KJ-600 PLAN Carrier borne AEW

Diskutiere KJ-600 PLAN Carrier borne AEW im China Forum im Bereich Speziell; Ein CGI Bild. Das hat rein gar nichts zu sagen, das kann jeder machen.

alois

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Ein CGI Bild. Das hat rein gar nichts zu sagen, das kann jeder machen.
 

mel

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Und wenn man ein CGI einer E-2 nimmt, brauchts auch nur noch ein bisschen Photoshop.
 
Deino

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Kaum sind die Spekulationen und das Rätselraten um den 002 Träger beendet ... geht es an anderer Ecke weiter:


Hat jemand eine Idee?? Dieses Ding würde in Xi'an-Yanglian - dem Werksgelände von XAC - gesichtet und es sieht sehr nach einer C-2 aus. Also, ist es der KJ-600-Prototyp noch ohne Radome, eine COD-Variante oder schlicht der alte JZY-01-Testträger, an dem die äußere Flügel und das Radom entfernt wurden? Am 12.12.19 war am besagten Testträger jedoch noch alles vollständig.

 
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alois

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Den haben sie aber ganz schön zu geparkt, also b man ihn nicht mehr brauchen würde. Wird der noch getestet?
 
Deino

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Den haben sie aber ganz schön zu geparkt, also b man ihn nicht mehr brauchen würde. Wird der noch getestet?
Ja, und so weit ich mich rerinnere, steht der da schon seit Jahren mehr oder weniger in Ecken rum. Ich glaube daher, an dem Ding tut sich schon länger nichts mehr und ich weiß noch nicht einmal, ob er je geflogen ist.
 

Sczepanski

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Auf die Entfernung bestätigt etwa das Leitwerk die Mockup-Kiste, die bei Wuhan auf dem Forschungsdeck des Trägernachbaus steht.
 

mel

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Schlechte Qualität, Landung auf dem Träger? Ich tippe mal auf Fotomontage.
Ein echtes Foto zu schiessen wäre irgendwie einfacher. :squint:
 

Rhönlerche

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Mit dem schweren Teil wollen die dann immer über ihre Sprungschanzen starten?
Ansonsten erstaunlich eng an der Hawkeye angelehnt.
 

Sczepanski

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natürlich Montage - aber die Bestätigung, dass dieses Flugzeug zum Ende August (wie hier gemeldet) seinen Erstflug hatte
 

Sczepanski

Alien
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Ist der Prototyp der Jak-44 überhaupt fertig gebaut worden? Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit könnte man genauso eine Kopie der Grumman E-2 unterstellen. Dabei bedingen die Ausgangsdaten (schiffsgestützt, begrenzte Start- und Landebahnlänge) und die Aufgabe (Frühwarnflugzeug) schon gleichartige Lösungen.

Die Ausgangsdaten führen zu einer maximalen Größe des Flugzeugs,
bei der E-2 (Daten jeweils nach Wikipedia)
Länge17,6 m
Spannweite24,56 m (8,94 m Tragflächen eingeklappt)
Höhe5,58 m
Flügelfläche65,03 m²
Tankkapazität6.900 l
Leergewicht18.090 kg (18.365 kg E-2D)
Maximales Startgewicht23.850 kg bis 26.080 kg (E-2D)

Bei der Jak-44
Länge20,5 m
Spannweite25,7 m
Höhe5,8 m
Flügelfläche88,0 m²
Startmasse40.000 kg

Das Flugzeug muss als Flächenflugzeug ohne Senkrechtstartmöglichkeit (Do-31) über Langsamflugeigenschaften bei relativ hohem Gewicht verfügen. Das führt nicht zum Düsenantrieb sondern zur (Turbo-)Prop Lösung mit 2 Triebwerken, und vergleichbaren Leistungen:
bei der E-2
Marschgeschwindigkeit480 km/h (Langstrecke)
Maximale Reisegeschwindigkeit602 km/h
Höchstgeschwindigkeit593 km/h (E-2A) bis 626 km/h (E-2C, E-2D)
Steigzeit auf 9.390 m33,5 min
Dienstgipfelhöhe9.100 m (E-2A), 9.390 m (E-2C), 11.275 m (E-2D)
Überführungsreichweite3.065 km (E-2A) bis 2.855 km (E-2C, E-2D)
Maximale Einsatzdauer6 h 15 min
Antrieb:zwei Allison T56-A427-Turboprop-Triebwerke mit je 3.800 kW Leistung (je nach Version auch T56-A8/8, T56-A425, T56-A427A)

bei der Jak-44:
Triebwerke2 × Iwtschenko Progress D-27
Leistungje 14.000 PS (10.297 kW)
Höchstgeschwindigkeitmaximal 740 km/h
Marschgeschwindigkeit500–650 km/h bei Patrouille
Landegeschwindigkeit185 km/h
Gipfelhöhepraktisch 13.000 m
Patrouillenhöhe3.000–11.000 m
Reichweite4.000 km
Flugdauer3,6–6,5 h

Der Teller über dem Rumpf beeinflusst nicht nur das Gewicht, sondern auch das Flugverhalten.
Das Leitwerk darf auch nicht zu groß sein, um nicht über den Radarteller zu ragen und dessen Erfassungsfeld zu beeinträchtigen - daher sind mehrere Seitenleitwerke wie bei der E-2 nötig.

Kurzum:
Soweit nicht Sonderentwicklungen wie die Do-31 genutzt werden, muss ein in Design und Konzeption ähnliches Flugzeug raus kommen - Physik ist global gleich, und da kochen alle mit den gleichen Grundlagen.

Bei der Gelegenheit:
Ja, ich hätte die Do-31 gerne in dieser AEW-Rolle und der Transportaufgabe bei Trägern gesehen, gebe aber zu, dass die Turboprops trotz größerer Reichweite kleiner sind und daher eine echte Alternative. Zum Vergleich die Leistungsdaten der Do-31:
Länge20,70 m
Spannweite über alles18,06 m
Spannweite Tragfläche17,14 m
Höhe8,53 m
Flügelfläche57 m²
Beladung5 t Nutzlast
Leermasse13.868 kg
max. Startmasse24.500 kg (V/STOL 21.000 kg)
max. Landemasse21.800 kg (V/STOL 21.000 kg)
Höchstgeschwindigkeit750 km/h
Gipfelhöhe10.700 m
Reichweite1800 km
Marschtriebwerkezwei Bristol Siddeley Pegasus 5–2 mit je 69 kN (7035 kp)
Hubtriebwerkeacht Rolls-Royce RB.162-4D mit je 19,6 kN (2000 kp)

 
Deino

Deino

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Schlechte Qualität, Landung auf dem Träger? Ich tippe mal auf Fotomontage.
Ein echtes Foto zu schiessen wäre irgendwie einfacher. :squint:

Nein, schlicht eine alte Grafik eines recht bekannten chinesischen CG-Künstlers, der seine KJ-600 quasi als 1:1-Kopie der Hawkeye dargestellt hat, dies ist NICHT REAL!

Was ich allerdings an den Berichten interessant finde:


... - aber die Bestätigung, dass dieses Flugzeug zum Ende August (wie hier gemeldet) seinen Erstflug hatte

Es ist keine offizielle Bestätigung des Erstflugs, sondern nur ein Bericht darüber, was in- und ausländische Medien berichten:


 
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