Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III

Diskutiere Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Funkrufname Brandenburg/Briest - UNRECHT
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Funkrufname Brandenburg/Briest - UNRECHT
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Hallo Zusammen,
zuerst mal: bei entsprechenden Kramen in der Erinnerungen sollte hier Ähnliches wie im FF-Lehrgang Thread zusammen kommen.
Allerdings bin ich jetzt etwas durcheinander. Momentan mischen wir hier gerade munter Funkrufnamen und S1 Netz durcheinander? Das stelle ich jetzt bewußt als Frage! Für mich sind das 2 unterschiedliche Schuhe. Oder liege ich da falsch?
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Hallo Zusammen,
zuerst mal: bei entsprechenden Kramen in der Erinnerungen sollte hier Ähnliches wie im FF-Lehrgang Thread zusammen kommen.
Allerdings bin ich jetzt etwas durcheinander. Momentan mischen wir hier gerade munter Funkrufnamen und S1 Netz durcheinander? Das stelle ich jetzt bewußt als Frage! Für mich sind das 2 unterschiedliche Schuhe. Oder liege ich da falsch?
Also als Zuhörer :FFTeufel: kommt mir das auch so vor. Meiner Erinnerung nach wurde doch z.B. im Dresden-Klotzsche das mil. Rufzeichen Figaro oder auf 132,0 / 124,0 MHz die Flugleitung mit Figaro-Start gerufen (bis 1990). Im S1 Netz wurde für TS-24 dann Neigungsehe verwendet.
Generell passt es schon unter die Headline Tarnnamen, nur sollte man es vielleicht definieren und die Zuordnung leichter zu gestalten.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Für Leser der Bonner Republik

Hier mal ein Einschub für Leser aus Zaun-Westrand-Lage :wink:. Vielleicht kann sich der eine oder andere von euch, wie ich mich, noch an die Zeit erinnern, als man mit dem Radio der Eltern von Zeit zu Zeit so "komische Zwischensendungen" (damalige erste kindliche Bewertung) empfangen konnten.

Typische Szene aus dem Wohnzimmer West: Ich saß als Zwerg über meinen ersten physischen Kontakt mit der Tornado. Bestimmt erinnert sich noch einer der Modellbauer-West an den alten Airfix Bausatz mit dem klingenden Namen Multi Role Comabt Aircraft (M.R.C.A) in 1:72.
Der Bausatz des Tornado-Prototypen hatte reichlich Klebstoff auf allen Teilen abbekommen, die Farbe wurde auch reichlich spendabel verteilt, aber das "Feuer" war entfacht, denn dieser Flieger konnte die "Flügel" bewegen. Bis zur Einführung sollte es ja noch einige Jahre dauern, Zeit genug um Erwachsen zu werden :FFTeufel: .

Neben bei hörte man Radio und während die Farbe trocknete da drehte man am alten Grundig (das mit dem grünen Schauglas, Laien-Oszillograph) den Frequenzwähler von links nach rechts über die Skala und spielte an den Band-Tasten, die mit einem brutalem mechanischen Sound einrasteten. Bei der Urform des (akustischen) "surfens" bleib ich immer wieder zu fast regelmäßigen Zeiten an bestimmen Stellen der Skala hängen. Da war er wieder, der "seltsame Radiosender", der so gar keinen Sinn ergab. Soundprobe 1 oder Soundprobe 2 Alte MfS/HVA Sounds (Sounds im m3u Format / MP3 gefunden auf www.sarganserland-wallensee.ch). Geweckt war die Neugierde auch hier und die Jagd begann schon unwissend. (Aufklärerische Tätigkeiten blieben erst einmal auf das weibliche Geschlecht beschränkt.) Aber auch hier bleiben noch einige Jahre Zeit um Erwachsen zu werden :FFTeufel:

Wahrscheinlich weil ich als Kind brav war :angel:, durfte ich dann später mich mit allen zwei ( nein drei :wink: ) Bereichen intensiver befassen... Ab hier entzieht sich der restliche chronologische Ablauf meiner lückenlosen Erinnerung :FFTeufel::FFTeufel: ist ja auch schon einige Zeit her :wink:


(PS: Wer meint Zahlensender sein ein alter Hut, dann ist dieser Hut bis heute nicht aus der Mode gekommen.) Dessert Storm z.B kündigte sich damals durch eine massive Verdichtung von Zahlensendungen aus Kreisen der CIA, teils in arabischer Sprache, an.

So zurück zum Thema Klarname / Tarnname
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Tarnnamen im S-1-Netz und Funkrufnamen sind zwei völlig verschiedene Sachen, also zwei unterschiedliche Schuhe.
Funkrufnamen wurden ausschließlich im Flugfunkverkehr verwendet; mit den entsprechenden Anhängen (z. B. -Start, -Peleng oder -Posadka) sprach man auf dem zugewiesenen Funkkanal die Gegenstelle an (im Beispiel -Flugleitung, -Funkpeilstelle, -Landesystem).
Die Tarnnamen waren den Dienststellen zugeordnet und die Dienststellungen wurden mit Tarnzahlen benannt.
Eine "Vermischung" von Tarnnamen und Rufnamen war nicht erlaubt. D. h., wenn man telefonisch seine Landung auf einem anderen militärischen Flugplatz seinem Gedechtsstand meldete, mußte der Tarnname des Flugplatzes verwendet werden, nicht der Funkrufname.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Tarnnamen im S-1-Netz und Funkrufnamen sind zwei völlig verschiedene Sachen, also zwei unterschiedliche Schuhe.
Funkrufnamen wurden ausschließlich im Flugfunkverkehr verwendet; mit den entsprechenden Anhängen (z. B. -Start, -Peleng oder -Posadka) sprach man auf dem zugewiesenen Funkkanal die Gegenstelle an (im Beispiel -Flugleitung, -Funkpeilstelle, -Landesystem).
Die Tarnnamen waren den Dienststellen zugeordnet und die Dienststellungen wurden mit Tarnzahlen benannt.
Korrekt, "zwei verschiedene Paar Schuhe", die Funkrufnamen der FLPL waren konstant, die Tarnnamen wurden auch schon mal gewechselt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Tarnzahlen auch zumindestens einmal gewechselt (Anfang 1980er Jahre ?) , so war die 750 zuvor die 800.
 

schmidt56

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Der letzte Wechsel war für TN zum 1.12.88 und für TZ im April 1988.
Inkraftsetzung erfolgte immer mit Stichtag Gültigkeit Fernwahlverzeichnis Teil A und/oder Teil B.
Große Komplettwechsel nur wenn ein Offizier vor Grenzübertritt Ost go West seinen VS-Koffer nicht abgegeben hatte oder ein neuer STAN in Kraft trat.
Tarnzahlen wurden in der Regel alle 2 Jahre gemischt- nicht komplett, war bei Fernwahlverzeichnis aber immer etwas dabei.
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
MTS Bad Düben war zu meiner Zeit (81/82) "Kristall" - also Kristall Peleng und so.
Das Kodeleuchtfeuer (KNS) beleuchtete den winterlichen Nachthimmel eindrucksvoll mit -.- .-.. (KL).
 
Thema:

Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III

Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

    Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz: Hallo zusammen Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der...
  • MiG-19R Aufklärer

    MiG-19R Aufklärer: In der Literatur wird eine MiG-19R als Fotoaufklärer beschrieben, der an Stelle der Rumpfkanone eine AFA-39 Kamera eingebaut hatte. In der NVA...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

      Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
    • Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

      Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz: Hallo zusammen Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der...
    • MiG-19R Aufklärer

      MiG-19R Aufklärer: In der Literatur wird eine MiG-19R als Fotoaufklärer beschrieben, der an Stelle der Rumpfkanone eine AFA-39 Kamera eingebaut hatte. In der NVA...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klar-tarnnamen-nva-lsk-ha-iii.70455/

    ,

    nva tarnzahlen

    ,

    landschaftsgärtner nva

    ,
    Tarnzahlen NVA
    , Tarn-Rufnamen Truppenteile der LaSK der NVA, www.nva.futt.de, nva integriertes stabsnetz, Code Wostok 750, funkkenner nva, http: sczblaced, s1 fernwahlverzeichnis, fernwahlverzeichnis
    Oben