Rob Mulder
Berufspilot
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Hallo,
Noch ein Buch das die deutsche Lesern sicher interessieren wird: >>Kjeller-Vi Lander!<< von Rob J M Mulder. Norwegische Sprache.
Es gab viele Bücher über die Geschichte des Flughafens Kjeller. Es war in erster Linie ein Militärflughafen, auf dem sich die Army Air Force und die Army Aircraft Factory / Kjeller Aircraft Factory befanden. Kjeller war auch der Ort, an dem Landflugzeuge aus dem In- und Ausland bei ihrer Ankunft in Norwegen landen mussten. Vor Ort gab es eine Zollabfertigung, und die Piloten erhielten Hilfe bei der täglichen Wartung. Viele norwegische Flugzeuge landeten hier, um ihre Lufttüchtigkeitsbescheinigung erneuern zu lassen oder Flugzeuge registrieren zu lassen. Die Flugzeugfabrik der Armee / Kjeller-Flugzeugfabrik stellte Privatpiloten Räumlichkeiten und Personal zur Verfügung. Es war eine großartige Zusammenarbeit dort. Neben norwegischen Piloten landeten regelmäßig ausländische Piloten, die Norwegen besuchten. Das Buch soll einen möglichst vollständigen Überblick über die in Kjeller registrierten zivilen Flugzeuge geben. Leider ist es nicht immer möglich, ein Bild des Flugzeugs am Flughafen zu finden, aber wo es war, wird ein Bild des Flugzeugs angezeigt. Zwischen 1936 und 1938 flogen die Deutsche Lufthansa und Det Danske Luftfartselskab auf ihrem Weg von und nach London regelmäßig über Land nach Kjeller. Das Buch behandelt die Zeit bis zum 1. Juni 1939, dh bis zur Eröffnung des Flughafens Fornebu in Oslo. Es ist in erster Linie eine Reise durch Kjellers reiche Luftfahrtgeschichte. Es ist wichtig, dass diese Geschichte für die nächsten Generationen gepflegt wird.
Anbei eine Liste der Flugzeug die auf Kjeller gelandet sind. Darunter viele deutsche Maschinen.
Noch ein Buch das die deutsche Lesern sicher interessieren wird: >>Kjeller-Vi Lander!<< von Rob J M Mulder. Norwegische Sprache.
Es gab viele Bücher über die Geschichte des Flughafens Kjeller. Es war in erster Linie ein Militärflughafen, auf dem sich die Army Air Force und die Army Aircraft Factory / Kjeller Aircraft Factory befanden. Kjeller war auch der Ort, an dem Landflugzeuge aus dem In- und Ausland bei ihrer Ankunft in Norwegen landen mussten. Vor Ort gab es eine Zollabfertigung, und die Piloten erhielten Hilfe bei der täglichen Wartung. Viele norwegische Flugzeuge landeten hier, um ihre Lufttüchtigkeitsbescheinigung erneuern zu lassen oder Flugzeuge registrieren zu lassen. Die Flugzeugfabrik der Armee / Kjeller-Flugzeugfabrik stellte Privatpiloten Räumlichkeiten und Personal zur Verfügung. Es war eine großartige Zusammenarbeit dort. Neben norwegischen Piloten landeten regelmäßig ausländische Piloten, die Norwegen besuchten. Das Buch soll einen möglichst vollständigen Überblick über die in Kjeller registrierten zivilen Flugzeuge geben. Leider ist es nicht immer möglich, ein Bild des Flugzeugs am Flughafen zu finden, aber wo es war, wird ein Bild des Flugzeugs angezeigt. Zwischen 1936 und 1938 flogen die Deutsche Lufthansa und Det Danske Luftfartselskab auf ihrem Weg von und nach London regelmäßig über Land nach Kjeller. Das Buch behandelt die Zeit bis zum 1. Juni 1939, dh bis zur Eröffnung des Flughafens Fornebu in Oslo. Es ist in erster Linie eine Reise durch Kjellers reiche Luftfahrtgeschichte. Es ist wichtig, dass diese Geschichte für die nächsten Generationen gepflegt wird.
Anbei eine Liste der Flugzeug die auf Kjeller gelandet sind. Darunter viele deutsche Maschinen.