Rob Mulder
Berufspilot
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Bei uns ist ein neues Buch erschienen:
Kjeller-Vi Lander!
Es gibt viele Bücher über die Geschichte des Flughafens Kjeller. Es war in erster Linie ein Militärflughafen, auf dem sich die Norwegische Luftstreitkräfte der Armee / Kjeller Flugzeugbau befanden. Kjeller war auch der Ort, an dem Landflugzeuge aus dem In- und Ausland bei ihrer Ankunft in Norwegen landen mussten. Vor Ort gab es eine Zollabfertigung, und die Piloten erhielten Hilfe bei der täglichen Wartung. Viele norwegische Flugzeuge landeten hier, um ihre Lufttüchtigkeitsbescheinigung erneuern zu lassen oder Flugzeuge registrieren zu lassen. Die Flugzeugfabrik der Armee (Kjeller Flugzeugbau) stellte Privatpiloten Räumlichkeiten und Personal zur Verfügung. Es war eine großartige Zusammenarbeit dort.
Neben norwegischen Piloten landeten regelmäßig ausländische Piloten, die Norwegen besuchten. Das Buch soll einen möglichst vollständigen Überblick über die in Kjeller registrierten zivilen Flugzeuge geben. Zwischen 1936 und 1938 kamen die Deutsche Lufthansa und Det Danske Luftfartselskab auf dem Weg von und nach London regelmäßig auf dem Landweg nach Kjeller. Die deutsche Flieger waren am häufigst am Flughafen Kjeller und unter anderem gab es hier Flugzeuge wie die AGO Ao 192A Der Kurier, BFW M 23 b, Klemm (mehrere Typen), Focke-Wulf Stieglitz, Stösser, Weihe, sowie Messerschmitt Bf 108, hansa Brandenburg W33, LFG V 130 strela, Phöniz Brandenburg C.I usw.
Das Buch behandelt die Zeit bis zum 1. Juni 1939, d.h. bis zur Eröffnung des Flughafens Fornebu in Oslo. Es ist in erster Linie eine Reise durch Kjellers reiche Luftfahrtgeschichte. Es ist wichtig, dass diese Geschichte für die nächsten Generationen gepflegt wird.
208 Seiten, 244 Bilder, Format 170x240mm, hard cover. ACHTUNG: Norwegischer Text!
Preis: 275 Norwegische Kronen (etwa 26 Euro) + Versand.
Das Buch kann hier bestellt werden: Europeanairlines.no
Kjeller-Vi Lander!
Es gibt viele Bücher über die Geschichte des Flughafens Kjeller. Es war in erster Linie ein Militärflughafen, auf dem sich die Norwegische Luftstreitkräfte der Armee / Kjeller Flugzeugbau befanden. Kjeller war auch der Ort, an dem Landflugzeuge aus dem In- und Ausland bei ihrer Ankunft in Norwegen landen mussten. Vor Ort gab es eine Zollabfertigung, und die Piloten erhielten Hilfe bei der täglichen Wartung. Viele norwegische Flugzeuge landeten hier, um ihre Lufttüchtigkeitsbescheinigung erneuern zu lassen oder Flugzeuge registrieren zu lassen. Die Flugzeugfabrik der Armee (Kjeller Flugzeugbau) stellte Privatpiloten Räumlichkeiten und Personal zur Verfügung. Es war eine großartige Zusammenarbeit dort.
Neben norwegischen Piloten landeten regelmäßig ausländische Piloten, die Norwegen besuchten. Das Buch soll einen möglichst vollständigen Überblick über die in Kjeller registrierten zivilen Flugzeuge geben. Zwischen 1936 und 1938 kamen die Deutsche Lufthansa und Det Danske Luftfartselskab auf dem Weg von und nach London regelmäßig auf dem Landweg nach Kjeller. Die deutsche Flieger waren am häufigst am Flughafen Kjeller und unter anderem gab es hier Flugzeuge wie die AGO Ao 192A Der Kurier, BFW M 23 b, Klemm (mehrere Typen), Focke-Wulf Stieglitz, Stösser, Weihe, sowie Messerschmitt Bf 108, hansa Brandenburg W33, LFG V 130 strela, Phöniz Brandenburg C.I usw.
Das Buch behandelt die Zeit bis zum 1. Juni 1939, d.h. bis zur Eröffnung des Flughafens Fornebu in Oslo. Es ist in erster Linie eine Reise durch Kjellers reiche Luftfahrtgeschichte. Es ist wichtig, dass diese Geschichte für die nächsten Generationen gepflegt wird.
208 Seiten, 244 Bilder, Format 170x240mm, hard cover. ACHTUNG: Norwegischer Text!
Preis: 275 Norwegische Kronen (etwa 26 Euro) + Versand.
Das Buch kann hier bestellt werden: Europeanairlines.no