Kitty Hawk Models 2012 - 2013

Diskutiere Kitty Hawk Models 2012 - 2013 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Kitty Hawk Models Ich habe den Bausatz HIER mal vorgestellt. Ich gebe Dir Recht, dass der Bausatz nicht das Nonplusultra ist. Aber...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Kitty Hawk Models

Na, mal abwarten, ich hab seit ein paar Wochen den F-94C Bausatz hier liegen und er ist ... naja ... ok ... vorallem weil es sich um einen bisher noch nicht vorhandenen Flieger (lassen wir mal CA außen vor) handelt. Mehr aber auch nicht. Verglichen mit aktuellen Tamiya, Hasegawa und Revell Bausätzen aber auch Kinetic und Italeri ist er eher unterdurchschnittlich. Erste Bauberichte zeigen auch eine nicht immer wirklich zeitgemäße Passform gerade an der markanten Nase.
Und bei aller Euphorie über den neuen Hersteller: So ganz auf dem Level der Zeit ist er spritzgusstechnisch noch nicht.
Ich habe den Bausatz HIER mal vorgestellt.

Ich gebe Dir Recht, dass der Bausatz nicht das Nonplusultra ist.
Aber andererseits ist es mal was anderes als die x-te F-4, F-15, F-16 usw.
Das war für mich eigentlich der Hauptgrund für den Kauf.

Und dafür, dass es das erste Modell eines neuen Herstellers ist, finde ich es gar nicht mal sooo schlecht.
Und überhaupt, ein Schüttelbausatz ist doch eigentlich langweilig :TD:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Kitty Hawk Models

Für meinen Geschmack, wenn ich mir die Vorbildtreue der Bausätze anschaue, lassen sie es leider etwas zu schnell krachen. Leider schmälert das Vorhandensein solcher Bausätze dann doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein anderer Hersteller zeitnah demselben Objekt näher bzw., da die Bausätze gierig (verständlicherweise, sind es doch wirklich vom Vorbild her Rosinen, die entweder so als Modell Premiere feiern oder aber Uraltbausätze ersetzen) abgenommen werden, sich die Vorbildtreue bei weiteren steigern wird.

Klar, die F1 ist qualitativ besser als die alte Esci F1 und die Mig-25 wird auch um Meilen besser als die von Revell, aber heutzutage ist der Zugang zu diesen Vorbildern nicht mehr wirklich ein Problem und Fehler in der Zeit von CAD Entwürfen schnell ausgebessert und dennoch finden sich alein bei den beiden Massen von offensichtlichen Formfehlern (und ich rede hier nicht davon, dass da was 1mm zu lang oder zu kurz ist oder irgendeine dahergelaufene Klappe falsch graviert ist).

Das ist dann einfach schade, wäre es doch noch (im Vergleich zum früheren Formenbau und früherern recherchemöglichkeiten) verhältnismäßig leicht korrigierbar gewesen. Und da wünsch ich mir vielleicht nur halb so viele neue Modelle pro Jahr und dafür eben einen Tacken mehr Engagement bei der Vorbildtreue.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Kitty Hawk Models

Hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit ner F-1:wink:
Jupp, hat es. Jeder der sich aber mal etwas näher mit der Esci Mirage F1 beschäftigt hat, weiß z.B. dass schon dort die Lufteinläufe falsch waren ... und zwar nicht durch nachmessen feststellbar sondern einfach von der Grundform. Sehe ich dann die KH F1 sehe ich dieselben (!) falschen Lufeinläufe. Wohlgemerkt nicht irgendwie anders falsch sondern mit demselben Fehler. Da darf schon bezweifelt werden, dass man sich bei KH eine F1 wirklich mal live im Detail angesehen hat oder doch den bequemen Weg gegangen ist.

Das ist ärgerlich und absolut unnötig. ... und es hätte keinerlei merkliche Mehrkosten verursacht, sich einfach mal anstelle des Esci Bausatzes oder was auch immer für 10$ einen korrigierten Lufteinlass zuzulegen und abzupausen oder mal auf ein Bild zu sehen.

Wie gesagt: Ich bin niemand, der ein Modell ausmisst oder neugraviert, weil irgend ein blöder Blechstoß etwas falsch proportioniert ist. Aber grundlegende Formen sollten doch dem heutigen Kenntnisstand (und das ansehen aktueller vorgänger Bausätze, der Kritik daran oder das Studieren eines Bildes gehört für mich dazu) nach einigermaßen richtig wiedergegeben werden.

Und wie gesagt: Wenn absolut identische Fehler schon existenter Modelle eines Typs wieder auftauchen sagt das einiges über die Recherche des Produzenten aus. Und da wünsche ich mir vielleicht mal ein Modell weniger pro Jahr und dafür etwas mehr Recherchearbeit. Achja: Der fehler war übrigens schon in den ersten CADs vorhanden, ich habs ihnen gemailt, interessiert hat es keinen.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Kitty Hawk Models

Die "Ecken" sind merklich gerundet. Sieht man sehr schön und auf den ersten Blick, wenn man von vorne auf das Flugzeug schaut: http://www.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2008-4/23/13951.jpg

Insgesamt kein riesiger Fehler, aber offensichtlcih, wenn man schon einmal eine F.1 im Original gesehen hat und ohne jedes Nachmesse feststellbar. Da gehts danhn auch nicht um Proportionen oder um Perpektiven oder um sonst was, sie haben schlichtweg keine "Ecken", die des Modells von KH aber schon. Die Sache spannend macht dann, dass bereits Esci genau diesen identischen Fehler hatte. Imho spricht das Bände über die Herkunft der KH Informationen. Und das macht u.a. diesen fehler so interessant um ihn beispielhaft zu nennen. Und wie gesagt: Er wäre absolut vermeidbar gewesen, wenn man sich entweder das Original vorher anschaut (und wie gesagt nichtmal ausmessen muss man dafür) oder sich Bilder des Originals anschaut oder sich die Kritiken am Esci Bausatz anschaut oder sich anschaut, womit Drittanbieter in Bezug auf das Escimodell Geld machen oder aber auf Zuschriften von potentiellen Kunden reagiert, vorallem, wenn man auf der anderen Seite als Hersteller jeden blöden CAD Entwurf online stellt.

Klar, die KH F.1 sieht auf den ersten Blick aus wie eine F.1 aber sie hat mehrere offensichtliche und leicht vermeidbare Form-Fehler.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: Kitty Hawk Models

Die "Ecken" sind merklich gerundet. Sieht man sehr schön und auf den ersten Blick, wenn man von vorne auf das Flugzeug schaut: http://www.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2008-4/23/13951.jpg

Insgesamt kein riesiger Fehler, aber offensichtlcih, wenn man schon einmal eine F.1 im Original gesehen hat und ohne jedes Nachmesse feststellbar. Da gehts danhn auch nicht um Proportionen oder um Perpektiven oder um sonst was, sie haben schlichtweg keine "Ecken", die des Modells von KH aber schon. Die Sache spannend macht dann, dass bereits Esci genau diesen identischen Fehler hatte. Imho spricht das Bände über die Herkunft der KH Informationen. Und das macht u.a. diesen fehler so interessant um ihn beispielhaft zu nennen. Und wie gesagt: Er wäre absolut vermeidbar gewesen, wenn man sich entweder das Original vorher anschaut (und wie gesagt nichtmal ausmessen muss man dafür) oder sich Bilder des Originals anschaut oder sich die Kritiken am Esci Bausatz anschaut oder sich anschaut, womit Drittanbieter in Bezug auf das Escimodell Geld machen oder aber auf Zuschriften von potentiellen Kunden reagiert, vorallem, wenn man auf der anderen Seite als Hersteller jeden blöden CAD Entwurf online stellt.

Klar, die KH F.1 sieht auf den ersten Blick aus wie eine F.1 aber sie hat mehrere offensichtliche und leicht vermeidbare Form-Fehler.
Was aber noch viel schlimmer ist,ist die Tatsache das der Lufteinlaufkonus völlig falsch ist.Die "Spitze",die aus dem Lufteinlauf heraus guckt,ist viel zu lang.Es ist keine durchgängige Schräge,sondern mit einem "Knick" im Konus.Kann man an den Italeri-Kits gut erkennen.Die gab es nur bei ganz frühen Mirage F1.Bei der CT und CR-Version ist dieser Konus erheblich kürzer,was dadurch auch noch einen anderen Winkel ergibt.Sehr gut kann man es im "Spotlight No.1 Dassault Mirage F1" - Buch nach schauen.
Hier mal ein Foto einer Mirage F1AZ mit langen Konus und ein Foto einer Mirage F1CR mit kurzen Konus.

Photos: Dassault Mirage F1AZ Aircraft Pictures | Airliners.net

Photos: Dassault Mirage F1CR Aircraft Pictures | Airliners.net

Esci/Italeri hat nur den langen Konus am Modell.Fonderie-Miniature hat es bei seiner Mirage F1B richtig gemacht,auch mit den abgerundeten Ecken.Es gibt aber für die Esci/Italeri Kits andere Lufteinläufe von Pavla(48-40),die beheben jeglichen Fehler und sehen zudem noch sehr viel realistischer aus.Aber es stimmt schon,die KH Mirage F1 ist beileibe nicht perfekt,mit einigen vermeidbaren Fehlern.Leider!:FFCry:

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
AW: Kitty Hawk Models

Wäre ein schöner Flieger, da ist aber noch mehr als viel zu tun, vergleicht mal die Zeichnung im Hintergrund mit dem Modell :FFEEK: ..

Ganz im Ernst: Die Diskrepanz zwischen selbst präsentierter recht stimmiger Zeichnung und dem präsentierten Rohling ist enorm und kann doch imho nicht normal selbst in einem ganz frühen Stadium des Projekts sein, egal ob nun per CAD konstruiert oder per Hand geschnitzt wird.
..Zeichnung (en), Foto(s) und .......all das was nachher wirklich im (stabilen) Karton ist ..... lass das "Schätzchen" doch mal kommen... und dann .....
Auf jeden Fall mal ein Hersteller der Mut hat und nicht auf F-14,15,16,18,22, Toni und EFchen usw. setzt.

Gruß aus Düren

Franz
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
AW: Kitty Hawk Models

Hier liegt's etwas erfreulicher: MIG-25PD / 1:48 - Kitty Hawk - dersockelshop.de

Sind das eigentlich zwei unterschiedliche Bausätze? Der Link nach Japan zeigt im Bilderstreifen ja auch die Doppelsitzerversion mit dem zweiten Cockpit vorne. Das ist aber doch weder eine P noch eine PD oder? Der Japanlink benennt einen Bausatz P/PDS

Hagewi
Es sollen min. drei Versionen (P/PD, PU/RU und B) rauskommen.
Bei Dukmodel ist der Bausatz auch bereits gelistet für 63€.
 
kincade

kincade

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
389
Zustimmungen
4.131
Ort
Regensburg
AW: Kitty Hawk Models

Hallo Modellbaugemeinde,
ich habe folgendes Problem. Seit kurzem bin ich im Besitz der sehr guten JAS-39 A/C Gripen von Kitty Hawk.
Als ich heute die Spritzlinge durchgesehen habe ist mir aufgefallen, dass der Klarsicht-Spritzling falsch ist:mad:
Und zwar liegt in meinem Bausatz der Spritzling "KH80120 MIG-25 BM" bei und nicht der für die Gripen.
Weiß von euch jemand wo man hierfür Ersatz bekommt?
Ist dieses Problem bei jemanden von euch auch schon aufgetreten?

Schöne Grüße
Kincade
 
Thema:

Kitty Hawk Models 2012 - 2013

Kitty Hawk Models 2012 - 2013 - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

    Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
  • Ausländische Händler Kitty Hawk

    Ausländische Händler Kitty Hawk: Hallo zusammen, ich suche ausländische Händler die noch Kitty Hawk Hubschrauber in der Größe 1:35 haben. Suche noch 2 bestimmt. Grüße
  • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

    Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
  • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

    WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
  • 1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk

    1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk: Ein paar Eindrücke von diesem neuen Bausatz, eingestellt auf der bösen Bucht am 05.03., am 07.03 bestellt, am 11.03 abgesendet, am 13.03...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

      Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
    • Ausländische Händler Kitty Hawk

      Ausländische Händler Kitty Hawk: Hallo zusammen, ich suche ausländische Händler die noch Kitty Hawk Hubschrauber in der Größe 1:35 haben. Suche noch 2 bestimmt. Grüße
    • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

      Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
    • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

      WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
    • 1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk

      1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk: Ein paar Eindrücke von diesem neuen Bausatz, eingestellt auf der bösen Bucht am 05.03., am 07.03 bestellt, am 11.03 abgesendet, am 13.03...

    Sucheingaben

    content

    ,

    mig 25 1:48

    ,

    kittyhawk models

    ,
    kitty-hawk importeur für deutschland
    Oben