nicht. Weiß ich. Aber man darf ja mal seinen Unmut darüber ausdrücken.

Ansonsten:

Denn wenn bei den Preisen der Absatz immer weiter sinkt, gibt es vielleicht in Deutschland bald kein Hasegawa mehr; weil kauft keiner mehr. Dann gibt es auch kein Angebot mehr bei Ebay und keine günstigeren Händler.
Was anderes meinte ich auch nicht:red:
Wenn der Hersteller aber so eine Preispolitik betreibt (Erhöhte Kosten für was auch immer mal außer Acht gelassen), dann muß er damit leben, daß evtl. manche Leute ob des hohen Preises von einem Kauf zurückschrecken.
Und wenn der Hersteller nächstes Jahr die Preise wieder erhöht (wovon ich glaube daß Du das damit ausdrücken wolltest), eben weil die Verkaufszahlenrückgängig sind, geht das Spiel von vorne los.

Zu dem Preis für die Mirage, kann ich natürlich keine Erklärung beisteuern, aber unbeachtet dessen daß es teure und billige Händler in Deutschland gibt, ist das von Hasegawa doch nichts neues? Wenn ich da an die tschechische bunte Mig-keineAhnung denke, oder den SH-60 der Scorpions die auch ca. so viel gekostet haben, rege ich mich über sowas bei Hasegawa nicht mehr so sehr auf. Sicher mißfällt mir das und ich glaube mit hohen Importkosten, höheren Produktionskosten und irgendwelchen Wirtschaftskrisen sowie Kursschwankungen kann man das doch nicht mehr erklären/rechtfertigen?

Sicher darf/kann/soll man darüber seinen Unmut äußern, am besten auch bei seinen Händlern, die das dann hoffentlich an den Großhändler/Importeur weitergeben. Aber manchmal habe ICH persönlich den Eindruck mit dem Unmut wird es von der Ausdrucksweise ETWAS übertrieben und so dargestellt als ob es was ganz neues ist;)

Das wäre wohl der worst-case, der wahrscheinlich nie Eintritt wenn nicht noch was dazwischenkommt. Hasegawa stellt ja noch mehr Bausätze her als nur Flugzeuge (kennt jemand den Träger Akagi mit den ganzen Zurüstsets?). Nur habe ICH persönlich aus den anderen Sparten nicht derartige Beschwerden mitbekommen. Aber da kann ich mich natürlich auch irren!;)

Davon abgesehen besteht ja noch die Möglichkeit des Selbstimportes. Ob sich das nun rentiert oder nicht, bzw. der Preis dadurch so attraktiv für jemanden wird, daß man zuschlägt, sei dahingestellt.

...
Ist auch sehr gut in der Fotobranche zu beobachten.Die japanischen Hersteller haben im Schnitt 10-15 % auf die Fotoausrüstung draufgelegt.Da wird ein Objektiv mal locker 150 Euro teurer...
Bei Nikon habe ich das mitbekommen, da wurde aber m.W.n. in verschiedenen Forum das ganze auf den starken Yen geschoben. Ist das bei Canon nun auch soweit? Über deren Preispolitik, vor allem im Bezug auf das neue TS-E 24mm, gab es ja auch schon seitenweise Diskussionen

Da wundert es mich dann eigentlich, dass Mr. Tamigawa-san noch nicht die Abwrackprämie für Modellbausätze ins Leben gerufen hat :FFTeufel:
Über die Preise reg ich mich nicht auf, man wird ja nicht zum Kauf gezwungen. Und falls doch, dann ist's ja nur für's Hobby und nichts Lebensnotwendiges ;)

F_W
Ich kann mich ja jetzt irren, aber hatte nicht Moduni (oder so) so eine Art Abwrackprämie mal angeboten? Pro eingesandtes gebautes Modell (eins pro Kunde) gab es 10 Euro (ca.?) Rabatt...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Bei Nikon habe ich das mitbekommen, da wurde aber m.W.n. in verschiedenen Forum das ganze auf den starken Yen geschoben. Ist das bei Canon nun auch soweit? Über deren Preispolitik, vor allem im Bezug auf das neue TS-E 24mm, gab es ja auch schon seitenweise Diskussionen
Ja, aber auch Sigma und Co haben die Preise angezogen.
Stimmt zum großen Teil ist der starke Yen schuld.Ich denke bei Modellbausätzen aus Japan besteht das selbe Problem.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
@__olli__: da haben wir dann eine Meinung. :TOP:

Die Mig und die SH-60. Ok, Beispiele, aber die MiG war so bei 20 und der SH-60 bei dem Niveau einer einzelnen Mirage F.1 (ca. 27 €). Die MiG also etwas günstiger und bei der SH-60 (die letzte lim. Auflage) lagen einige Resinteile bei.

Aber Du hast schon Recht; im Jahr 2009 wären auch die teuerer.

Selbstimport: da haben wir ja das Problem. Das funktioniert momentan nicht. Da die asiatischen Hersteller (nicht nur Hasegawa, sondern auch Hobby Boss und Trumpeter) in den Ursprungsländern die Preise so massiv angezogen haben und der Yen/Euro-Kurs gegenüber Mitte letzten Jahres (130 zu 160) gefallen ist, lohnt das überhaupt nicht mehr. Da man ja immer davon ausgehen muss, 19% EUSt zahlen zu müssen, da unter 22 € nicht´s mehr geht ( :D ), sind wir wieder bei einem Preisgefilde, was extrem unattraktiv ist.

Sprich immer noch zu teuer. Also können wir uns alles freuen, das wir vor Jahren günstig gekauft haben und unser Lager nicht teuerer wird. :HOT:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Habe da mal noch einen Vergleich der Mirage F.1 Doppelkit Preise:

Faller: 53,49 €
Hannants: 31,99GBP

Nach dem momentaten Kurs ca. 35,50 € nach einem hohen Kurs vom letzten Jahr, da wo die Welt noch in Ordnung war (1,45) ca. 45,67 €.

Beides sehr weit weg vom Faller´schen UEP. Komisch irgendwo, wo doch die Transportkosten die gleichen sein sollten und die MWST sich so doll nicht unterscheidet. :?!
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Habe da mal noch einen Vergleich der Mirage F.1 Doppelkit Preise:

Faller: 53,49 €
Hannants: 31,99GBP

Nach dem momentaten Kurs ca. 35,50 € nach einem hohen Kurs vom letzten Jahr, da wo die Welt noch in Ordnung war (1,45) ca. 45,67 €.

Beides sehr weit weg vom Faller´schen UEP. Komisch irgendwo, wo doch die Transportkosten die gleichen sein sollten und die MWST sich so doll nicht unterscheidet. :?!
Und der Listenpreis in Japan beträgt 3600 Yen (ca. 27,30€). Kommen bei HLJ im günstigsten Modus noch 7-9 € Versandkosten dazu, dann landet das Teil für 35-38 € beim geneigten Modellbauer (bei Einzelbestellung wohlgemerkt). Einer der Gründe, warum ich seit mittlerweile 5 Jahren das japanische Zeug nur noch direkt im Land der aufgehenden Sonne bestelle. Zumal sich der große Händler mit den drei Buchstaben bisher als sehr zuverlässig erwiesen hat.

So oder so sind die Preise der Japan-Kits bei den Importeuren teils extrem gesalzen. Vor drei Jahren hab ich mir z.B. den hervorragenden Tamiya-Kit des Leopoard 2A5 geholt: 35 Euro inkl. Versand und Zoll (bei Einzelbestellung). Bei den Händlern hier fast durch die Bank weg mindestens 40, teilweise sogar bis zu 55 Euro. Gewinnmargen in allen Ehren, aber das grenzt schon arg an Sanierung auf Kosten des Kunden...

Die Preise bei Tamiya & Co. sind auf jeden Fall höher als bei Revell, aber so hoch wie man aufgrund der hierzulande verlangten Summen denken mag, sind sie lange nicht. Immerhin gibt es einige wenige deutsche Versandhändler, die hier halbwegs realistische Preise bieten. Wobei mir spontan allerdings auch wieder nur einer einfallen würde.
 
Thema:

Kitpreise

Oben